Schon seit Wochen flog mir der Duft von Holunderblüten in die Nase, wenn ich abends mit dem Hund spazieren ging. Ich liebe diesen Duft! Da aber auch die Zeit des blühenden Holunders so schnell vorbeigeht, pflückte ich letzte Woche spontan einige Holunderblüten und beschloss, Holunderblüten-Sirup davon zu machen.

Ich suchte mir Elkes Rezept heraus, welches ich irgendwie im Hinterkopf hatte und wollte loslegen. Aber da merkte ich, dass ich nicht genug Blütendolden hatte, nicht genug Zucker im Haus und auch keine Zitronensäure 🙁 Was nun? Mr. Google musste helfen. Und ich fand ein Rezept, was einigermaßen passend war. Zwar hatte ich keine unbehandelten Zitronen und auch keine Vanilleschote, aber ich probierte es trotzdem aus.

Hier die von mir verwendeten Zutaten:

ca. 20 Stück Holunderblüten
2 Liter Wasser
3 Zitronen
1 kg Zucker
1 Päck. Vanillezucker

Zubereitung:

1. Die Holunderblüten werden gewaschen und die Blüten von den Rispen abgeschnitten.

2. Wer unbehandelte Zitronen hat, kann sie heiß abwaschen und und in Scheiben schneiden. Ich habe meine Zitronen geschält.

3. Holunderblüten und Zitronen kommen dann in einen großen Topf und werden mit 2 l kochendem Wasser übergossen.

4. Zum Schluss kommen Zucker und Vanillezucker hinzu, kurz durchrühren.

 5. Dann kommt der Deckel auf den Topf und ab in den Kühlschrank (oder an einen anderen kühlen Ort)!

6. Nach ca. 24 Stunden wird der Sirup durch ein Sieb abgegossen und in Flaschen abgefüllt. Und fertig ist ein leckerer Holunderblütensirup, den Ihr dann mit Wasser oder auch Sekt usw. auffüllen könnt.

fertiger Holunderblüten-Sirup

Erst habe ich gezweifelt, ob er schmeckt, da er doch von der Konsistenz gar nicht wie Sirup ist, sondern dünnflüssiger, aber er ist unglaublich lecker!!! Den gibt es auch im nächsten Jahr wieder!