Ganz überraschend erhielt ich vor einigen Wochen eine Originalpackung Finish PUR & KLAR Quantum von Reckitt Beckiser zum Testen.

Finish Quantum PUR & KLAR – die sauberen Tabs!

Für alle diejenigen, die die Tabs noch nicht kennen, habe ich hier die Herstellerbeschreibung übernommen:

Finish PUR & KLAR Quantum nutzt die Reinheit & Kraft von
Aktiv-Sauerstoff. Es reinigt kraftvoll und sorgt für strahlenden Glanz.
Für das gute Gefühl, mit weniger schädlichen Chemikalien sauber zu
spülen!

  • Dass weniger Chemikalien eingesetzt werden, bedeutet, dass
    Phosphonate entfernt wurden sowie Farbstoffe und allergene Inhaltsstoffe
    reduziert wurden.
  • Das schnell lösliche Power Gel weicht Anschmutzungen ein und der
    Powerball sorgt dafür, dass weder Wasserflecken noch Kalkbeläge zurück
    bleiben.
  • Dank der wasserlöslichen Schutzfolie ist kein Auspacken der einzelnen Tabs nötig.
  • Der neue standfeste und wiederverschließbare Beutel hilft die Tabs
    optimal vor klimatischen Einflüssen (Feuchtigkeit, Wärme, Kälte) zu
    schützen und findet dank des flexiblen Materials auch bei wenig Stauraum
    Platz.

(Quelle: http://www.finish.de/produkte/reiniger/pur-klar/pur-klar-quantum/)

Genau wie die Somat Multi Gel Tabs besitzen die Finish PUR & KLAR Quantum Tabs eine Gel-Kammer mit kraftvollen Reinigungsstoffen, die für strahlend sauberes Geschirr sorgen. Auch müssen diese nicht mehr ausgepackt werden, da die Folie wasserlöslich ist.

Auf der Rückseite der Packung findet man die 

12 Vorteile der Finish Quantum PUR & KLAR – Tabs

Kraftvolle Reinigung
Teelösekraft
Salzfunktion
Klarspülfunktion
Maschinen-Kalkschutz
Fettlösekraft
Edelstahlglanz
Niedrig-Temperatur-System
Reinigungsboost
Kein Auspacken
Bester Finish Glanz
Filterschutz

Mein erster Eindruck war sehr gut. Das Design der Packung ist im üblichen Finish-Stil. Man braucht zum Öffnen keine Schere, sondern kann die Packung an der Markierung direkt aufreißen. Dabei ist auch noch genügend Platz zum wiederverschließbaren Streifen der Packung, so man diese sicher wiederverschließen kann. Dank eines “Sichtfensters” auf der Vorderseite kann man die Tabs, die gleichmäßig stehend nebeneinander angeordnet sind, direkt sehen. Tabs und Produktverpackung sind farblich perfekt aufeinander abgestimmt.

Tab mit wasserlöslicher Folie

Während der letzten Wochen habe ich gelegentlich die Meinungen von anderen Testern/Testerinnen gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass wiederholt bemängelt wurde:

– Es gab Kalkflecken und Rückstände auf Gläsern.
– Besteck und Töpfe wurden nicht richtig sauber.

Deshalb habe ich bei meinem Test besonders auf diese Punkte geachtet.

Ich wähle meistens das Programm Intensiv 70, da ich im unteren Korb fast immer schmutzige Töpfe und viel Besteck habe.

Die Töpfe wurden immer restlos sauber, auch beim Besteck gab es nichts zu bemängeln.

Von der Reinigungs- und Glanzleistung bei den Gläsern war ich jedoch enttäuscht. Glasschüsseln waren sehr sauber und ohne Rückstände. Bei den Gläsern gab es jedoch viele Kalk-/Wasserflecke, teilweise sogar Rückstände vom Tab.

Hatte sogar die “Zusatzfunktion für Babyflaschen” zugeschaltet. Doch vom Ergebnis war ich sehr enttäuscht.

Wir benutzen seit längerer Zeit Finish Powerball Alles in 1 und sind mit diesen sehr zufrieden. Deshalb hatte ich wahrscheinlich von den Finish PUR & KLAR Quantum mehr erwartet.

Mein Fazit: Ich bin mit den neuen Finish PUR & KLAR Quantum nicht zufrieden, da die Reinigungsergebnisse zu wünschen übrig lassen. Die wasserlösliche Folie finde ich super, hygienisch und müllsparend. Aber nach mehrfacher Nutzung kann ich sagen, dass ich immer wieder einige Teile nachspülen muss. Vielleicht muss da einfach noch an der Zusammensetzung des Tabs gearbeitet werden.?

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.