Wie man sich bettet, so liegt man. Dieser Spruch ist dir sicher bekannt. Dabei geht es nicht nur um die richtige Matratze, wobei diese aber mindestens genau so wichtig ist. Heute geht es um das KOPFKISSEN. Was habe ich nicht alles ausprobiert? Große Standard-Kopfkissen 80 x 80 cm mit unterschiedlichen Füllungen, kleinere mit 40 x 80 cm, aber auch orthopädische Nackenstützkissen. Doch so richtig überzeugen konnte mich bisher auf Dauer keines. Das hat sich nun dank flexpillow geändert …

Eigentlich war das flexpillow Kinderkissen für meinen Sohn gedacht. Er hat eine sehr schlechte Körperhaltung und einen schwachen Muskeltonus. Ich dachte, dass dieses Kissen mit seiner innovativen und patentierten Form bei ihm zu einer  gesünderen Wirbelsäule und aufrechten Körperhaltung beitragen könnte. Doch er schläft so unruhig und wechselt so oft seine komplette Lage, dass ihm dieses Kissen leider nicht geholfen hat.

Aber was ist nun das Besondere am flexpillow Kinderkissen?

Das erste was auffällt, ist natürlich die Form. Ganz anders als bei herkömmlichen Kopfkissen gibt es bei flexpillow einen ausgeschnittenen Kissenbereich. Wenn man sich mit dem Kopf in diesen Bereich legt, befindet man sich automatisch in Rückenlage ohne Kopfkissen. Die Seitenstützen verleihen dabei dem Kopf seitlichen Halt und spenden dem Kind gleichzeitig ein Gefühl der Geborgenheit.

Wenn man nachts in die Seitenlage wechseln möchte, wird der Kopf durch die Seitenstützen wie bei einem orthopädischen Nackenstützkissen unterstützt.

Bildquelle: © flexpillow - Das Kopfkissen 2.0.

 

Das Kinderkissen hat die folgenden Maße: Länge 30 cm – Breite 70 cm – Höhe 6 cm.

Es wurde aus Visko-Mineralschaum gefertigt und ist

  • atmungsaktiv
  • milbenresistent
  • für Allergiker geeignet
  • langlebig.

 

Der flexpillow Kissenbezug “Seide” besteht aus einem Materialmix (55,9% Polyester, 29,4% Seide, 14,7% Viskose) und ist bei 30°C waschbar. Du kannst jedoch auch Baumwoll-Kissenbezüge mit Motiv und Namen bestellen. Die Motive sind richtig süß, egal ob Einhorn, Dinos, Feuerwehrmann, Kopfhörer, Katze u.v.m.

Warum sollten Kinder nicht auf “normalen” Kopfkissen schlafen? Das haben wir, unsere Kinder, Eltern usw. doch auch gemacht. Aber bei Kindern ist aufgrund der geringen Körpergröße der Kopf noch sehr nah am Hals. Wenn nun der Kopf auf einem erhöhten Kissen liegt, wird das Kinn an die Brust gedrückt. Das führt zu einer starken Überstreckung und Belastung für die Halswirbelsäule. Die Folge sind früher oder später Rückenschmerzen. Das kann zumindest ich bestätigen, denn seit frühem Erwachsenenalter habe ich mit Rückenschmerzen zu kämpfen und bin regelmäßig bei der Krankengymnastik.

Da mein Sohn mit dem Kissen jedoch nicht zurecht kam, da er oft quer darauf gelegen hat oder in Rückenlage auf der Seitenstütze, habe ich mir das Kissen mal geschnappt. Ich wollte einfach mal probieren, wie es sich anfühlt. Denn in letzter Zeit habe ich wieder häufiger Probleme mit der Halswirbelsäule und Nackenschmerzen. Eigentlich schlafe ich größtenteils auf der Seite, aber mit diesem Kissen ist das gar kein Problem. Zum Einschlafen lege ich meinen Kopf in den ausgeschnittenen Kissenbereich. Später nutze ich die Seitenstützen, mal links, mal rechts. Diese haben mich positiv überrascht, denn sie sind relativ fest, passen sich aber auch irgendwie an. Klasse Material! Ich bin überzeugt, dass dieses Kissen sehr langlebig ist.

Ich schlafe mit diesem Kissen sehr gut und kann es dir nur empfehlen, wenn du deine Wirbelsäule in der Nacht auch entlasten möchtest. Schließlich verbringen wir jede Nacht einige Stunden im Bett. Es gibt bei flexpillow auch ein orthopädisches Kopfkissen für Erwachsene (Rückenschläfer) ähnlich dem Kinderkissen. Allerdings ist das 8 cm hoch.

Sehr interessante Infos zur richtigen Kissenhöhe, wenn du in der Seitenlage liegst, kannst du auf der Seite von flexpillow nachlesen. Dort findest du auch Schlaftipps und Antworten auf viele Fragen, z.B. warum immer mehr Therapeuten den Schlaf in Rückenlage ohne Kissen empfehlen und vieles mehr.

Wenn meine Kinder nochmal klein wären, würde ich von Anfang an das flexpillow Kinderkissen kaufen. Es ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber für die Gesundheit die beste Wahl.

Auch wenn du dich heute noch nicht für ein Kissen entscheiden kannst, der Blick auf die Homepage von flexpillow lohnt sich auf jeden Fall!

 


+++ Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++