Heute habe ich bereits die ersten zarten Frühlingsblumen entdeckt. Nur die Berge sind noch in Schnee gehüllt. Das Wetter war heute mal wieder nass-kalt und etwas stürmisch, jetzt fehlen nur die frühlingshaften Temperaturen. Und sicher wollen nun auch einige von Euch ihren Winterspeck loswerden. Deshalb freue ich mich, Euch heute das Buch “Abnehmguru – Mit Achtsamkeit und Motivation zur Wunschfigur” von Veronika Pichl vorstellen zu können.

Autor: Veronika Pichl
Titel:  Abnehmguru – Mit Achtsamkeit und Motivation zur Wunschfigur
Verlag: Abnehmguru Verlag
Erscheinungsjahr: 2013
Umfang: 162 Seiten
Preis: Taschenbuch 7,49 € – Kindle Edition 2,99 €

Dieses Buch ist der ideale Begleiter beim Abnehmen! Ein 42-Tage-Programm, welches viele Motivations- und Achtsamkeitsübungen beinhaltet und zum Nach- und Umdenken anregt. Ich habe früher schon verschiedene Bücher zum Thema Abnehmen gelesen, aber “Abnehmguru” ist etwas ganz Neues. Mir gefällt sehr gut, dass man verschiedene Motivationshilfen und -übungen kopieren und ausdrucken kann. Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, wo man jeden einzelnen Tag bearbeiten muss. Aber keine Angst, es sind immer nur kleine Aufgaben und Übungen.

Ein ganz wichtiger Unterschied zu anderen Programmen oder Abnehmbüchern ist, dass das Buch keine Rezepte enthält. Deshalb kann man es auch unterstützend verwenden, wenn man z.B. ein bestimmtes Ernährungsprogramm begonnen oder sich einen individuellen Rezeptplan erstellt hat.

Hier ist ein Auszug aus dem Buch, Punkte, die für den Abnehmerfolg sehr wichtig sind:

“Was also braucht man um abzunehmen?

 

  • Eine Ernährungsumstellung, die in dein Leben passt. Nicht zu straffe Regeln – das verbraucht zu viel Willenskraft! Abnehmen macht vielleicht nicht wirklich Spaß, aber du solltest die bestmögliche und machbare Variante für dich aussuchen.

 

  • Motivation zum Anfangen

Das Feuer entfachen und am Brennen halten. Motivation kann man sich wie ein Lagerfeuer vorstellen. Durch den Funken eines Streichholzes wird es entzündet. Man muss Holz nachlegen, um es am Lodern zu halten. Auch wenn starker Wind weht oder Regentropfen vom Himmel fallen (Herausforderungen des Lebens), brauchen wir etwas, das es vor dem Erlöschen schützt. Sollte es doch einmal ausgegangen sein, brauchen wir wieder einen neuen Zündfunken.

  • Motivation zum Dranbleiben

Nutze das erfolgreiche Prinzip der kleinen Schritte und bearbeite jeden Tag eine Lektion in diesem Arbeitsbuch. Solltest du einen Tag keine Zeit, keine Lust etc. haben, dann fange nicht wieder von vorne an, sondern arbeite konsequent weiter. Solche Pausen sollten aber die Ausnahme sein, damit deine Motivation nicht verloren geht.

  •  Strategien für danach

 Mit dem Erreichen deines Wunschgewichtes bist du noch nicht an deinem Ziel. Jetzt kommt eine Übergangsphase und du solltest dir Strategien zurechtlegen, mit denen du gut leben kannst, um dein Gewicht zu halten.

Der Rückfall in alte Gewohnheiten bedeutet auf Dauer auch wieder Gewichtszunahme.
“Wer immer das Gleiche tut, wird auch immer das Gleiche bekommen.” Thomas Alva Edison”

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und strukturiert. Zusätzlich enthält es 2 Bonuskapitel:

1. Süßes im Griff
2. Weg mit dem Speck!

Mein Fazit: Das Buch “Abnehmguru – Mit Achtsamkeit und Motivation zur Wunschfigur” ähnelt einem Abnehmcoach, der in den ersten 6 Wochen mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders der MOTIVATION, die bei anderen Diäten oder Programmen oft schnell nachlässt, wird hier besonderes Augenmerk geschenkt. Es geht Schritt-für-Schritt, Tag für Tag, Woche für Woche mit jeweils kleinen Aufgaben oder Übungen voran. Lesen allein genügt hier nicht! Man muss “mitarbeiten”: Notizen machen, Tests durchführen, Kärtchen ausschneiden u.v.m.
Umdenken und abnehmen – dieses Buch hilft Euch dabei!


Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.