Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ganz zufällig habe ich heute beim “Chefkoch” das Rezept für “Ofenpfannkuchen aus Finnland” entdeckt. Da ich gern neue Rezepte ausprobiere, habe ich dieses gleich ausgedruckt und nachgekocht.

Man braucht nicht viele Zutaten …
– 600 ml Buttermilch (geht auch mit normaler Milch 1,5 %)
– 250 g Mehl
– 2 Eier
– 1 EL weiche Butter
– 1 EL Zucker
– etwas Salz
und Fett für das Blech
Es geht schnell …
– Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig verrührt, den man dann auf das vorher gut gefettete Blech mit hohem Rand (Fettpfanne vom Backofen) gießt.


– Dieses kommt dann in den vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze 200 – 220°C) und muss ca. 25-30 min. backen.

… und das Ergebnis war überzeugend

Die “große Mondlandschaft”, die dann hier entstanden ist, schneidet man in beliebig große Stücke und kann sie nach nach Herzenslust belegen.

Uns hat es allen sehr gut geschmeckt. Selbst mein Mann, den freitags sonst nur Fleischrezepte glücklich machen, war begeistert! Er hat die Pfannkuchen herzhaft mit mediterranem Quark und Tomatenscheiben gegessen, mein Sohn mit Nutella und Erdnussbutter und ich mit einer Zimt-Zucker-Mischung. Einfach lecker!

Ich finde dieses Rezept super! Man spart Zeit, da man die Pfannkuchen nicht nacheinander backen muss, man muss nicht Wenden, man braucht weniger Fett und man kann sie sowohl herzhaft als auch süß essen. Der Ofenpfannkuchen ist fester als wenn man in der Pfanne zubereitet. Wichtig ist, dass man das Blech wirklich gut einfettet, sonst bekommt man dann den fertigen Teig nicht mehr raus (oder man verwendet Backpapier).

Probiert es einfach mal aus!