Springseil springen – das macht fit, trainiert Ausdauer, Kraft und Koordination! Nebenbei verliert man auch noch ein paar überflüssige Pfunde und es macht Spaß. Aber was ist beim Kauf zu beachten? Worauf kommt es an?

1. Das Springseil sollte möglichst schwer sein, deshalb sind Materialien wie Leder und Stahl am besten geeignet. Diese lassen sich besser schwingen und sind für das Training im Freien auf jeden Fall zu empfehlen.

2. Die Griffe und das Seil dürfen nicht fest miteinander verbunden sein, das Springseil sollte unbedingt Handgriffe mit leicht laufenden Kugellagern haben. Somit verfängt sich das Seil nicht beim Springen.

3. Ganz wichtig ist die richtige Länge. Das Springseil darf nicht zu kurz sein. Stellt man sich mit den Füßen auf die Mitte des Springseils, sollten die Hände mit den Griffen  bis unter die Achseln
reichen. Am besten ist ein Springseil, welches sich in der Länge verstellen lässt.

Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter das Springseil aus Leder von Move Matters getestet und möchte Euch über unsere Erfahrungen berichten.

Es hat

  • richtig schöne Holzgriffe,
  • Kugellager in den Griffen,
  • herausnehmbare Gewichte und
  • ist ein Springseil mit einstellbarer Länge.

Was ich in der Verpackung vermisst habe, ist eine Gebrauchsanweisung. Es liegt zwar ein Inbusschlüssel bei, aber ich musste erstmal rätseln, wie ich die Länge des Springseils einstellen kann.
Bis ich dahintergekommen bin, dass man es mit einem Messer (Cutter) kürzen muss und die Enden dann mittels der Klemme wieder zusammenschrauben muss. Das finde ich nicht so gut. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die Länge individuell in den Griffen hätte verstellen können. Denn so kann man es z.B. nicht mit seinem Partner zusammen benutzen, es sei denn, er hat die gleiche Körpergröße.

Springseil aus Leder mit Holzgriff  und Springschnur aus echtem Leder

Mein erster Eindruck, als ich das Springseil in der Hand hatte, war: puh, ist das schwer! Deshalb habe ich erstmal die herausnehmbaren Gewichte aus den Handgriffen entfernt. Diese ließen sich mit einem Schraubendreher leicht herausdrehen.

das herausnehmbare Gewicht im Handgriff hat 60 g

Aber das machte es nicht viel leichter. Nun, ich habe auch schon sehr lange kein Springseil mehr in der Hand gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass es mir so schwer vorkommt. Das Springseil von Move Matters hat eine Länge von 285 cm und ist somit auch für große Personen ideal. Wie oben schon erwähnt, kann das Seil mittels eines scharfen Messers gekürzt werden.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich z.Z. leider nicht selbst springen. Da ich aber meinen Bericht gern fertigschreiben wollte, hat meine Tochter das Seil in der Praxis getestet und ich war nur Zuschauer.

Die Holzgriffe sind spitze! Sie lassen sich gut greifen und waren auch mit den Gewichten nicht zu schwer. Das Seil lässt sich stark genug beschleunigen. Mit diesem Springseil macht das Springen richtig Spaß und man ist richtig motiviert, was wiederum für die Ausdauer gut ist. Es schwingt prima, nichts verheddert sich und es ist leise. Man kann es also sowohl draußen als auch in der Wohnung benutzen.

Mein Fazit: Dieses Springseil für Erwachsene ist hochwertig und erfüllt alle Anforderungen, welche an ein professionelles Springseil gestellt werden. Die Griffe sind aus glattem Holz und liegen gut in der Hand. Durch die Springschnur aus echtem Leder schwingt das Seil sehr gut. Zu bemängeln gibt es die schlechte Beschreibung und fehlende Anleitung zum Seil! Für kleine Personen mit zierlichen Händen ist dieses Springseil aufgrund der großen Griffe und des Gewichts nicht empfehlenswert! Der Preis für dieses Lederspringseil mit Holzgriffen liegt derzeit bei 35 Euro.

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*