Etwas Glück braucht der Mensch! Ich hatte es und durfte von Renate – Inhaberin von der Seite TESTGIRAFFE.DE – die BellaCrema® Selection des Jahres mit VOLCAÑO PANAMA Bohnen testen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.

In meinem Testpaket befanden sich neben dem Anschreiben

  • 1x Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2014
  • 1x freundin Zeitschrift
  • 1x Melitta Info-Booklet Selection des Jahres 2014

Inhalt meines Testpakets mit Melitta BellaCrema des Jahres 2014

Jedes Jahr erscheint von Melitta eine exotische Kaffeespezialität  als Selection des Jahres, welche leider auch nur in einem begrenzten Zeitraum verfügbar ist. Dieses Jahr steht die
BellaCrema® Selection des Jahres im Zeichen des Vulkans. Denn die einzigartigen
VOLCAÑO PANAMA Bohnen von den fruchtbaren Hängen des Vulkans Barús entwickeln ihren vollen Geschmack. Die Röstung bringt die feine, nussige Note hervor. Sie wurde speziell auf diese Kaffeekomposition abgestimmt und betont den weichen Charakter des Kaffees.

Hhm, wie der duftet!!!

Ich bin schon ganz gespannt, ob der Kaffee auch so schmeckt wie er duftet! Also schnell mahlen …

 dann Wasser kochen und von Hand aufgießen, etwas Milch dazu und …  –   f e r t i g !

Melitta BellaCrema 2014 – einfach köstlich!

Aufgrund des Stärkegrades 4 (von 5) hätte ich diesen Kaffee nicht gekauft, weil ich vermutet hätte, dass er zu stark ist. Das ist er aber keinesfalls. Im Gegenteil, er hat ein elegantes, ausgewogenes Aroma und ist richtig zum genießen. Der BellaCrema ist nicht zu stark, auch nicht bitter, sondern schmeckt sehr harmonisch und ist auch gut verträglich.

Es sind 100 % Arabica-Bohnen. Ganze Bohnen sind ideal für Kaffee-Vollautomaten. Es gibt den BellaCrema® Selection des Jahres mit VOLCAÑO PANAMA Bohnen aber auch als Pads.

Ganz toll finde ich von Melitta die folgenden Tipps (Quelle: http://www.melitta.de/de/BellaCrema-Selection-des-Jahres-2014-677.html):

Genusstipps zur Selection des Jahres 2014

1. Der perfekte Café Crema
Damit ihr auch zu Hause das feine, nussige Aroma unserer BellaCrema®
Selection des Jahres mit Volcaño Panama Bohnen erlebt, verändert einmal
die Einstellung eures Kaffeevollautomaten (z.B. Mahlgrad, Bohnen- und
Wassermenge). Für einen milden Café Crema empfehlen wir einen mittleren
Mahlgrad, eine mittlere Bohnenmenge sowie eine mittlere Wassermenge (ca.
120ml). Mögt ihr euren Kaffee kräftiger? Dann wählt eine größere
Bohnenmenge.

2. Nussig trifft zitronig – eine perfekte Kombination
Ein
besonderes Geschmackserlebnis verspricht das Zusammenspiel der feinen,
nussigen Note unserer Selection des Jahres 2014 mit einem zitronigen
Aroma. Probiert zum Kaffee mal einen Zitronen Cupcake oder einen
Zitronen-Macaron. Auch ein klassischer Käsekuchen passt perfekt.

3. Milchspezialitäten
Im Zusammenspiel mit Milch
verändert Kaffee seinen Geschmack. Probiert unsere Selection des Jahres
mit Volcaño Panama Bohnen auch einmal als Latte Macchiato oder
Cappuccino. Mit halbfetter, frischer Milch behaltet ihr den intensiven
Kaffeegeschmack. Wenn ihr Vollmilch nehmt (3,5%) wird das Aroma weicher
und offenbart leicht süßliche Noten.

4. Das Wasser machts
Da Wasser den Großteil des Kaffees
ausmacht, ist es besonders wichtig hier mit frischem Wasser zu
arbeiten. Der Härtegrad von Wasser hat unmittelbare Auswirkungen auf den
Geschmack des Kaffees. Probiert doch mal stilles Mineralwasser aus und
schaut, ob sich der Geschmack verändert.

Mein Fazit: Die BellaCrema® Selection des Jahres 2014 mit VOLCAÑO PANAMA Bohnen hat uns geschmacklich sehr überzeugt und ist absolut empfehlenswert! 

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.