Wer sich gesund ernähren möchte, kommt an CHIA nicht vorbei. Denn Chia-Samen sind besonders nährstoffreich und haben eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit. Letztens habe ich Euch Lein- und Chiasamen mit Apfel & Zimt von LINWOODS vorgestellt.

Aber auch das deutsche Unternehmen DAVERT aus dem Münsterland – mit über 30 Jahren Erfahrung im Naturkostbereich – bietet das Superfood sowie Produkte mit Chia an, z.B. Chia-Toppings.

Chia Topping Apfel-Zimt

Das sagt der Hersteller:

“Machen Sie mehr aus Ihrem Frühstück. Das leckere Davert Chia Topping Apfel-Zimt mit Leinsaat, Chia und Hanf ist das wertvolle Plus für Joghurt, Müsli, Quark und Porridge. Einfach toppen und genießen – der perfekte Start in den Tag.”

Chia Topping Apfel-Zimt


Inhalt: 
200 g

Zutaten: 
Goldgelbe Leinsaat* 33%, Buchweizengrütze*, geschälter Hanf*, Apfelwürfel* 15%, Chiasamen (Salvia hispanica)* 10%, Zimt* 1%

* = Zutaten aus ökologischen Landbau
** = Zutaten aus biologisch dynamischem Anbau

Schauen wir uns mal die Inhaltsstoffe genauer an:

Goldgelbe Leinsaat: Leinsamen enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie beispielsweise Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe oder Lignane. Der regelmäßige Verzehr von Leinsamen bietet viele gesundheitliche Vorteile: er fördert die Verdauung, Schleimhäute bei Magenübersäuerung und Entzündungen, senkt den Cholesterinspiegel u.v.m.

Buchweizengrütze: Buchweizengrütze schmeckt zwar wie Getreide, ist jedoch keins. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs, wie etwa Sauerampfer. Buchweizengrütze enthält einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und besitzt eine gesundheitsfördernde Wirkung. So hilft Buchweizengrütze bei Diabetes, Krampfadern und Bluthochdruck.

Geschälter Hanf: Auch Hanf gehört zu den Superfoods und ist eine hochwertige Quelle an verdaulichen Eiweißen und essenziellen Fettsäuren. Er verfügt über eine hohe Nährstoffdichte, welche die körpereigene Immunaktivität stärkt, hohen Blutdruck senkt, mit Hilfe der Omega-Fettsäuren für ein besseres Gedächtnis sorgt, die körperliche und geistige Energie steigert und mit einer Vielzahl an Ballaststoffen und dem Chlorophyll die Verdauung fördert.

Chiasamen: Über dieses Superfood habe ich Euch hier ausführlich berichtet.

Apfelwürfel und Zimt runden das Ganze geschmacklich ab, wobei man den Zimt (1 %)  hier nicht so herausschmeckt, wie bei LINWOODS Lein- und Chiasamen Apfel-Zimt (6 % Zimt).

Verwendung:

Damit sich alle Zutaten in der Verpackung gleichmäßig verteilen, wird die Packung zuvor etwas geschüttelt.

Ich gebe gern etwas über mein Müsli. Aber es gibt auch tolle Rezeptideen, wo das Chia Topping Apfel-Zimt Verwendung findet.

Rezept Vegane Apfel-Zimt Muffins (für 12 Stück)

Zutaten:

200 g Dinkel-Vollkornmehl
5 EL Chia Topping Apfel-Zimt
1 Päck. Weinstein-Backpulver
125 ml Sojamilch
125 ml Sonnenblumenöl
4 EL Agavendicksaft, z.B. Werz Bio Agavendicksaft

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen.
  2. Das Sonnenblumenöl, Sojamilch und den Agavendicksaft hinzufügen. Alles gut verrühren.
  3. Die Äpfel raspeln und unter den Teig heben. Den Teig in die Muffinform füllen.
  4. Im 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.

Ich hab’ das Rezept heute probiert, allerdings nur die halbe Menge. Der Teig ist schön locker geworden, nur das Backpulver schmeckt etwas vor. Das nächste Mal werde ich etwas weniger davon nehmen, auch wenn der Teig dann vielleicht nicht so aufgeht.

