„Hält kalt und heiß, ohne Feuer und Eis“ – mit diesem Slogan wollte der
Glastechniker Reinhold Burger, geboren am 12. Januar 1866, seine
fantastische Idee der Thermosflasche unter die Leute bringen.

Über bio-republic.de hatte ich die Möglichkeit, die Made Sustained bottle – eine isolierte Edelstahlflasche – mit 500 ml Fassungsvermögen zu testen.

Klein, aber oho – die 500 ml Isolierflasche von Made Sustained

Viele von Euch kennen diese Flaschen unter dem Namen Thermosflasche oder Isolierflasche.

Hier handelt es sich um ein nachhaltiges Produkt, hergestellt von Made Sustained, einem jungen, kreativen, niederländischen Unternehmen. Dessen Ziel ist es, mit innovativen und gestalterisch
anspruchsvollen Produkten viele Menschen zu erreichen und so einen
wesentlichen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten.

Die Edelstahl-Isolierflasche von Made Sustained hat ein formschönes, schlichtes und zeitloses Design. Sie ist aus doppelwandigem Edelstahl hergestellt,
BPA-frei und durch die Dichtung mit Silikon-Ring absolut auslaufsicher. Getränke bleiben in dieser Thermosflasche mindestens bis zu 4 Stunden warm
oder bis zu 20 Stunden gekühlt.

Es gibt 500 ml-Flaschen in 3 Farben (Farbe aus bleifreiem Acryl):

– blue sky metallic
– black tie metallic
– silver metallic

sowie eine 1 l – Flasche in silver metallic.

Besonders gefällt mir, dass die Flasche nicht so schwer ist, wie andere Thermosflaschen bzw. Isolierflaschen. Sie hat ein Eigengewicht von ca. 288 g und liegt gut in der Hand. Die Öffnung ist klein, so dass man zwar sehr gut daraus trinken kann, aber beim Befüllen evtl. ein Problem hat. Ich habe einfach einen Trichter zum Einfüllen verwendet, da läuft nichts daneben.

Zu beachten ist, dass diese Thermosflasche nicht spülmaschinengeeignet ist. Aber mit heißem Wasser, Spülmittel und Flaschenbürste ist die Reinigung kinderleicht und es lassen sich so auch Kaffee- oder Teeablagerungen gut beseitigen.

Thermosflasche mit unkompliziertem Drehverschluss

Die 500 ml – Flasche ist 26,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 7 cm. Sie passt in den Fahrradhalter, was sicher auch für manche ein wichtiges Kriterium ist. Ich finde, die Flasche ist aufgrund der Größe, des Gewichts und der einfachen Handhabung sowohl perfekt für Kinder als auch fürs Büro, für Unterwegs im Auto etc. für Fahrradtouren, Wanderungen oder andere Outdoor-Aktivitäten bestens geeignet. Bisher hatten wir das Getränk bzw. die Getränke in der Kühltasche, nur hat niemand Lust, die Kühltasche mit herumzuschleppen, wenn man das Auto verlässt. Diese Edelstahl-Isolierflasche passt in jeden Rucksack (sogar in den kleinen Kindergarten-Rucksack meines Sohnes). So hat man immer etwas Kühles im Sommer dabei, wenn man draußen unterwegs ist.

Doch wie sieht es mit dem Isoliervermögen aus? Halten die Getränke wirklich so lange heiß bzw. kalt wie angegeben? Ich habe es getestet. Die Flasche mit heißem Tee stand 7 Stunden auf dem Balkon bei 5 Grad Celsius und der Tee war noch heiß. Gestern morgen habe ich kalte Apfelschorle eingefüllt und die Flasche auf den Balkon in die Sonne gestellt – bei ca. 20 Grad Celsius – und abends ins Wohnzimmer. Nach 24 Stunden war die Apfelschorle noch immer kühl. Das war natürlich extrem, denn wer stellt seine kühlen Getränke stundenlang in die pralle Sonne?

Kaufen kann man die Made Sustained bottles bei www.beechange.com oder bei www.trinkflascheshop.de

Mein Fazit: Von dieser Thermosflasche bzw. Isolierflasche bin ich echt begeistert! Sie hat mich 100 %ig überzeugt! Die Flasche ist hygienisch und hat eine hervorragende Isolierfähigkeit! Heiße Getränke sind auch nach 4 Stunden noch richtig heiß und kalte Getränke nach 20 Stunden kalt. Die Flasche lässt sich mit einer Spülbürste leicht reinigen, die Getränke schmecken rein und nehmen keinen Fremdgeschmack an. Die Flasche ist absolut dicht und auch wenn sie umfällt, läuft nichts aus. Wir werden uns wohl auch noch eine 1 l – Flasche dazukaufen, denn wenn wir einen Familienausflug machen, dann reichen 500 ml nicht aus. Ich kann die Made Sustained bottle nur weiterempfehlen und finde sie auch als Geschenkidee super!

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.