… deshalb haben wir uns für das aponorm Professionell (PZN 02392151) entschieden.

Blutdruckmessgerät aponorm Professionell (3. Generation)

Was ist das Besondere an diesem Gerät?

Das aponorm Oberarm-Blutdruckmessgerät Professionell ist das erste Gerät, was Vorhofflimmern erkennt und ist somit einzigartig im Bereich der Blutdruckmessung.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. Etwa 1 Million Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Es tritt meist erst ab dem 40. Lebensjahr auf und wird oft zu spät erkannt.

Etwa 75 % spüren bei Vorhofflimmern Symptome wie anhaltendes Herzklopfen, Herzrasen, Unruhe und Atemnot. Da dies jedoch in der Anfangsphase der Erkrankung oft anfallsartig auftritt, lässt sich das meist beim normalen EKG, welches zur Feststellung der Diagnose notwendig ist, gar nicht feststellen. Besser geeignet ist hierfür ein Langzeit-EKG. Schwieriger ist es bei Menschen, die keinerlei Symptome spüren, die Krankheit festzustellen. Denn rechtzeitig erkannt und behandelt, lassen sich schwerwiegende Folgen wie Schlafanfall vermeiden. Patienten mit Vorhofflimmern erleiden fünf Mal so häufig einen Schlaganfall wie Menschen ohne Vorhofflimmern, welcher dann meist auch besondes schlimm ist.

Auslöser für das Vorhofflimmern können sein:

– Bluthochdruck
– koronare Herzerkrankung
– Herzmuskelschwäche
– Herzklappenfehler
– Diabetes mellitus
– Schilddrüsenüberfunktion.

Die AFIB-Erkennung von aponorm by microlife ist ein bequemes Verfahren zur Erkennung von Vorhofflimmern einfach beim Blutdruckmessen. Somit lässt sich die Gefahr eines Schlaganfalls erheblich senken.

aponorm Professionell – Lieferumfang

Oberarm-Blutdruckmessgerät mit Stofftasche
Konische Schalen-Manschette M-L (22 – 42 cm)
Standfuß für Gerät und Manschette
Software-CD und USB-Anschlusskabel
Gebrauchsanweisung
Blutdruckpass
4 Batterien Größe AAA

Ausstattung

Afib-Technologie (erkennt Vorhofflimmern)
Automatische Mehrfach-Messung (MAM)
Gentle+ Technologie – komfortable und genaue Messung durch optimale Geschwindigkeit und Druckkontrolle
2-Personen-Speicher für je 99 Messungen
Extra großes Display mit Blutdruck-Ampel
Automatische Zeiteinstellung per Funk
PC-Anschluss (nur Windows)
Abschalt-Automatik
Batterie-Check

Die Verarbeitung des Gerätes ist hochwertig. Das merkt man direkt schon am Batteriedeckel, wenn man die mitgelieferten Batterien einlegt. Auch sonst ist es aus hochwertigem Kunststoff, stabil, mit abgerundeten Ecken.

Das Display ist sehr groß und gut lesbar. Links und rechts sind Schiebeschalter für verschiedene Funktionen sowie die Anschlüsse für die Manschette und das USB-Kabel.

rechts sieht man den Schiebeschalter und die Anschlüsse
links wird die Manschette angeschlossen – ist gelb gekennzeichnet

Wir benutzen das Gerät im AFIB/MAM-Modus. Dabei werden automatisch nacheinander 3 Messungen durchgeführt, der Durchschnitt wird errechnet und das Ergebnis angezeigt. Weil sich der Blutdruck laufend ändert, ist ein so erzieltes Ergebnis zuverlässiger als eines aus nur einer Einzelmessung. Zudem ist die Erkennung des Vorhofflimmerns nur im AFIB/MAM-Modus möglich.

Klassifikation Blutdruckwerte gemäß Welt-Gesundheits-Organisation (WHO)

Bereich Systole Diastole
Hypotonie <100 <60
Normalbereich 100 – 120 60 – 80
Milde Hypertonie 140 – 160 90 – 100
Mittelschwere Hypertonie 160 – 180 100 – 110
Schwere Hypertonie > 180 > 110

Besonders gefällt mir auch die hohe Meßgenauigkeit, welche in klinischen Tests nachgewiesen wurde.

Das Gerät ist einfach zu handhaben, die Kurzanleitung ist leicht verständlich.

Die gespeicherten Daten können auch mittels des beiliegenden USB-Kabels auf den PC übertragen werden. Die Software läuft allerdings nur auf einem Windows-Betriebsprogramm.

Auch gibt es für dieses Gerät weitere Manschettengrößen:

S       für Oberarmumfang 17-22 cm
M      für Oberarmumfang 22-32 cm
M-L   für Oberarmumfang 22-42 cm
L-XL  für Oberarmumfang 32-52 cm

Standardmäßig wird die Manschette in Größe M-L geliefert.

Preis

APONORM Blutdruck Messgerät Professionell Oberarm 1 St – bei Amazon für 75,95 € erhältlich.

Mein Fazit: Ich kann das Oberarm-Blutdruckmessgerät aponorm Professionell nur weiterempfehlen! Die sehr hohe Meßgenauigkeit, die automatische Mehrfachmessung, Erkennung von Vorhofflimmern sowie die hochwertige Verarbeitung des Gerätes haben mich voll überzeugt. 


Die Verbindung mit dem PC ist einfach und sehr praktisch. Ich kann dort alle gespeicherten Werte übertragen, ausdrucken und gleich mit zum Arzt nehmen. So habe ich auch einen Überblick über den Verlauf der Blutdruckwerte. Besonders für Menschen, die bereits Blutdruckmedikamente einnehmen müssen, ist dieser Punkt wichtig.


Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis! 5 Jahre Garantie auf das Gerät und 2 Jahre Garantie auf die Manschette – das gibt es nur, wenn die Qualität stimmt!