Bevor in wenigen Wochen die Spargelzeit beginnt, möchte ich dir heute noch ein Rezept mit Pastinaken und Lauch vorstellen. Beides kannst du auch jetzt noch im Supermarkt kaufen. Es war mein erstes Pastinaken-Gericht, was ich selbst zubereitet habe. Das Gemüse wird im Backofen mit Parmesan überbacken, so dass man zwischenzeitlich evtl. noch eine Fleischbeilage zubereiten und den Tisch decken kann.

 

Zutaten für 2 Personen:

400 g   Pastinaken
130 g   Lauch (Porree)
20 g   Butter
20 ml Weißwein
100 ml Schlagsahne bzw. Schlagsahne-Ersatz (saure Sahne, fettarmer Frischkäse, Sojacreme, vegane Sahne o.a.)
50 g   Parmesankäse
Salz, Pfeffer, Thymian (gefriergetrocknet oder 1 frischer Zweig)

Zubereitung:

Pastinaken schälen, in große Würfel schneiden und in Butter ca. 10 Minuten anschwitzen.

Backofen vorheizen – Ober-/Unterhitze 220°C

Lauch waschen, in Ringe schneiden, zu den Pastinaken geben und kurz mitdünsten lassen.

Das Ganze mit dem Wein ablöschen und kurz aufkochen lassen.

Schlagsahne bzw. Schlagsahne-Ersatz dazugeben, verrühren und leicht köcheln lassen.

Danach mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

 

Das Gemüse in eine Auflaufform umfüllen und mit dem Käse bestreuen.

Dann im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen, bis der Auflauf von oben goldbraun ist.

Wer mag kann auch noch anderes Gemüse dazugeben wie z.B. Karotten. Selbstverständlich kannst du beim Würzen gerne deine Lieblingskräuter verwenden. So sind auch selbstgemachtes Kräutersalz oder Kräuter der Provence gut geeignet.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!