Werbung

Die Tage werden merklich kürzer. Das Laub der Bäume färbt sich in den schönsten Farben und Pilze sprießen aus dem Boden. Die Temperaturen betragen derzeit so um die 23 Grad. Bei meinem gestrigen Spaziergang kam ich an einer frisch gemähten Wiese vorbei. Die Sonne kitzelte mich und ich atmete den Duft des frisch gemähten Grases ein. Als ich meine Augen schloss, konnte ich kaum glauben, dass wir schon Herbst und bald November haben. Aber die Zeit macht nicht halt.

Zu den Herbstneuheiten von Kneipp gehören neben Produkten zum Baden und Duschen auch mehrere Nahrungsergänzungsmittel, welche ich euch hier gerne vorstellen möchte. 
Die Meinungen zu Nahrungsergänzungsmitteln gehen immer weit auseinander, aber so ein paar Sachen nehme auch ich regelmäßig.

Viele Menschen greifen besonders in der kühleren Jahreszeit zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihr Immunsystem zu stärken und gesund durch den Herbst und Winter zu kommen. Aber viele möchten auch nur ihren Mineralienhaushalt ausgleichen, da sie aufgrund von Sport, körperlicher Anstrengung oder anderen Gründen einen erhöhten Bedarf haben.

Kneipp® Magnesium Energie Shot – diese Trinkampullen mit reinem Magnesium sind besonders zu empfehlen, wenn der Magnesiumbedarf durch Sport wie intensive Workouts o.ä. bzw. verstärkte körperliche Belastung erhöht ist.

  • Magnesium unterstützt die Muskelfunktion, die Proteinsynthese, den Energiestoffwechsel und trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • 300 mg reines Magnesium aus 2500 mg Magnesiumcitratmalat, das ist eine organische Magnesiumverbindung bestehend aus Zitronen- und Apfelsäure
  • Hohe Bioverfügbarkeit und gute Verwertbarkeit für den Körper
  • Vitamin C trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei
  • angenehmer Geschmack, herb-fruchtig (Zitrone/Apfel)

Es wird pro Tag 1 Ampulle empfohlen, welche man pur oder auch mit Wasser verdünnt nehmen kann.

Der Magnesiumbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 300 – 400 mg pro Tag. Viele magnesiumhaltige Nahrungsergänzungsmittel sind überdosiert. Auch bei Magnesium gilt nicht “viel hilft viel”, eher im Gegenteil. Denn eine übermäßige Zufuhr kann unangenehme Begleiterscheinungen wie Durchfälle und Magen-Darm-Beschwerden zur Folge haben. Bevor du nun aber gleich zu Nahrungsergänzungsmitteln greifst, solltest du kurz deine Ernährung überdenken. Denn es gibt einige gute Magnesiumlieferanten wie z.B.

  • Weizenkleie: ca. 550 mg Magnesium / 100 g
  • Kürbiskerne: ca. 535 mg Magnesium / 100g
  • Sonnenblumenkerne: ca. 420 mg Magnesium / 100 g
  • Bitterschokolade: ca. 290 mg Magnesium / 100 g
  • Cashewnüsse: ca. 270 mg Magnesium / 100 g
  • Erdnüsse: ca. 163 mg Magnesium / 100 g
  • Vollkornmehl: ca. 155 g Magnesium / 100 g
  • Haferflocken: ca. 140 mg Magnesium / 100 g
  • Vollkornbrot: ca. 90 mg Magnesium / 100 g
  • Bananen: ca. 36 mg Magnesium / 100 g
  • Emmentaler: ca. 33 mg Magnesium / 100 g
  • Erbsen: ca. 33 mg Magnesium / 100g
  • Himbeeren: ca. 30 mg Magnesium / 100 g
  • Bohnen: ca. 25 mg / 100 g
  • Brokkoli: ca. 24 mg / 100g

Vielleicht stehen einige dieser Lebensmittel auf deinem täglichen Speiseplan, so dass du deinen täglichen Magnesiumbedarf allein damit decken kannst.

Kneipp® Darmgesundheit Pro-Immun – für eine gesunde Darmschleimhaut und das Immunsystem

Darmgesundheit – ein ganz wichtiges Thema, denn ein gesunder Darm sorgt dafür, dass wir körperlich und seelisch gesund sind. Das heißt auch, dass bei einem geschwächten Darm unser ganzes Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Darmschleimhaut stellt die größte Organfläche des Körpers dar. Eine intakte Darmflora – auch Mikrobiom genannt – bestehend aus Milliarden von Mikroorganismen und Milchsäurebakterien spielt für unsere Gesundheit dabei eine wichtige Rolle. 

 

Was sind die Gründe für eine geschädigte Darmflora? Oft spielen nicht nur eine einseitige Ernährung mit wenig Ballaststoffen, Alkohol und mangelnde Bewegung eine Rolle, sondern besonders die Einnahme von Medikamenten. Besonders Antibiotika, Cortison, Säureblocker und bestimmte Entzündungshemmer wirken sich dabei sehr ungünstig auf die Zusammensetzung der Darmflora aus. Meist nehmen die negativen Bakterien dann überhand und begünstigen viele chronische Krankheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. Deshalb ist es sehr wichtig, die Darmflora wieder aufzubauen! Empfehlenswert zu Nahrungsergänzungsmitteln mit bestimmten Bakterienkulturen sind auch präbiotische und probiotische Lebensmittel sowie ausreichend Bewegung!

Die Kneipp® Darmgesundheit Pro-Immun Kapseln enthalten 14 Milliarden Milchsäurebakterien pro 2 Kapseln, kombiniert mit den Vitaminen B2 und B6.

