In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass man sich – besonders im Dunkeln – gut schützt. Überfälle, Diebstahl und Raub, Vergewaltigungen nehmen zu. Gefährdet sind besonders Kinder, Frauen und ältere Menschen. Auch ich fühle mich unwohl, wenn ich allein im Dunkeln unterwegs bin. Doch man kann diese Situationen nicht immer vermeiden. Da hilft nur eins: ein guter Selbstschutz!

Ein Pfefferspray habe ich immer dabei, da es handlich ist und gut in der Handtasche oder Jacke zu verstauen. Eine sinnvolle Ergänzung dazu ist dieses Produkt:

Der Xerfira Personenalarm ist ca. 7 cm lang und sehr leicht. Ausgestattet mit Schlüsselring, Schlaufe und Taschenlampe bietet diese kleine Alarmanlage verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung. Beim Abendspaziergang mit dem Hund kann ich das kleine Teil in die Hand nehmen. Wenn man im Auto unterwegs ist, kann man es auch am Autoschlüssel befestigen.

Der Personenalarm funktioniert mit 3 Batterien (Knopfzellen LR44), welche im Lieferumfang enthalten sind.

Die Klappe des Batteriefachs ist zusätzlich mit einer kleinen Schraube befestigt. So kann sich der Deckel nicht versehentlich öffnen und die Batterien herausfallen.

Der schrille durchgängige Alarm – 120 db – wird durch das Reißen an einem fest sitzenden Sicherungsstift aktiviert. Durch das Wiedereinsetzen des Stifts wird er wieder deaktiviert.

Der Vorteil gegenüber dem Pfefferspray ist, dass man keinen nahen Kontakt braucht, um diesen Alarmgeber einzusetzen. Durch den lauten Ton macht man andere Personen aufmerksam, die direkt helfen oder auch die Polizei benachrichtigen können.

Auf der Oberseite ist ein Button, wo man die kleine Taschenlampe einschaltet. Sie hat keine große Reichweite, ist aber zur Orientierung ausreichend.

Mit diesem kleinen Personenalarm fühle ich mich gleich ein wenig sicherer. Auch für Schulkinder ist dieses kleine Teil sinnvoll und kann ganz einfach z.B. an der Schultasche befestigt werden.

Der Taschenalarm ist zwar klein, aber oho! Wenn sich der Angreifer durch den schrillen Ton doch nicht in die Flucht schlagen lässt, hilft das Pfefferspray 😉 Der Xerfira Personenalarm kostet 10,95 €, welches jedoch in die eigene Sicherheit gut investiert ist. Ob Ihr Euch allein auf den Taschenalarm verlasst, diese Entscheidung liegt bei Euch. Ich würde ihn auf jeden Fall in Kombination mit Pfefferspray empfehlen.

Ich habe dieses Produkt zu Testzwecken zu einem vergünstigten Preis erhalten.