Werbung

 

Draußen riecht es nach Frühling. In den Vorgärten und Parks kann man die farbenfrohe Blumenpracht bewundern. Überall sprießt das frische Grün, man kann dem Gezwitscher der Vögel lauschen und in den letzten Tagen gab es auch frühlingshafte Temperaturen. Ich liebe diese Jahreszeit und freue mich jedes Jahr aufs neue darauf. Gespannt bin ich auch immer auf die Kneipp-Frühjahrsneuheiten. Gibt es neue Düfte oder neue Pflegeserien? Vielleicht ganz neue Produkte? Als Kneipp VIP-Autor darf ich dir heute wieder einige Produkte davon vorstellen.

Wie du siehst, sind bei den Frühjahrsneuheiten einige Sachets dabei, die sich auch sehr gut als kleine Mitbringsel oder Aufmerksamkeiten eignen, wie z.B. der Kneipp 2 in 1 Badezusatz Meeresbrise (Partnerlink) – eine pflegende Kombination aus Meersalz und Bade-Essenz mit wertvollem Jojobaöl. Der Beutel besteht aus 2 Kammern, dem Meersalz und dem flüssigen blaufarbenen Badezusatz, welcher dann das strahlend türkisblaue Wasser ergibt. Ich liebe den aquatisch-mineralischen Duft. Allerdings ist dieser für mich zu schwach, um ein gewisses Urlaubsfeeling bei mir hervorzurufen. Wahrscheinlich wäre das bei der Anwendung von 2 Beutelchen anders gewesen.

Wie viele andere farbige Dusch-/Bade-Essenzen enthält auch dieses Produkt synthetisch hergestellte Farbstoffe, in diesem Fall CI 19140 und CI 42090. Beim Googeln zu CI 19140 fand ich dazu auf der Seite der DGfH (Deutsche Gesellschaft für Hautgesundheit e.V.) folgendes:

Azofarbstoffe stehe im Verdacht, aromatische Amine freizusetzen, die als krebserregend beziehungsweise giftig eingestuft werden. Als gesichert gilt, dass Azofarbstoffe Allergien (Nesselsucht, Asthma) auslösen können, wobei besonders Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure (Aspirin) gefährdet sind.

CI 19140 ist krebserregend, toxisch und allergenesierend.

Ich habe keine Probleme mit diesen Produkten. Wer jedoch eine sehr sensible Haut hat und zu Allergien neigt, sollte diese – meiner Meinung nach – besser nicht verwenden. Du brauchst jetzt aber keine Panik schieben, denn natürlich muss der Hersteller die gesundheitliche Unbedenklichkeit in umfangreichen wissenschaftlichen Studien nachweisen.

Beim Kleingedruckten auf der Packungsrückseite findet man den Hinweis, dass das Produkt beim direkten Kontakt mit Gegenständen wie z.B. Wanne, Fliesen, Duschabtrennungen oder der Haut gleich mit Wasser abgespült werden soll. Nach dem Baden sollte die Wanne mit heißem Wasser nachgespült und Produktrückstände sofort entfernt werden. Auch sollte man die Badekristalle nicht mit empfindlichen Gegenständen in Kontakt bringen. Besonders mit der farbigen Bade-Essenz solltest du aufpassen, damit Badematten o.ä. keine unschönen Flecken bekommen.

 

Bei der Zugabe der Bade-Essenz und des Meersalzes in den laufenden Wasserstrahl sieht es so aus, als würde sich eine dezente Schaumschicht bilden. 

Diese ist jedoch spätestens dann verschwunden, wenn man sich in die Wanne legt. Den Pflegeeffekt fand ich nicht anders als bei anderen Badekristallen oder Badeessenzen.

 

Für Kinder gibt es ebenfalls zwei Neuheiten von Naturkind – die Knisternden Badekristalle Sternenstaub und die Knisternden Badekristalle Einhornstaub (Partnerlinks). Beide Produkte sind laut Hersteller für Kinder ab 3 Jahren geeignet, enthalten jedoch auch synthetisch hergestellte Farbstoffe, welche nach meiner Recherche ebenfalls Allergien auslösen können und im Verdacht stehen, krebserregend zu sein – CI 42051 (in Sternenstaub) und CI 16185 (in Einhornstaub).

Die Verpackung finde ich sehr ansprechend gestaltet und die Kinder beim Einkaufen wahrscheinlich auch. Wenn Mama oder Papa nicht aufpassen, sind schnell ein paar Tütchen im Einkaufswagen gelandet.

Beide Produkte haben einen hohen Anteil an Tiefensalz, welches viele Mineralien und Spurenelemente enthält. Wie bei allen Kneipp Badekristallen und Badesalzen handelt es sich hier um das naturreine Thermalsolesalz aus der Saline Luisenhall.

Farbige Badekristalle und lustiges Knistern – für Kinder Faszination pur!

Doch es werden nicht nur Auge und Ohr angesprochen, sondern durch die fruchtigen Düfte (Johannisbeere und Erdbeere) auch die Nase – sozusagen ein kleines Erlebnis für alle Sinne!

Wobei ich diese fruchtigen Düfte weniger wahrgenommen habe. Sie sind also sehr dezent oder meine Nase hat mich im Stich gelassen.

Auch von den neuen Kneipp Aroma Pflegeduschen durfte ich 2 testen – die Kneipp Aroma-Pflegedusche Urlaubsgefühl und die Kneipp Aroma-Pflegedusche Guten Morgen (Partnerlinks). Sie sind frei von Mikroplastik und bewahren das hauteigene Mikrobiom.

