Von der Firma R.O.C.S. durfte ich die Pro Sweet Mint – eine Zahncreme für Erwachsene zur sanften Aufhellung der Zähne testen. Diese Zahncreme ist nur in Apotheken erhältlich. Bei der ersten Apotheke hatte ich kein Glück. Mir wurde gesagt, die Zahncreme ist nicht vorrätig, kann aber bestellt werden und ist nachmittags abholbereit. Ich bezahlte im Voraus und bekam einen Abholzettel, aber als ich die Zahncreme am nächsten Tag abholen wollte, war sie nicht da. “Vom Großhandel nicht lieferbar” war die Antwort. Enttäuscht fuhr ich zu meiner “Lieblingsapotheke” in den Nachbarort. Auch da war sie nicht vorrätig und musste erst bestellt werden. Skeptisch betrat ich einen Tag später die Apotheke, um die bestellte Zahncreme abzuholen. Zuverlässig und schnell geliefert – für 8,25 € konnte ich die Zahncreme nun endlich mit nach Hause nehmen.

eine Zahnpasta für weißere Zähne

8,25 € für 100 ml Zahnpasta – das ist erstmal ein stolzer Preis. Was ist denn nun das besondere daran?

Also las ich zuerst mal die genaue Beschreibung:

  • Sichere Zusammensetzung: ohne Fluor
  • ohne Parabene
  • ohne Natriumlaurylsulfat
  • ohne Farbstoffe

Bisher habe ich immer Zahncremes mit Fluor gekauft, da Fluor in fast allen Zahncremes zu finden ist. Warum jetzt ohne Fluor? Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Also habe ich mich bei Google erstmal auf verschiedenen Seiten informiert. Was ich da herausfand war unfassbar. Lest selbst diesen Artikel oder diesen Beitrag. Auch bei Fluorid und der große Zahnbetrug gibt es interessante Informationen sowie bei Fluorid – Angriff auf die Volksgesundheit.

Ohne dass ich die Zahncreme getestet hatte, gab “die sichere Zusammensetzung” schon mal einen ganz dicken Pluspunkt.

Ohne Parabene? Ohne Natriumlaurylsulfat? Auch hier musste ich Mr. Google zu Hilfe ziehen.

Natriumlaurylsulfat
ist ein Tensid, das als reinigende Komponente vielen
Körperpflegeprodukten (Zahnpasten, Duschgels, Shampoos) und
Haushaltsartikeln (Geschirrspülmittel) beigemischt wird. Es gilt als
allergieauslösend und hautreizend.

Lest mehr unter http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahnpasta-inhaltsstoffe-ia.html#ixzz2OsPIX8DE  oder schaut mal hier.

Parabene sind Konservierungsmittel, die zu hormonellen Störungen führen können.

Was ist noch so toll an dieser Zahncreme? Auf der Seite des Herstellers sowie in der Verpackungsbeilage fand ich noch folgende Informationen:

Kompiliert in sich die aller neuesten Technologien im Bereich der Mundpflege.

BOOSTER PRO-SYSTEM für die Reinigung, das Polieren und die Aufhellung der Zähne ohne Erhöhung der Abrasivität TOTAL COMPLETE PROTECTION PRO-SYSTEM schützt vor Karies und entzündlichen Parodontalerkrankungen
PREBIOTIC PRO-SYSTEM
normalisiert die mikrobielle Zusammensetzung der Mundhöhle * und
verhindert die Befestigung und die Vermehrung der pathogenen Bakterien
HL SAFETY PRO-SYSTEM
macht Produkt maximal unbedenklich für den menschlichen Organismus und
die Umwelt. Bei der Zusammensetzung fehlen die Farbstoffe, das Fluor,
Parabene und Natriumlaurylsulfat
FRESH PRO- SYSTEM sorgt für lang anhaltende Frische, die für mehrere Stunden anhält

Aber wie sieht sie aus? Wie schmeckt sie?

Die Zahncreme ist farblos und riecht leicht nach süßer Minze.

Beim Zähneputzen schäumt sie nur leicht und schmeckt sehr angenehm frisch. Ich habe mir kurz vor dem Essen bereits die Zähne geputzt und fand besonders positiv, dass der Zahncremegeschmack nicht das Geschmacksempfinden beim Essen zerstört hat. Bei anderen Zahnpastas habe ich in dieser Hinsicht negative Erfahrungen gemacht. Und sogar nach dem Essen hatte ich noch ein frisches Gefühl im Mund. Aber nichtsdestotrotz habe ich mir auch nach dem Essen nochmal die Zähne geputzt.

Also, bisher hat diese Zahnpasta schon viele Pluspunkte gesammelt.

Hier nochmal die Vorteile, die ich bisher festgestellt habe:

– keine schädlichen Stoffe für den Organismus, die zu verwendende Zahncrememenge ist
  also nicht begrenzt
– mild, langanhaltende neutrale Frische

Werde die R.O.C.S. Pro Sweet Mint jetzt über einen längeren Zeitraum testen und dann nochmal über die Langzeitwirkung berichten!

Wer einen anderen Geschmack bevorzugt, der sollte mal bei R.O.C.S. vorbeischauen, da findet sicher jeder etwas!

Das Produkt wurde mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.