Bei beiden handelt es sich um kakaohaltige Getränkepulver, die man im REWE kaufen kann.

Aber welches ist jetzt besser? Wo liegen die Unterschiede? Was ist drin und wie schmeckt es?

Ich habe den Test gemacht.

REWE Bio Instant-Kakao    –     ja! Kakao Drink

Den ersten Unterschied gibt es in Menge und Preis:

Bio Instant-Kako 400 g – 2,99 €   * * * * *  ja! Kakao Drink 500 g – 1,24 €
Einen weiteren Unterschied entdeckt man sofort, wenn man die Verpackung geöffnet hat.
Kakaogetränkepulver – Unterschiede im Aussehen
                                                         
Oben im Bild der Bio-Instant-Kakao, welcher heller und feiner ist.
Zubereitung:
Beide Getränkepulver können in kalte oder warme/heiße Milch gegeben werden.
Beim Bio-Instantpulver ist folgendes zu lesen:
REWE Bio Instant-Kakao löst sich in kalter und warmer Milch. Der hohe Kakaoanteil verleiht ihm seinen herrlichen schokoladigen Geschmack – ein Genuss für die ganze Familie.
Zubereitung: 
2-3 Teelöffel REWE Bio Instant-Kakao in ein Glas oder eine Tasse kalte oder warme Milch geben, umrühren – und genießen!
Beim ja! Kakao Drink wird die Zubereitung wie folgt angegeben:
Ca. 5 Teelöffel (25 g) ja! Kakaopulver in ein Glas oder eine Tasse mit kalter oder heißer fettarmer Milch (250 ml) geben, umrühren, fertig.
Ich habe es andersherum gemacht, erst das Pulver rein und dann die Milch, da sich das Pulver im Allgemeinen so besser auflöst. Zum besseren Vergleich habe ich bei beiden die gleiche Menge Pulver in die Tasse gegeben – jeweils 10 g (oberes Foto) .
Zubereitung mit kalter Milch
Dann habe ich die Milch dazugegeben (mittleres Bild) und umgerührt (Bild ganz unten).
Wie man auf den Fotos sieht, löst sich das ja! Kakaopulver besser und schneller auf. Nach dem Umrühren ist es fast vollständig aufgelöst, was beim Bio Instant-Kako nicht der Fall ist.
Beim zweiten Mal habe ich die Getränke mit heißer Milch, wie auf der Verpackung angegeben, zubereitet. Das heißt, ich habe bei beiden erst die Milch in die Tasse gegeben, dann 3 Tl bzw. beim ja! Kakao Drink 5 Tl Pulver dazugegeben und umgerührt. Hier ist das Ergebnis:
Zubereitung mit heißer Milch

Beide Pulver lösen sich in der heißen Milch direkt auf und sind nach dem Umrühren perfekt!

Zutaten und Nährwertangaben:
Zutaten Bio Kakaohaltiges Getränkepulver:
Rohr-Rohzucker 73 %, Kakaopulver 27 %
Kann Spuren von Milch enthalten. 
Ohne Zusatz von Emulgatoren.
Zutaten ja! Kakaohaltiges Getränkepulver mit Traubenzucker:
Zucker, Traubenzucker 20,5 %, stark entöltes Kakaopulver 20 %, Emulgator Sonnenblumenlecithine, Salz
Kann Spuren von Milch und Soja enthalten.
Bei den Zutaten schneidet der Bio Instant-Kako besser ab, da der Anteil an Kakaopulver höher ist, keine Emulgatoren und vor allem kein Salz enthalten ist.
Durchschnittliche Nährwerte Bio
Instant-Kakao
ja! Kakao
Drink
Brennwert (kcal) 396 378
Eiweiß 6,0 g 4,5 g
Kohlenhydrate 75,8 g 79,9 g
  davon Zucker 72,5 g 78,0 g
    davon Traubenzucker 19,6 g
Fett 5,7 g 3,1 g
  davon gesättigte 3,6 g 1,4 g
  Fettsäuren
Ballaststoffe 8,5 g 6,3 g
Natrium <0,1 g 0,14 g

Bei den Nährwerten hat jedes Produkt Plus- und Minuspunkte. Schneidet der Bio Instant-Kako beim Zucker, den Ballaststoffen und dem Natrium besser ab, so ist sein Fettgehalt doch erheblich höher als beim ja! Kakao Drink.

Geschmack

Beide Getränke schmecken schokoladig, wobei der ja! Kakao Drink herber/kräftiger schmeckt und der Bio Instant-Kakao mehr so an ein richtiges Kakaogetränk (mit Kakao, Zucker und Milch zubereitet) erinnert. Auch finde ich ihn etwas süßer.

Wenn man sich bei der Zubereitung jedoch an die Mengenangaben auf der Verpackung hält, dann schneidet der Bio Instant-Kakao besser ab! Die 5 Tl beim ja! Kakao Drink sind einfach zu viel! Der Kakao schmeckt viel zu süß, was bei der verwendeten Pulvermenge auch kein Wunder ist.

Ansonsten sind beide sehr lecker und ich könnte mich hier nicht entscheiden, welches besser schmeckt.

Mein Fazit: Ich entscheide mich für den ja! Kakao Drink, verwende jedoch weniger Pulver als angegeben. Das Ergebnis ist ein sehr leckeres Kakaogetränk! Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet!