Autoren: Keris Marsden und Matt Whitmore
Titel: Paleo – Die Steinzeitdiät: Gesund abnehmen und natürlich leben – über 100 leckere und schnelle Rezepte
Verlag:  Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Umfang: 272 Seiten
Preis:  Taschenbuch 12,99 € – Kindle Edition 9,99 €

Inhalt (Klappentext):

Steinzeitmenschen waren nicht dick. Warum? Sie aßen hauptsächlich Fisch, Fleisch und Gemüse. Das können Sie auch: Schnell und unkompliziert abnehmen mit der Paleo-Diät, basierend auf einer naturbelassenen, weizen- und glutenfreien Ernährung. Die Rezepte – von kreativen Frühstücksideen, einfachen Blitzgerichten bis zu verführerischen Desserts – machen richtig Lust, sofort loszulegen!

Zu den Autoren:

KERIS MARSDEN und MATT WHITMORE sind gefragte Gesundheitsexperten und Fitnesstrainer aus London. Nachdem sie sich jahrelang intensiv mit verschiedenen Ernährungstheorien auseinandergesetzt hatten, fanden sie schließlich ihre Erfolgsformel: PALEO.

Mit diesem Buch wollen sie ihre Erkenntnisse mit möglichst vielen Menschen teilen. Zwar lieben beide Sport, ausgewogene Ernährung (und einander!), doch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Keris ist ein Nährwertfreak, während Matt als begeisterter Koch gern in der Küche werkelt. Das macht sie zum perfekten Team für dieses Buch.

Zum Buch:

Die Nahrung unserer Vorfahren in der Altsteinzeit bestand hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Eiern, Fisch und Fleisch, also vorrangig aus Proteinen und Vitaminen. Naturbelassene, weizen- und glutenfreie Produkte, frei von Hülsenfrüchten und raffiniertem Zucker – das sind auch die Nahrungsmittel, auf denen der Ernährungstrend Paleo basiert.

Informativ, unterhaltsam und gut verständlich führen die beiden jungen Autoren in die Grundlagen der Paleo-Diät ein, mit der jeder schnell und unkompliziert seine überflüssigen Kilos loswird. Mit Paleo fühlt man sich gesünder und dynamischer als je zuvor.
Für Hobbyköche mit wenig Zeit haben die Autoren zahlreiche Blitzgerichte kreiert. Über 100 köstliche Rezepte, von kreativen Frühstücksideen bis zu verführerischen Desserts, machen richtig Lust darauf, sofort mit dem Abnehmen und Schlemmen loszulegen!
Blick ins Buch
Eigentlich ist PALEO keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Dabei geht es in erster Linie um das Wohlbefinden und einem dauerhaft gesunden Körper. Viele Zivilisationskrankheiten, die durch unsere ungesunde Lebensweise, falsche Ernährung, Pillen und Pulverchen etc. entstanden sind, sollen gemildert werden oder sogar ganz verschwinden.
Dieses Buch ist ein must-have für alle Paleo-Einsteiger! Man erhält Ratgeber + Kochbuch in Einem. Das Buch ist in 8 Kapitel gegliedert, welche ungefähr ein Drittel des Buches ausmachen:
  1. Was heisst eigentlich Paleo?
  2. Anzeichen einer Fehlernährung
  3. Umdenken und gesünder Leben
  4. Ernährung – Wissen ist Macht!
  5. Schluss mit Zucker, Getreide & Co.
  6. Koffein, Schokolade und Alkohol
  7. Bevor es losgeht
  8. Das gehört auf den Einkaufszettel
In diesen 8 Kapiteln erfährt man viel zu Ernährung und Lebensmitteln, es gibt viele Hintergrundinformationen und alles wird genau und für Jedermann verständlich erklärt.

Daneben gibt es einen sehr großen Rezeptteil. Fast alle Rezepte in diesem Buch wurden von den beiden Autoren entwickelt, nachgekocht und fotografiert. Sehr gut finde ich, dass die Rezepte einfach und für jeden machbar sind. Alles ist genau beschrieben und zu jedem Rezept gibt es ein Farbfoto. Das nachfolgende Foto zeigt, welches Rezept ich aus diesem Buch zuerst ausprobiert habe:

Gewürzbananen

 

Zur besseren Übersicht gibt es folgende Rezeptkategorien:
Frühstücksideen
Klein, aber oho
Unsere Lieblingsburger
Schnelle Hauptgerichte
Paleo für Leib und Seele
Beilagen
Für Salate mit Biss
Zum Dippen und Würzen
Zum Vernaschen
Süße Sünden

 

Mein Fazit: In diesem Buch findet man alles, was man zu PALEO wissen sollte. Es zeigt, warum man sich nicht in erster Linie auf ein niedriges Körpergewicht, sondern mehr auf Gesundheit konzentrieren sollte. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, leicht verständlich geschrieben und einfach anzuwenden. Sehr gut sind die Zusammenfassungen und nützlichenTipps! Für manche beim Lesen vielleicht gewöhnungsbedürftig  sind die verschiedenen Schriftarten und -größen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich auch viele Anregungen hier gefunden habe. Besonders der große Rezeptteil, der ca. 2/3 des Buches ausmacht, ist hier hervorzuheben.


Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*