Heute möchte ich Euch die Kompressionsstrümpfe von DANISH ENDURANCE vorstellen – für sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radsport, Triathlon, Fitness, aber auch für Flugreisen.

Da sie besonders für den Freizeitbereich konzipiert wurden, gibt es sie auch in unterschiedlichen, ansprechenden Farben:

Kompressionsstrümpfe von DANISH ENDURANCE

Die Strümpfe wurden mit einer Banderole auf einem kleinen Bügel geliefert. Auf der Rückseite befand sich das Etikett mit Größe, Material und Pflegesymbolen.

Preis: 14,95 €  (Stand 22.11.15)

Auf der Vorderseite des Banderolenaufdrucks ist CLASS2 angegeben. Es gibt insgesamt 4 Kompressionsklassen:

Klasse 1  –  leichte Kompressionsintensität          – 18 bis 21 mmHg
Klasse 2  –  mittlere Kompressionsintensität         – 23 bis 32 mmHg
Klasse 3  –  kräftige Kompressionsintensität         – 34 bis 46 mmHg
Klasse 4  –  sehr kräftige Kompressionsintensität – 49 und größer

In der Beschreibung bei Amazon steht jedoch, dass die Strümpfe eine abgestufte Kompression von 16-21 mmHg haben, das würde somit der Klasse 1 entsprechen.

Die DANISH ENDURANCE Kompressionsstrümpfe sind in 3 verschiedenen Größen erhältlich:

  • Gr. 35-38
  • Gr. 39-42
  • Gr. 43-47.

Die großen Größenspannen finde ich speziell bei Kompressionsstrümpfen nicht so gut, da je nach Größe die Strümpfe mehr oder weniger gedehnt werden müssen und somit auch eine leichtere oder stärkere Kompression vorhanden ist. Hier wären einzelne Größen oder Doppelgrößen besser gewesen.

Material:

65 % Polyamide
Polyamidfaserstoffe sind alterungs-, insekten- und fäulnisbeständig,
mottensicher und resistent gegen Mikroorganismen. Der
Feuchtigkeitsgehalt beträgt maximal 0,06%.

20 % Elastane
Dieses Material besteht
zu 85% aus Polyurethan (PU). Die hochelastischen Fasern sind
wider­standsfähig gegen nahezu alle verdünnten Säuren und Laugen sowie
Öle und Fette. Sie sind alterungs-, licht- und bis zu 150°C
temperaturbeständig. Die Feuchtigkeitsaufnahme ist mit 1,5% sehr gering.

15 % Lycra
Wer sich mit Materialien etwas auskennt, wird an dieser Stelle erstaunt sein. Denn Lycra ist eine hochelastische synthetische Kunstfaser, die ebenfalls zur Gruppe der Elastane gehört. Lycra verleiht der Faser die Längenelasthizität.

Die Materialangaben sind also meiner Meinung nach etwas irreführend. Die Angabe 65 % Polyamide und 35 % Elastane wäre eindeutiger gewesen.

Pflegehinweise:

Maschinenwaschbar bei 40 Grad mit Feinwaschmittel

Trockenreinigung im Waschsalon möglich.

Nicht trocknergeeignet!

Nicht bügeln! Nicht bleichen!

Welche Vorteile hat das Tragen dieser Kompressionsstrümpfe?

Das sagt der Hersteller:

DANISH ENDURANCE erhöht den Fluss von sauerstoffreichem Blut vom Herzen
zu den Beinen. Je besser der Fluss des Blutes, desto besser werden die
Muskeln in der Lage sein, auf einem hohen Level zu funktionieren. Wenn
Sie die Kompressionssocken richtig benutzen, werden Ihre Beine vor dem
Anschwellen geschützt. Sie werden mehr Energie verspüren und weniger
Muskelverhärtungen, sowie nach der Arbeitsleistung schneller erholt sein.

Welche Erfahrungen Läufer und Leistungssportler mit Kompressionsstrümpfen gemacht haben sowie Studien zur Kompressionswirkung im Sport könnt Ihr auf der Website von Joggen online nachlesen

Meine Erfahrungen:

Ich habe mir die Kompressionsstrümpfe in Größe 35-38 bestellt, in der Hoffnung, dass diese passen. Für mich müsste es die Größe 38/39 geben 🙂 Aber es gab keinen Grund zur Klage, denn die Strümpfe passten optimal.

Der rechte und linke Strumpf ist gekennzeichnet, wie das auch bei medizinischen Strümpfen der Fall ist.

Die Kompressionsstrümpfe von DANISH ENDURANCE sind sehr gut verarbeitet, sie drücken nicht und schneiden auch nicht ein. Die Kompression ist sofort spürbar, die Strümpfe sitzen perfekt. Wer noch nie Kompressionsstrümpfe getragen hat, wird den Sitz vielleicht als zu eng empfinden.

Ich empfand diese Strümpfe als angenehm warm. Durch das atmungsaktive Material schwitzen meine Füße/Beine jedoch nicht.

Im Gegensatz zu medizinischen Strümpfen, dürfen diese Kompressionssocken auch getragen werden, wenn man die Füße/Beine eingecremt hat. Das macht dem Material nichts!

Was ich jedoch festgestellt habe ist – aber auch das ist bei allen Kompressionsstrümpfen so – dass die Haut durch das regelmäßige Tragen sehr trocken wird.


Mein Fazit: Die Kompressionsstrümpfe tragen sich sehr gut und sind für den Freizeitbereich bestens geeignet. Sie sind hochwertig, sehr gut verarbeitet, drücken nicht und schneiden nicht ein. Die Kompression ist großflächig und hat eine durchblutungsfördernde Wirkung. Allerdings müsste es bei den Strümpfen Einzel- oder Doppelgrößen geben, da die Spanne zwischen den Größen einfach zu hoch ist.

Nachtrag 07.06.17: Der obige Artikel ist leider nicht mehr lieferbar. Alternativ empfehle ich dieses ähnliche Produkt von danish endurance:


Dieser Post enthält Partnerlinks.