Zuerst habe ich die Pflegedusche probiert, die laut Beschreibung Urlaubsstimmung in die Dusche bringen soll. Urlaubsstimmung kam bei mir leider nicht auf, aber das orangfarbene Duschgel wirkte auf jeden Fall stimmungsaufhellend. Auch der sommerlichen Duft mit spritzigem ätherischen Mandarinenöl und dem Extrakt der blauen Agave konnte mich nicht überzeugen. Aber vielleicht ist es ja dein Favorit?

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, Agave Tequilana Stem Extract, Citrus Nobilis (Mandarin Orange) Peel Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Flower Extract, Citrus Limon (Lemon) Fruit Extract, Mentha Arvensis Leaf Oil, Limonene, Citronellol, Linalool, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum (Fragrance), Glyceryl Oleate, Glycerin, Sodium Chloride, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Citric Acid, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Glycine Soja (Soybean) Oil, Tocopherol, CI 47005, CI 15985.

Mir persönlich hat der Duft der “Guten-Morgen-Dusche” besser gefallen. Die grünliche Farbe des Duschgels und der erfrischende Duft mit ätherischem Limettenöl und natürlichem Basilikumextrakt passen perfekt zusammen!

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, Citrus Limon (Lemon) Fruit Extract, Ocimum Basilicum (Basil) Leaf Extract, Citrus Aurantifolia (Lime) Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Flower Oil, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum (Fragrance), Glyceryl Oleate, Glycerin, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Sodium Chloride, Citric Acid, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Glycine Soja (Soybean) Oil, Tocopherol, CI 10020, CI 47005.

Nachdem ich nach längerer Pause heute mal wieder im Fitness-Studio war, habe ich mir anschließend ein Bad mit dem neuen Kneipp Gesundheitsbad Sport Erholung (Partnerlink) gegönnt. Passend dazu gibt es auch Kneipp Badekristalle Sport Erholung (Partnerlink). Besonders wenn du nicht weißt, ob du den krautig-frischen Duft magst, eignen sich die Badekristalle sehr gut zum Probieren. Denn die enthaltenen ätherischen Öle aus Eukalyptus und Kampher sowie auch das natürliche ätherische Rosmarinöl und Menthol sind nicht jedermanns Geschmack.

Inhaltsstoffe der Badekristalle:
Sodium Chloride, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Menthol, Thymus Vulgaris (Thyme) Flower/Leaf Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Camphor, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Limonene, Linalool, Citral, Parfum (Fragrance), Polysorbate 20, Glycine Soja (Soybean) Oil, Tocopherol, CI 42090.

Auch hier ist wieder ein blauer Farbstoff – CI 42090 – enthalten, der jedoch laut codecheck.info unbedenklich ist.

Beim Gesundheitsbad hatte ich mir etwas mehr versprochen, sowohl was den Duft als auch die Wirkung betrifft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Kneipp Gesundheitsbad Tiefenentspannung (Partnerlink) so gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber es begann schon vor dem eigentlichen Bad. Ich habe den Deckel der Flasche gefüllt und die Bade-Essenz dem einlaufenden Wasser zugegeben. Ich muss gestehen, dass ich bei Badezusätzen die Hinweise zur Anwendung nie lese, so auch hier. Denn dann hätte ich gewusst, dass man den Deckel 1-mal füllt und das Badeöl in das warme Badewasser (36-38°C) gibt. So jedoch hatte ich grün-blaue Finger, die ich direkt mit Seife gewaschen habe. Danach sahen sie so aus – siehe Foto!

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich am nächsten Tag so zur Arbeit gehen muss, aber glücklicherweise war die Farbe nach dem Baden komplett weg.

Was den Duft betrifft, kann ich nicht genau sagen, was ich bei der Mischung von Rosmarin, Menthol, Eukalyptus und Kampher erwartet habe. Aber ich habe mich damit nicht besonders wohlgefühlt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Den kühlenden Effekt auf der Haut habe ich nach dem Baden ehrlich gesagt auch nicht wahrgenommen, ebenso wie das lockernde Badeerlebnis. Vielleicht hast du dieses Gesundheitsbad auch schon probiert? Dann schreib’ mir doch gerne deine Erfahrungen in die Kommentare!

Im Großen und Ganzen gab es jetzt bei den Kneipp Frühjahrsneuheiten kein Produkt, welches ich wieder kaufen würde, da mich weder Duft, Pflegewirkung noch die Inhaltsstoffe überzeugt haben.

 

Eine Bemerkung möchte ich zum Schluss noch machen: Dieser Bericht spiegelt wie immer meine persönlichen Erfahrungen wider. Dieses Mal habe ich auch die Inhaltsstoffe berücksichtigt. Allerdings sind die erwähnten Farbstoffe ebenfalls in Badezusätzen anderer Marken-Hersteller zu finden. Wenn du komplett darauf verzichten möchtest, solltest du zu Naturkosmetik greifen. In Naturkosmetik dürfen keine Parabene oder synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe enthalten sein. In vielen Testberichten, die man in Shops oder sozialen Medien lesen kann, wird meist auf Inhaltsstoffe nicht eingegangen, sondern nur Verpackung, Duft, Konsistenz u.ä. beurteilt. Aber DU entscheidest, was für DICH wichtig ist.