Beim Einkaufen ist mir die Fanta Exotischer Erdbeer Geschmack ins Auge gefallen, eine 1 Liter-Flasche für 0,79 €. Allerdings habe ich im Laden ganz flüchtig nur  ERDBEER gelesen. Solche süßen Limonaden kaufe ich sehr selten, aber es war sehr heiß und ich wollte mal wieder etwas mit Geschmack.

Fanta Exotischer Erdbeer Geschmack

Exotischer Erdbeer Geschmack – was stellt man sich jetzt darunter vor? Mein erster Gedanke war ein Mix aus ERDBEER und einer exotischen Frucht, zumal die Farbe darauf schließen lässt.

Was sagt Fanta zu dieser Sorte? Bei der Fanta Produktwelt fand ich dazu folgende Beschreibung:

“Die neue Dimension der Fruchtigkeit: Egal ob im Sommer im Park oder einfach als Durstlöscher zwischendurch – mit Fanta Exotischer Erdbeer Geschmack bist du immer fruchtig erfrischt. Die neue Fanta versüßt dir jeden Tag!

Bevor ich die Zutaten las, probierte ich mal ein Glas davon.

Puh, was ist denn das? Es schmeckte weder nach Erdbeer noch nach sonst einer Frucht, irgendwie alt und keinesfalls erfrischend.

Was ist denn da nun drin?

Zutaten: 
Wasser, Zucker, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (3 %), Kohlensäure, natürliches Kiwiaroma mit anderen natürlichen Aromen, Pflanzenextrakte (Karotte, Distel), Säuerungsmittel Citronensäure

Erdbeer sucht man hier vergebens. Nicht mal ein Hauch von Erdbeere! Und was machen Extrakte aus Karotte und Distel in der Limo? Sind die für die rote Farbe notwendig?

Mein Fazit: Ich würde es als eine Irreführung des Verbrauchers bezeichnen, wenn man eine rote Limonade mit dem Namen Exotischer Erdbeer Geschmack verkauft, wo keinerlei Erdbeere zu finden ist (nicht mal Erdbeer-Aroma!). Der Geschmack ist eigenartig und gewöhnungsbedürftig und hat mich nicht im geringsten erfrischt.