Vitamin B2 – Riboflavin – ein wasserlösliches und lichtempfindliches Vitamin – wirkt bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß sowie der Herstellung von Eiweißbausteinen mit. Außerdem ist es am Stoffwechsel anderer B-Vitamine beteiligt und hat eine vielfältige Wirkung auf die Gesundheit. Es trägt z.B.

  • zur Erhaltung normaler Schleimhäute, auch der Darmschleimhaut
  • zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen
  • zur Erhaltung normaler Haut und normaler Sehkraft
  • zu einer normalen Funktion des Nervensystems
  • zu einem normalen Eisenstoffwechsel
  • zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress
  • zur Verringerung von Müdigkeit

bei. Der empfohlene Tagesbedarf von ca. 1,0 mg bis 1,4 mg (je nach Alter und Geschlecht) lässt sich natürlich auch durch eine ausgewogene Ernährung decken. Hier sind z.B. besonders Milch und Milchprodukte sowie auch Vollkornprodukte, Gemüse und Nüsse gute Lieferanten.

Vitamin B6 – ein wasserlösliches, hitze- und lichtempfindliches Vitamin – ist wichtig für den Stoffwechsel und für eine normale Funktion des Immun- und Nervensystems. Wieviel mg ein Erwachsener davon täglich braucht, ist neben Alter, Geschlecht u.a. Faktoren auch von der Eiweißzufuhr abhängig. Das heißt, je mehr Eiweiß man zu sich nimmt, desto höher ist auch der Vitamin B6-Tagesbedarf.

Inhaltsstoffe der Kneipp Darmgesundheit Pro-Immun:

Kartoffelstärke, Milchsäurekulturen (Lactobacillus Helveticus, Bifidobacterium Longum, Lactococcus Lactis, Lactobacillus Rhamnosus, Bifidobacterium Breve, Bifidobacterium Bifidum) (enthält Soja), Trennmittel: Magnesiumstearat; Säuerungsmittel: L-Ascorbinsäure; Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel), Inulin, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin.

1 Kapsel enthält 0,02 BE.

Zusammensetzung:

1 Kapsel enthält:

Vitamin B2 1,4 mg (100 %*)
Vitamin B6 1,4 mg (100 %*)

Milchsäurebildende Bakterienkulturen:

Lactobacillus Helveticus, Bifidobacterium Longum, Lactococcus Lactis, Lactobacillus Rhamnosus, Bifidobacterium Breve, Bifidobacterium Bifidum
7 Mrd.

Kneipp® Kollagen 6000 liefert hochwertiges Kollagen. Biotin, Zink und Niacin für die Haut und Kupfer für das Bindegewebe.

Biotin, Zink und Niacin tragen zur Erhaltung normaler Haut bei.

Kupfer trägt zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei.

Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut bei.

Die Schisandra erfreut sich bereits seit längerer Zeit großer Beliebtheit als Superfood. In chinesischen Kräutermischungen werden die kleinen roten Beeren traditionell für ein schönes Erscheinungsbild der Haut empfohlen.

Der Inhalt eines Beutelchens wird einfach in einem Glas Wasser aufgelöst, umgerührt und getrunken.

Es ist frei von

  • Gluten
  • Laktose
  • Zucker

Kollagen ist jedoch nicht nur für eine gesunde Haut und ein festes Bindegewebe notwendig, sondern auch für die natürliche Funktion von Muskelsträngen, Blutgefäßen, Gelenken, Sehnen, Bändern sowie der Zähne und des Zahnfleischs. Auch für Frauen in der Schwangerschaft ist Kollagen ein wichtiger Faktor.

Kollagen wird sowohl für eine gesunde Haut und ein festes Bindegewebe als auch für die natürliche Funktion von Muskelsträngen, Blutgefäßen, Gelenken, Sehnen, Bändern sowie der Zähne und des Zahnfleischs benötigt. Für Frauen und die Entwicklung ihres Kindes ist Kollagen auch während der Schwangerschaft ein wichtiger Faktor.

Mir gefällt dieses Kombi-Präparat sehr gut, da es neben dem Kollagen auch gleichzeitig Vitamin C und Zink enthält, welches ich in der kalten Jahreszeit immer vorbeugend einnehme. Das Pulver löst sich sehr gut auf und schmeckt fruchtig-mild, genau wie auf der Packung beschrieben.

Ebenfalls neu ist Kneipp® Sanddorn plus Immun C + Zink – ein flüssiges Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Immunsystems. Vitamin C und Zink unterstützen die Immunabwehr und tragen zum Schutz der Zellen bei. Dies ist wichtig zur Gesunderhaltung und vor allem in der kalten Jahreszeit sowie bei erhöhtem Vitamin C- und Zink-Bedarf.

Laut Verzehrempfehlung nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene 3 mal täglich 15 ml (ungefähr je 1 EL) zu den Mahlzeiten ein. Es kann auch mit Wasser verdünnt oder z.B. in Joghurt eingerührt werden. Das heißt, eine Flasche reicht für 1 Person 4 Tage. Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Packungsgröße zu klein finde. Zum Probieren ist es okay, aber es müsste auch Flaschen mit z.B. 500 ml geben. 

Die Flasche sollte nach Anbruch verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden.

Zutaten

Wasser, Sanddornbeerenmark (33%), Honig (15%), Orangensaftkonzentrat (7%), L-Ascorbinsäure, Zinkcitrat.

Ich habe dieses Produkt selbst noch nicht probiert, da ich z.Z.  andere Nahrungsergänzungsmittel einnehme, wie z.B. das Kollagen 6000, welches ebenfalls Vitamin C und Zink enthält.

Vielleicht kennst du dieses Produkt schon und weißt, wie es schmeckt.? Dann schreib’ es gerne in die Kommentare.

 

Alle anderen Kneipp-Herbstneuheiten sind im Kneipp-Onlineshop zu finden 😉