Nachdem ich nun mit dem naisConcept etwas abgespeckt habe, möchte ich mein Gewicht gern halten bzw. vielleicht auch noch ein paar überflüssige Pfunde verlieren. Ich werde meine Ernährung auf Low Carb in Kombination mit SOS umstellen. Derzeit bin ich auf der Suche nach passenden Rezepten. Das erste Low-Carb-Rezept, welches ich ausprobiert habe, war der “Überbackene Gemüsegarten”.

Rinderhackfleisch in Kombination mit viel leckerem Gemüse, überbacken mit Käse – das ist nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch fürs Auge.

Der “Überbackene Gemüsegarten” ist low carb und glutenfrei.

Zutaten für 4 Personen:

500 g Rinderhackfleisch
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 Möhren
2 rote Paprika
500 g Brokkoli
500 g Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g geriebener Gouda
Olivenöl zum Anbraten
Zitronensaft
Honig

 

Zubereitung:

 

Zuerst bereite ich alles vor: die Zwiebeln werden gehackt, der Knoblauch zerdrückt – das Gemüse wird gewaschen, geputzt und in Scheiben bzw. mundgerechte Stücke geschnitten – die Frühlingszwiebeln in Ringe.

Dann wird das Rinderhack mit den gehackten Zwiebeln und dem zerdrückten Knoblauch in Olivenöl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Du kannst auch noch weitere Gewürze nach Belieben zufügen. Vom Herd nehmen und den Boden einer größeren Auflaufform damit bedecken.

Nun wird das Gemüse angebraten. Zuerst gibst Du die Möhren in die Pfanne, dann den Paprika, den Brokkoli und ganz am Schluss die Frühlingszwiebeln.

Die Spargelstücke werden nun in einer Pfanne scharf angebraten, mit etwas Zitronensaft abgelöscht und mit Honig karamellisiert.

Jetzt gibst Du die Gemüsemischung auf das Hackfleisch, als letzte Schicht den Spargel und bestreust alles mit Käse.

Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

Guten Appetit!