Vor einigen Tagen erhielt ich von Dr. Grandel eine Gratisprobe MOLAT. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich Molat nur als Insel in Kroatien. Bei der Probe handelt es um ein Vitalstoffkonzentrat, ein Aufbau- und Kräftigungsmittel für Menschen aller Altersstufen.

Molat – der Energiespender

 

Beschreibung des Herstellers:

MOLAT nach Dr. phil. nat. F. Grandel ist ein wohlschmeckendes, pulverförmiges Nährstoff-Konzentrat aus Grundstoffen natürlicher Herkunft.

MOLAT ist ein Aufbau- und Kräftigungsmittel für Menschen aller Altersstufen. Es ergänzt auf natürliche Weise fehlende Nährstoffe bei erhöhtem Nährstoffbedarf oder ungenügender Nährstoffversorgung.
MOLAT ist reich an Vitamin B1 und Calcium, die zu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen. Kalium hilft, den normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten. Vitamin E trägt zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativen Schäden bei.
MOLAT enthält Vitamin B1, das zur normalen Funktion des Nervensystems beiträgt. Es unterstützt die Leistungsfähigkeit in Schule und Beruf.
MOLAT ist ein wohlschmeckender Energiespender für den älteren Menschen und kann, aufgelöst in Wasser, Milch, Frucht- und Gemüsesäften usw., auch bei Gebiss-Schwierigkeiten (z. B. nach Zahnextraktionen) problemlos
getrunken werden.
MOLAT enthält Eiweiß, das zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse beiträgt. Es ist eine geeignete Aufbaukost für alle Sportler.

MOLAT hält für Genesende, Appetitlose und Menschen mit verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit wichtige Nährstoffe bereit. So kommt der Organismus schnell wieder zu Kräften.
MOLAT ist der natürliche Nähr- und Wirkstoffspender in allen Aufbauphasen.

MOLAT ist kein einseitiges Hochkonzentrat, sondern besticht durch sein vielseitiges Nährstoff-Angebot. MOLAT
enthält hochwertiges Milch- und Weizenkeim-Eiweiß, Milchzucker, Fruchtzucker und zahlreiche andere Zuckerarten natürlichen Ursprungs sowie wertvolle Getreidekeimöle.
MOLAT enthält die Vitamine und Mineralstoffe des Weizenkeimes und der Milch.

(Quelle: http://www.grandel.de/gesundheit/aufbau-kraeftigung/molat)

 

Auf der Rückseite des Probepäckchens fand ich auch die Zutaten, Nährwerte, Vitamine und Mineralstoffe:

Zutaten:
entrahmte Milch, pflanzliche Öle (Mais- und Weizenkeimöl), Dattelsirup, Sojalecithin, lecithinhaltiger Weizenkeim-Extrakt, Vitamin E natürlichen Ursprungs, natürliches Aroma.

Nährwerte pro 100 g % der Referenz-
menge*
pro 100 g
Energie 2063 kJ
493 kcal
Fett 23 g
davon
– gesättigte Fettsäuren 4,8 g
– einfach ungesättigte Fettsäuren 5,8 g
– mehrfach ungesättigte Fettsäuren 12,4 g
Kohlenhydrate 49 g
davon
– Zucker 49 g
Ballaststoffe 4,9 g
Eiweiß 20 g
Salz 0,6 g
Vitamin E (D-α-TE) 120 mg 1000 %
Vitamin B1 3 mg 272 %
Kalium 1000 mg 50 %
Calcium 700 mg 88 %
Magnesium 100 mg 27 %
* Referenzmenge für die tägliche Zufuhr gemäß
EU-Lebensmittelinformationsverordnung.
Es wird angegeben, dass Molat trocken, als Getränk (mit Frucht- und Gemüsesäften, Milch, Kakao, Kaffee, Wasser) oder als Zusatz zu Milchprodukten, Müslis und anderen Speisen verzehrt werden.
Pur schmeckt MOLAT lecker, leicht süß, wobei ich den Geschmack nicht näher definieren kann. Ich habe versucht, das Pulver in kalter Milch aufzulösen. Das hat jedoch nicht funktioniert. Das Pulver löst sich schwer auf und wie man auf den Fotos oben erkennen kann, bleiben Rückstände in der Tasse zurück. Ich hab’ diese dann mit einem kleinen Löffel noch gegessen, was aber wohl sicher nicht so gedacht ist. Die Milch mit dem aufgelösten Pulver schmeckte mir aber sehr gut, war bekömmlich und ebenfalls nur leicht süß.
Leider fehlte auf dem Probepäckchen die empfohlene Verzehrmenge von MOLAT. Auf der Herstellerseite fand ich dazu folgende Empfehlung:

Zur Kräftigung und als Aufbaukost nimmt man täglich 3 gehäufte Esslöffel MOLAT zusätzlich zur gewohnten Nahrung.

Das Produkt gibt es in mehreren Größen. Auch Dr Grandel Molat Molino Riegel x 10 für eine extra Portion Energie sind erhältlich – praktisch für unterwegs.

Zur Zeit gibt es bei Dr. Grandel gerade eine Aktion: Beim Kauf von 2 x 500 g Molat erhalten Sie einen praktischen Shaker gratis dazu.

Mein Fazit: Um etwas über die Wirkung sagen zu können, müsste man MOLAT regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu sich nehmen. Das Pulver ist auf jeden Fall wohlschmeckend und hat mich geschmacklich schon mal überzeugt. Es löst sich in kalten Getränken durch Umrühren jedoch nicht vollständig auf. Hierfür ist ein Shaker vielleicht besser geeignet. Den Preis finde ich etwas zu hoch, denn wenn man wirklich jeden Tag 3 gehäufte Esslöffel Molat zu sich nimmt, ist eine Packung sehr schnell aufgebraucht.

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.