Egal ob ein Jubiläum oder Weihnachten vor der Tür steht, meist stellt sich die Frage nach dem passenden Geschenk. Kinder haben viele Wünsche. Aber wie ist das mit älteren Menschen? Haben Senioren nicht alles? Auf die Frage “was wünschst du dir?” kommen oft Antworten wie “ich weiss nicht, was ich mir wünschen soll, ich habe doch alles” oder “nur Gesundheit, aber die kann man nicht kaufen”.

Es ist also gar nicht so einfach, für Oma und Opa passende Geschenke zu finden. Kosmetik, Delikatessen, Gutscheine oder Foto-Geschenke – das sind die meist gekauften Dinge, wenn uns so gar nichts anderes einfallen will. Duschbad, Cremes usw. stapeln sich schon im Schrank und Opa kann gar nicht mehr so viel Alkohol trinken, wie er geschenkt bekommt. Ich habe also sehr lange überlegt, womit man Senioren wirklich eine Freude machen kann. Geschenke für Oma und Opa, die sie – manchmal ohne es zu wissen – doch sehr gut brauchen und nutzen können.

Idee 1:

Schmuck zu schenken ist immer eine gute Idee. Im Alter haben viele Menschen Handprobleme, so dass sie z.B. Ketten und Armbänder sehr schwer oder gar nicht mehr allein schließen können. Aus diesem Grund tragen sie ihren Schmuck nur noch selten oder lassen ihn lieber im Etui liegen. Es gibt aber auch Ketten mit Magnetverschluss.  Sowohl für Damen als auch für Herren ist hier etwas dabei. Eine große Überraschung wäre es auch, den Lieblingsschmuck mit einem Magnetverschluss wieder “tragetauglich” zu machen. Für unter 10 Euro bekommst du z.B. 12 Stück VABNEER Magnetische Schmuckverschlüsse Gold und Silber für Halsketten und Armbänder.

Idee 2:

Dass das Gehör im Alter allmählich nachlässt, ist ganz natürlich. Am besten ist der Gang zum Hörakustiker. Mit einer ausführlichen Beratung und einem passenden Hörgerät kann die Hörleistung wieder verbessert werden. Doch manche Senioren wollen das nicht. Da wird einfach der Fernseher oder das Radio lauter gedreht. Beim Hörakustiker bin ich jedoch auf eine Hörhilfe zum Fernsehen aufmerksam geworden. Das sind kabellose TV-Kopfhörer mit einer ausgezeichneten Klangqualität, je nach Anbieter mit getrennter Lautstärkeregelung. So werden Partner oder Nachbarn nicht belästigt und Oma oder Opa kann wieder unbeschwert auch zu später Stunde noch fernsehen oder Musik hören.

Idee 3:

Ein Seniorenhandy oder Smartphone für Senioren. Heutzutage möchten auch Oma und Opa mit der Technik mithalten. Gerade ein Smartphone ist ideal, um mit den Kindern und Enkeln in Kontakt zu bleiben. Man kann sich gegenseitig Fotos und Videos schicken und mit einem kostenlosen WhatsApp-Anruf auch sehen. Wenn Du Oma und/oder Opa erstmal erstmal zeigst, was mit so einem Gerät alles möglich ist, werden sie es nicht mehr missen wollen.

Handys und Smartphones für Senioren sind leicht bedienbar und haben größere Tasten. Alle haben eine spezielle Notruf-Taste, mit welcher im Ernstfall schnell Hilfe herbeigeholt wird. Einige Modelle sind hörgerätekompatibel, was mitunter auch wichtig ist. Extra große Schrift, extra laute Klingeltöne, einfache Bedienung und Navigation z.B. vereinfachte Benutzerobefläche machen diese Geräte zu einem idealen Begleiter für ältere Menschen.

Idee 4:

Kleine Oma-und-Opa-Geschenke, wie z.B. das Schild in Herzform “Pension Oma & Opa – Kinderservice 24 h – ganzjährig geöffnet” oder das “WANDKINGS Geschenkset”, welches aus 2 Frühstücksbrettchen mit Lasergravur “Beste Oma der Welt” und “Bester Opa der Welt” und den dazugehörigen Tassen besteht. Hergestellt in Deutschland!

Sehr schön finde ich auch die “Brillenetuis für Oma und Opa” von MyOma, welche mit einem süßen Oma- und Opa-Motiv versehen sind. Dieses Motiv befindet sich auch auf dem dazugehörigen Brillenputztuch.

Wenn Deine Oma gern aus Kaffeebechern trinkt – manche bevorzugen lieber kleine Tassen – dann gehört auch dieser Kaffeebecher von WarmherzIch zu meinen Favoriten. Darauf steht “Glück ist … eine Oma wie Dich zu haben” – Design und Druck ebenfalls aus Deutschland. Übrigens gibt es diese Kaffeebecher auch für Opa, Freund, Freundin, Mama, Papa, Tante, Onkel, Patentante, Patenonkel, Trauzeuge und Trauzeugin.

Idee 5:

Elektrische Fußwärmer mit waschbarem Innenfutter  – Bei dieser Idee habe ich eher an Oma gedacht, da Frauen meist kalte Füße haben. Diese Geräte haben meist eine kabelgebundene Fernbedienung, womit man per Knopfdruck zwischen 3 verschiedenen Temperaturstufen wählen kann. Abschaltautomatik bietet entsprechende Sicherheit.

 

*Dieser Post enthält Amazon-Partnerlinks.