Chia Topping Mango-Lucuma

Inhalt:  200 g

Zutaten:
Buchweizengrütze* 30%, goldgelbe Leinsaat*, Mango* (Mango*, Reismehl*) 20%, Chiasamen (Salvia
hispanica)* 10%, SESAM*, Lucumapulver* 3,5%

Allergene Zutaten: Sesam

Lucuma – was ist das? Zum Glück gibt es GOOGLE und so fand ich folgende Informationen:

Lucuma ist eine köstlich und süß schmeckende Frucht, die auf dem Lucuma Baum (Pouteria Lucuma) in den Anden Südamerikas, insbesondere in Peru wächst und aufgrund der heilenden Wirkungen sehr beliebt ist. Bereits die Inkas haben die subtropische Frucht als gesunde Zuckerquelle und als ein starkes Symbol der Fruchtbarkeit geschätzt.

Lucuma ist reich an Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien und wird auch als „Inka Gold” bezeichnet. In Deutschland gibt es nur Lucuma-Pulver, welche eine gesunde Alternative zum Zucker oder Süßstoff ist. Auch für Diabetiker empfehlenswert, da es einen extrem niedrigen glykämischen Wert hat.

Das Lucuma-Pulver enthält

  • eine Vielzahl an den
    Mineralstoffen Eisen, Kalium, Kalzium und Phosphor, welche eine gesunde
    Zellfunktion unterstützen,
  • eine
    beeindruckende Menge an Niacin, welches hilft, den
    Cholesterinspiegel und die Triglyceride Ebene im Körper zu regulieren.

Zusammen mit den großen Mengen an B-Vitaminen, Kohlenhydraten und Ballaststoffen fördert das Lucuma Pulver eine gesunde Verdauung und einen regelmäßigen Stuhlgang. Darüber hinaus ist das Lucuma Pulver reich an Beta-Carotin, welches ein starkes Antioxidans ist und nachweislich für die Bekämpfung freier Radikale zuständig ist und somit das Immunsystem steigert.

Weitere Vorteile des Lucuma-Pulvers:

–  Durch den regelmäßigen Konsum des Lucuma Pulvers kann eine durch die Sonne geschädigte Haut repariert und
sogar Falten und Linien der Haut können verhindert werden. Somit ist das Lucuma Pulver ein gut geeignetes Anti-Aging-Produkt.

–  Das Lucuma Pulver ist reich an den schützenden Carotinoiden, wie das Beta-Carotin. Sie verleihen der Frucht eine rot-orange Farbe und regen die Reparatur als auch das Wachstum der Körperzellen an. Durch den regelmäßigen Genuss des Lucuma Pulvers verändert sich die Hautfarbe ins Strahlende und es werden feine Fältchen und Linien reduziert.

Somit gehört auch LUCUMA zu den Superfoods!

Auf der Rückseite der Verpackung ist folgendes Rezept zu finden:

Rezept Superfood-Bananenbrot

Zutaten:

4 reife Bananen
250 g Dinkel-Vollkornmehl
100 ml Sonnenblumenöl
5 EL Chia Topping Mango-Lucuma
4 EL Honig
1 TL Weinsteinbackpulver

 

Zubereitung:

  1. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Alle Zutaten zu einem Teig kneten.
  3. Den Teig in eine Kastenform (25 cm) füllen.
  4. Im 180° (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen ca. 50 Min. backen.

Das Bananenbrot erinnert mich an Früchte-/Müslibrot und schmeckt mir sehr gut! Man kann es einfach pur essen, aber auch mit Kokosöl/Butter bestrichen (und wer mag noch mit Marmelade/Honig) ist es sehr lecker!!!

Mein Fazit: Die Chia-Toppings von Davert sind eine Mischung von Superfoods, welche nährstoffreich und gesundheitsfördernd sind. Sie können pur als Topping, aber auch prima zum Backen verwendet werden. Bei der Sorte “Apfel-Zimt” hätte ich mir etwas mehr Zimt gewünscht, aber das ist auch Geschmackssache. Das Bananenbrot-Rezept hat schon einen festen Platz in meinem Rezepte-Ordner gefunden 🙂


*Dieser Post enthält Partnerlinks.*