Kürzlich erhielt ich ein sehr schönes Probensortiment von sebamed, dekorativ verpackt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn sebamed ist eine sympathische Marke mit qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten.

– 1 sebamed Balsam Deo natural 50 ml
– 1 sebamed Seifenfreies Waschstück 20 g
– 1 sebamed Creme mit 2 % Vitamin E 10 g
– 1 sebamed Every-Day Shampoo 20 ml
– 1 sebamed Wellness Dusche 20 ml
– 1 sebamed Sport Dusche 2 in 1
– 1 sebamed Lotion 15 ml
Alle Produkte von sebamed haben einen ph-Wert von 5,5. Das entspricht dem ph-Wert unserer Haut. Körpereigene Substanzen bilden den Säureschutzmantel, der unsere Haut vor Umwelteinflüssen schützt. Dieser sollte nicht zerstört werden, da er unsere Haut vor Infektionen, Reizung, Allergien und Austrocknung schützt. Außerdem vermittelt ein intakter Säuremantel einen natürlichen Deo-Effekt: Die bakterielle Zersetzung von Schweißbestandteilen, durch die der
Körpergeruch entsteht, wird niedrig gehalten.

So sollte man beispielsweise auf die Körperreinigung mit “normaler”
Seife verzichten, denn die Seifenlauge mit einem pH-Wert von 8-12
zerstört den Säureschutzmantel. Schaden nehmen kann der
Säureschutzmantel aber auch durch das Waschen mit “pH-neutralen”
Reinigungsprodukten, deren pH-Wert 7 von dem der Haut mit 5,5 deutlich
abweicht. Und schließlich sollte man jeden Kontakt mit Laugen bei der
Arbeit meiden.

Hier möchte ich Euch die einzelnen Produkte näher vorstellen:

sebamed Wellness Dusche

Die Farbe des Duschgels ist grün. Es hat einen Pflegekomplex aus Wasserlilienextrakt und Allantoin, enthält allerdings auch Parfum. Begeistert hat es mich durch seinen cremigen Schaum und seinen Duft.


sebamed Sport Dusche 2 in 1 für Haut & Haar

Die Farbe des Duschgels ist blau. Der Geruch ist eher herb, sportlich, aber auch erfrischend. Es enthält Panthenol, was die Hautfeuchtigkeit erhöht, aber auch Parfum.
sebamed Lotion
Die Lotion lässt sich sehr gut auftragen und zieht sofort ein. Der Pflegekomplex besteht hier aus Kamillenextrakt und Allantoin. Allerdings ist auch hier Parfum enthalten sowie Alcohol.
sebamd Every-Day-Shampoo
Dieses Shampoo ist seifen- und alkalifrei. Es ist besonders mild durch sanfte, waschaktive Zuckertenside und somit für die tägliche Haarwäsche geeignet. Zuckertenside sind die mildesten Tenside. Das merkt man auch daran, dass sie relativ wenig schäumen. Sie brennen nicht in den Augen und greifen die Kopfhaut nicht an. Der Geruch hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Aber auch hier ist Parfum enthalten.

sebamed Creme mit 2 % Vitamin E

Laut sebamed macht diese Creme die Haut glatter und geschmeidiger. Sie ist für die Pflege empfindlicher und problematischer Haut geeignet. Auch hier ist wieder Parfum und Alcohol enthalten. Der Geruch ist eher neutral. Die Creme zieht schnell ein und ist sehr reichhaltig. Man hat sofort nach dem Auftragen das Gefühl, dass die Haut glatter und praller ist.
sebamed Seifenfreies Waschstück
mit 3-fach Pflegekomplex mit Phytosterolen, Seidenprotein und Olivenöl, enthält aber auch Parfum
Die Hautverträglichkeit und Pflegewirkung der sebamed Produkte ist dermatologisch und klinisch getestet. Auf den Produkten ist der Aufdruck “Medizinische Hautpflege” bzw. “klinisch geprüft”. Mich irritiert jedoch, dass trotzdem fast alle Produkte Parfum enthalten. Auch wenn es sich dabei um besonders hautverträgliche Duftstoffe handelt.  Dieser Punkt ist besonders für Allergiker wichtig. Ob die jedoch vorher die Rückseite mit den kleingedruckten Inhaltsstoffen lesen, ist fraglich.
Über das sebamed Balsam Deo natural berichte ich hier.

Mein Fazit: Alle sebamed-Produkte haben mich von der Pflegewirkung überzeugt. Allergiker sollten jedoch vorsichtig sein, da durch die Zugabe von Duftstoffen Hautreizungen auftreten können.

Die Produkte wurden mir von Sebamed kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.