Da ich den Shop von RÖSTfein nicht getestet habe, kann ich dafür keine Bewertung abgeben.
Aber wer die Kaffeesorten von RÖSTfein gern trinkt, sollte mal bei RÖSTFEIN im Shop vorbeischauen.

Da viele von Euch die Marke RÖSTfein sicher nicht kennen, möchte ich hier kurz eine kleine Zusammenfassung geben.

RÖSTfein gehört der Röstfein Kaffee GmbH, die ihren Produktions- und Unternehmenssitz in Magdeburg hat. Der Name RÖSTfein wurde erst 1960 in der DDR als Warenzeichen eingetragen. Die Geschichte geht jedoch weiter zurück, da bereits schon 1908 die Bauarbeiten für die heutige Kaffee-Rösterei in der Magdeburger Hafenstraße begannen. Damals waren Inhaber und Betreiber die Kathreiners Malzkaffeefabriken, die zu den bedeutendsten Malzkaffeehersteller der damaligen Zeit zählten.

Es wurde Malzkaffe nach dem Rezept von dem Naturheilkundler Pfarrer Sebastian Kneipp hergestellt – “Kneipp Malzkaffee” – , der sich großer Beliebtheit erfreute und schon bald zum Volksgetränk wurde. Auch “Linde”-Malzkaffe wurde produziert.

Nach der Enteignung übernahm 1947 der Verband der Konsumgenossenschaften die Fabrik. Damit begann auch eine neue Zeit für die Kaffeerösterei. 1954 wurde erstmals echter Bohnenkaffee geröstet, der im gleichen Jahr unter dem neuen Markennamen RÖSTFEIN auf den Markt kam. Weitere Sorten wie Kosta, Mona, Rondo, Mocca fix und Im-Nu folgten.

Nach der Wende 1990 stand die Firma vor dem Aus, konnte sich aber auch durch eine neuartige Technik – das Wirbelschichtverfahren – weiter behaupten. Das Wirbelschichtverfahren wurde 2002 modernisiert und ist bis heute
einmalig auf der Welt. Mit diesem Verfahren kann gleichzeitig geröstet
und kandiert werden.

Bis 1996 wurde weiter Kaffee produziert, jedoch nicht unter eigenen Namen. Erst 1997 entschied man sich, die traditionellen Kaffeesorten von damals wie Rondo Melange usw. wieder einzuführen.

Hier sieht man die Vielfalt von RÖSTfein:

Produktvielfalt – mit und ohne Koffein

Ich durfte RONDO Cappuccino, im nu Milch und Honig und im nu Schoko testen. Die Testberichte findet Ihr unter “Kaffee und Kakao”.

Rondo Cappuccino – im nu Milch und Honig / Schoko
10 gute Gründe, Kaffee zu trinken, findet Ihr hier.