Gemüsechips sind eine gesunde und leckere Alternative zu Kartoffelchips. Deshalb habe ich mir bei mycrackers eine Tüte (250 g zum Preis von 8,59 €) dieses exclusiven Snacks bestellt, um mir selbst meine Meinung bilden zu können.

 

“Sie mögen Kartoffelchips – sehnen sich aber nach Abwechslung?Dann werden Sie die feinen Gemüsechips lieben! Süßkartoffeln, Karotten, Kürbis und Zuckerbohnen werden in dünne Scheiben oder kleine Stückchen geschnitten, kurz frittiert und sparsam gesalzen. So kommen die köstlichen Gemüsearomen besonders gut zur Geltung.

Stürzen Sie sich in dieses aufregende Geschmackserlebnis knackiger Gemüsestückchen!”

So lautet die Produktbeschreibung des Herstellers.

Gespannt auf das Aussehen und den Geruch der Chips öffnete ich die Tüte. Ich erlebte eine positive und eine negative Überraschung. Das Positive war das Aussehen. Die Farben des Gemüses waren so frisch, dass ich sogleich alles in eine Schüssel füllte und noch ein Foto für Euch machte.

Das Negative war der Geruch – eindeutig altes Öl. Da die Chips ein Mindesthaltbarkeitsdatum von noch fast 1 Jahr haben, dürfte dies eigentlich nicht sein. Was wird mich da wohl geschmacklich erwarten? Also, die 4 Gemüsesorten herausgesucht und reingebissen.

Alle Sorten – ausser der Zuckerbohne – sind sehr knackig und knusprig, jedoch haben alle einen zu starken Geschmack von (altem) Öl. Wenn ich nicht gesehen hätte, was ich da gerade esse, hätte ich die 3 Gemüsesorten nicht voneinander unterscheiden können. Eine Ausnahme macht die Zuckerbohne. Die ist ebenfalls leicht knackig, eher knusprig und schmeckt anders als die anderen 3 Gemüsesorten. Allerdings schmeckt auch die Zuckerbohne zu stark nach Öl.

Mein Fazit: Optisch finde ich die Gemüsechips sehr ansprechend, aber geschmacklich sind sie beim Test durchgefallen. Von köstlichen Gemüsearomen kann kein Rede sein. Werde mich mit dem Hersteller wegen dem alten Ölgeschmack in Verbindung setzen, da dieser eine Qualitäts- und Frischegarantie anbietet. Ich werde nach Antwort nochmal darüber berichten.
Ansonsten mein Tipp – Gemüsechips einfach selbst machen!Die Antwort von mycrackers kam innerhalb von 2 Werktagen. Manche Käufer sind mit dem Geschmack sehr zufrieden, andere haben dasselbe beanstandet. Ich durfte mir im gleichen Wert etwas anderes aussuchen, was sofort am nächsten Tag geliefert wurde. Auch dafür wieder ein dickes Plus für mycrackers!