Dank der Sponsoren Produkttest-Online und Train My Hound durfte ich die Autoschondecke für Hunde testen, welche speziell für die Rücksitze im Auto konzipiert ist. Diese Hundedecke kann bei Amazon für 19,99 € bestellt werden. Die Lieferung erfolgte wie gewohnt sehr schnell.

Autoschondecke für Hunde von Train My Hound

Allerdings wurde sie nicht, wie laut Beschreibung, in einer Reißverschlusstasche aus Polyester geliefert, sondern in einem Plastikbeutel mit Druckknöpfen. Darin kann man die Hundedecke platzsparend verstauen, wenn man sie nicht dauerhaft im Auto benötigt. Da unser Hund aber ganzjährig im Auto mitfährt, wurde diese zur “Hundehandtuchaufbewahrung” umfunktioniert 🙂

Eigenschaften:

– Schutz vor Schmutz, Nässe und Tierhaaren
– Hochwertiges, wasserfestes Nylongewebe
– Leicht zu reinigen – einfach mit feuchtem Lappen oder bei 30 Grad Maschinenwäsche.
– Verstellbare Gurte zur Anbringung an den vorderen und hinteren Kopfstützen.
– Die Decke passt in alle Autos – von größeren PKWs bis zu Kleinwagen.
– Für Autorücksitze und auch zum Schutz des Kofferraums geeignet.
– Die rutschfeste Unterseite minimiert das Verrutschen auf Vinyl- oder Ledersitzen.
– Schlitze für Sicherheitsgurte
– Dank des minimalistischen Designs lässt sich diese Schondecke in weniger als 60 Sekunden im Auto anbringen.
– Reißverschluss, damit die Decke auf einer Seite geteilt werden und z.B. daneben noch jemand sitzen kann.

Meine Erfahrungen:

Von der Farbe und des Materials gefällt mir diese Autoschondecke sehr gut. Egal welche Farbe die “Innenausstattung” des Autos hat, diese Decke passt sicher überall dazu 🙂 Die Decke hat ausgebreitet ein Maß von ca. 138 cm x 148 cm – das ist eine Universalgröße, die jedoch laut Herstellerbeschreibung in alle PKWs passen sollte. Obwohl “made in China” konnte ich beim Auspacken keinerlei Geruch feststellen. Auch die Verarbeitung der Nähte ist sauber, da gibt es nichts zu beanstanden.

Wenn man die Decke über die gesamte Rücksitzbreite anbringt, braucht man tatsächlich weniger als 60 Sekunden, denn die Gurte werden mittels Klickverschluss einfach an den vorderen und hinteren Kopfstützen befestigt. Auch wenn man die Decke teilt und z.B. einen Kindersitz hinten draufstellt – so wie ich es gemacht habe – dauert die Anbringung einschließlich der Gurtverstellung nur wenige Minuten.

Bei dieser Decke wurde mitgedacht: Nicht nur wegen des eingearbeiteten Reißverschlusses, sondern auch wegen der Schlitze für die Sicherheitsgurte. Ich benötige hinten immer beide, einen fürs Kind und einen für den Hund – und die Schlitze sind genau an der richtigen Stelle.

In der trockenen Jahreszeit hält sich der Schmutz in Grenzen, obwohl wir in unserem Auto für Tierhaare ganzjährig einen Schutz brauchen. Aber in Herbst und Winter, wo es draußen wieder nass und oft matschig ist, wird sich diese Decke doppelt bezahlt machen. Zum einen ist sie wasserfest und zum anderen darf sie bei 30 Grad auch in die Waschmaschine und ist leicht zu reinigen.

Mein Fazit: Die Autoschondecke von Train My Hound ist perfekt zum Schutz der Rücksitze oder des Kofferraums vor Nässe, Schmutz und Hundehaare. Sie ist sehr einfach und schnell befestigt und verrutscht auch nicht. Unser Hund fühlt sich darauf wohl! Sehr praktisch finde ich bei dieser Decke die Schlitze für die Sicherheitsgurte und den Reißverschluss. Die Decke lässt sich leicht reinigen und darf auch in die Waschmaschine. Auch optisch macht diese Hundedecke/Autoschondecke einen guten Eindruck. Eine klare Kaufempfehlung für alle Hundebesitzer!


Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.