Superfoods heißt das neue Zauberwort. Doch was sind Superfoods? Was ist das Besondere an ihnen? Zaubern können auch sie nicht, soviel steht fest. Sie müssen auch nicht besonders exotisch sein, denn es gibt auch viele bekannte heimische Lebensmittel, welche zu den Superfoods gehören. Eins haben diese nährstoffreichen, natürlichen Lebensmittel gemeinsam: Sie haben einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. 

Wenn wir Superfoods regelmäßig in unseren Speiseplan einbauen, tun wir Körper und Geist etwas Gutes. Denn je nach den enthaltenen Inhaltsstoffen wirken sich diese Lebensmittel positiv auf unsere Gesundheit aus, z.B. können sie das Abnehmen unterstützen, bei Diabetes helfen, zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden, zur Krebsvorbeugung u.v.m.

 

Doch von welchen Inhaltsstoffen spreche ich hier?

  • Sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. in Knoblauch, Zwiebel, Schnittlauch, Brokkoli u.a.)
  • Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe (z.B. in Chia-Samen und Leinsamen u.a.)
  • Antioxidativ wirkende Stoffen (z.B. in Heidelbeeren, Himbeeren, Aronia- und Açaí-Beeren, aber auch in Nüssen und Samen u.a.).

 

Aber zum Thema Superfoods und Gesundheit gehört natürlich noch mehr, wie Heil- und Hilfsmittel, Ernährungsprogramme, Bücher aus dieser Kategorie und mehr. Auf der Seite BLOG findest Du in den entsprechenden Kategorien mehr dazu.

 

Superfoods gibt es nicht nur in ihrer rein natürlichen Form, sondern auch als Pulver oder Kapseln.

Ich selbst kaufe Superfoods wie Goji-Beeren, Kokosöl, Chia-Samen u.a. gern bei Amazon, da es ein großes Angebot gibt und die Preise stimmen.

Du solltest allerdings auch auf die Verpackung achten und Glas dem Vorrang vor Plastik geben.