Wenn man einen Thermomaster zu Hause hat, dann sollte man ihn auch nutzen. So dachte ich jedenfalls und suchte ein Rezept für Apfelmus. Rezepte hatte ich schnell gefunden; auch in der Rezept-Broschüre von Jupiter war eins. Schwieriger war es jedoch, ein passables Ergebnis zu bekommen. Ich brauchte dafür 3 Versuche und änderte verschiedene Mengenangaben.

Selbstgemachter Apfelmus – je nach Apfelsorte(n) sieht er immer anders aus.

Endlich hatte ich den Apfelmus mit der Konsistenz und dem Geschmack, wie ich ihn liebe. Hier ist nun mein Rezept:

Zutaten:

1 kg Äpfel
1 TL selbstgemachter Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone (ca. 20 ml)
Saft einer halben Orange (ca. 50 ml)
130 – 180 ml Wasser (je nach Apfelsorte und gewünschter Konsistenz)

(Wenn ich keine Orangen habe, nehme ich nur Zitronensaft und dafür mehr Wasser.)


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden.

Alle Zutaten in den Thermomaster geben, 30 min. / Stufe 3 / 120 °C.

Umfüllen und abkühlen lassen.

Wer möchte, kann den Apfelmus gern noch mit einer Prise Zimt verfeinern.

Guten Appetit!