Auf der Suche nach der perfekten Sitzgelegenheit für unseren Sohn (4 Jahre) haben wir den roba Treppenhochstuhl mit höhenvertellbarem Fuß-/Sitzbrett (Sit up III) entdeckt und online bestellt.

zusammengebauter Treppenhochstuhl

Produktabmessungen des Treppenhochstuhls: 80 x 45 x 54 cm

Der Stuhl ist mitwachsend und für Kinder bis ins Jugendalter geeignet.

  • aus Multiplex Schichtholz mit Echtholzfurnier
  • in Dekor Buche
  • mit Sicherheitsgurt
  • erhöhte Rückenlehne
  • Sitz- und Fußbrett in der Höhe variabel verstellbar.

Ich ärgere mich, dass wir den Stuhl nicht schon früher gefunden haben, denn er ist einfach super!

Der Treppenhochstuhl wurde zerlegt geliefert, ließ sich aber sehr leicht, einfach und schnell zusammenbauen. Durch das verstellbare Sitz- und Fußbrett kann man den Stuhl an die Größe des Kindes anpassen. Der Stuhl hat auch einen Schutzbügel und Sicherheitsgurt für kleinere Kinder. Diesen habe ich jedoch nicht montiert, da mein Sohn aus diesem Alter leider schon raus ist.

Das Design ist einfach und schlicht, die Verarbeitung sehr gut (glattes Holz, keine Risse, keine gefährlichen Kanten, keine unangenehmen Ausdünstungen usw.).

Mir gefällt, dass der Treppenhochstuhl stabil steht (mein Sohn benutzt ihn oft auch als Hocker, da gibt es kein Wackeln oder Kippgefahr) und dass er auch an kleine Tische passt. Er lässt sich richtig an den Tisch heranschieben und somit braucht man auch kein extra Essbrett.  Das war uns besonders wichtig, da wir aus Platzgründen nur einen kleinen quadratischen Tisch in der Küche haben. Auch lässt er sich leicht reinigen.

Er wiegt laut Herstellerangabe 5 kg und lässt sich auch problemlos in andere Zimmer tragen und an andere Tische stellen (z.B. um am Wohnzimmertisch gemeinsam zu spielen).

Mein Fazit: Der Treppenhochstuhl Sit up III von roba ist absolut empfehlenswert! Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze – bei  Amazon.de zum Preis von 36,99 Euro erhältlich. Mitwachsend, entsprechend der Größe des Kindes verstellbares Sitz- und Fußbrett, für die ganz Kleinen bieten Sicherheitsbügel und Sicherheitsgurt maximale Sicherheit. Der Treppenhochstuhl ist selbstverständlich auch TÜV- und GS-geprüft!