*Werbung*

Da ich bereits schon viele Brote aus anderen Brotbackbüchern von Lutz Geißler ausprobiert habe und mit dem Ergebnis immer zufrieden war, freue ich mich, dir heute sein neuestes Buch vorstellen zu dürfen.

Autor:  Lutz Geißler
Titel:  Süße Brote backen  Werbung*
Verlag:  Eugen Ulmer
ISBN-10: 3818616515
ISBN-13: 978-3818616519
Erscheinungsjahr:  2022
Umfang:  272 Seiten
Preis:  Gebundene Ausgabe 28,00 €

 

Inhalt (Klappentext):

In seinem neuesten Backbuch führt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler Sie in die große Welt der Feinbäckerei ein. Süße Brote wie Gugelhupf, Zopf, Wirbelbrot, Stollen oder Stuten sind beliebt, werden aber oft unter ihren Möglichkeiten gebacken. Hinzu kommen internationale Spezialitäten wie Panettone, Ensaimada, Pandoro, Kulitsch oder Pan de Muerto. Durch geschickt konstruierte Rezepturen und handwerkliche Tricks gelingen Ihnen mit diesem Buch Ergebnisse, die selbst in guten Bäckereien kaum zu finden sind.

Tauchen Sie ein in die Welt der süßen Klassiker von Ostern bis Weihnachten, aber auch in weitgehend unbekannte Festtags-, Alltags- und Sonntagsbrote aus aller Welt – wie immer bei Lutz Geißler mit wenig Hefe und viel Geschmack.

Mehr als 50 Rezepte von A wie Amerikanische Babka bis Z wie Zupfbrot Schritt für Schritt erklärt und mit vielen praktischen Stepfotos sowie brillanten Rezeptfotos von Oliver Brachat.

 

 

Zum Autor:

Lutz Geißler ist der bekannteste Brot-Blogger und Brotbuch-Autor im deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, entwickelt Brot- und andere Backrezepte auf dem Grundsatz der Naturbelassenheit und gibt stets ausgebuchte Brotbackkurse. Seine Brotexperimente, Backreportagen und Rezepte veröffentlicht er regelmäßig auf seiner Internetseite www.ploetzblog.de.

 

Zum Buch:

Bereits auf den ersten Seiten sieht man anhand des übersichtlichen und gut gegliederten Inhaltsverzeichnisses, dass auch dieses Brotbackbuch alles enthält, was man zu Hause für ein erfolgreiches Nachbacken benötigt. Wertvolle Infos zu Zubehör, Zutaten, Vor- und Sauerteig, Handgriffe, Rezepttabellen usw. sowie auch eine bebilderte Rezeptübersicht machen direkt Lust zum Ausprobieren.

Egal ob bekannte deutsche süße Brot-Spezialitäten wie Einback, Buttermilchstuten, Osterbrot, Gugelhupf, Dresdner Stollen und vieles mehr oder süße Brote z.B. aus Österreich oder Frankreich – hier findet jeder Hobbybäcker das passende Rezept.

Natürlich gibt es – wie auch in seinen anderen erfolgreichen Büchern – einen Grundlagenteil, den man sich vor dem Brotbacken in aller Ruhe durchlesen sollte. Er enthält viele wichtige praktische und theoretische Kenntnisse oder Tipps. Bei den Backformen sieht man gleich, für welche Rezepte welche Brotbackformen notwendig sind und kann sich deshalb auch vom Zubehör her optimal vorbereiten.

Bei den Rezepten gefällt mir die Übersichtlichkeit der einzelnen Schritte am besten. Man sieht auf einem Blick, welche Zutaten für den Vorteig und Hauptteig notwendig sind und auch die zeitliche Reihenfolge ist mit einem Beispiel korrekt angegeben. Ich habe zuerst das Rosinenbrot nachgebacken und sowohl von der Mengenangabe der Zutaten als auch von den Zeitangaben bei der Vorbereitung und beim Backen hat alles gepasst.

Wer schon einige Rezepte von Lutz Geißler nachgebacken hat, der weiß, dass gutes Brot Zeit braucht und meist nur wenig Hefe benötigt. Auch bei dem tollen Rosinenbrot werden insgesamt nur 5,8 g Frischhefe benötigt. Das fertige Brot ist so groß geworden, dass ich eine Hälfte davon eingefroren habe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Das Brotbackbuch “Süße Brote backen” ist eine wertvolle Ergänzung zu den anderen Brotbackbüchern von Lutz Geißler.