Heute möchte ich Euch ein “Schwarzbuch Tierarzt” vorstellen, welches ich mir in der Bibliothek ausgeliehen habe:

Autor: Dr. med. vet. Jutta Ziegler
Titel: Hunde würden länger leben, wenn … – Eine Insiderin packt aus!
Verlag: MVG-Verlag (Münchner Verlagsgruppe)
Erscheinungsjahr: 2011
Umfang: 192 Seiten

Dieses Buch deckt Missstände in Tierarztpraxen auf! Es zeigt Verflechtungen zwischen Tierarzt-Geschäft und der Futtermittelindustrie! Es enthält Tipps und Ratschläge für Tierbesitzer! Jeder, dem das Wohl seines Tieres am Herzen liegt, sollte dieses Buch gelesen haben.

Das Buch wurde 2011 von Dr. med. vet. Jutta Ziegler geschrieben, einer Tierärztin, die in Hallein eine Kleintierpraxis führt. Mit diesem Buch hat sie sich bei vielen Kollegen und Kolleginnen unbeliebt gemacht …

Text von der Rückseite des Buches:

Ca. 8,2 Millionen Katzen und 5,4 Millionen Hunde leben derzeit in bundesdeutschen Haushalten. In Österreich sind es immerhin 500.000 Hunde und 1,5 Millionen Katzen. Nahezu all diese Vierbeiner werden regelmäßig mit viel zu vielen sinnlosen Impfungen, chemischen Medikamentenkeulen und abstrusen Diätfuttermitteln traktiert und so regelrecht krank therapiert. Dieses Enthüllungsbuch der Tierärztin Jutta Ziegler zeigt die Missstände in unseren Tierarztpraxen und deckt die Verflechtungen zwischen Tierarzt-Geschäft und der Futtermittelindustrie gnadenlos auf und informiert anhand von praktischen Fallbeispielen, wie unsere Hunde und Katzen eben NICHT behandelt und ernährt werden sollten.


Der verantwortungsvolle Tierbesitzer erhält in diesem Buch Tipps und Ratschläge, wie er sein Tier und sich selbst vor kurrupten und gewissenlosen Tierärzten schützen kann, für die “Monetik statt Ethik” gilt, d. h. die die Gesundheit der ihnen anvertrauten Tiere zugunsten ihrer eigenen Brieftasche in verantwortungsloser Weise aufs Spiel setzten.


Dieses Buch sollte für jeden Tierhalter, dem das Wohl seines Tieres am Herzen liegt, Pflichtlektüre sein!

Das Buch ist in 10 Kapitel gegliedert. Hier könnt Ihr einen Blick aufs Inhaltsverzeichnis werfen.

In diesem Buch geht es z.B. um die richtige Fütterung, um Impfungen und Wurmkuren, um Hunde mit Allergien, Gelenkerkrankungen und vieles mehr.

Das Buch “Hunde würden länger leben, wenn …”  hat einen guten
Schreibstil, zeigt viele anschauliche Fallbeispiele und bietet Lösungen
für verschiedene Probleme. Es regt zum Nachdenken und Hinterfragen an.

Hier sind einige Zitate aus dem Buch:

“Denn ebenso wie in der Humanmedizin gilt auch in der Veterinärmedizin meist, dass Behandlungsmethoden und Vorschriften (z.B. beim Entwurmen oder beim Impfen) jenen Leitsätzen folgen, die von den stärksten Vertretern der Zunft angelegt wurden, seien dies nun die Hersteller bestimmter Arzneimittel oder meinungsgebende Professoren, die ihre Lehrstühle sicher nicht aufgrund von Widerworten oder nachforschenden Alleingängen erhalten haben.”


“Ähnlich wie in der Humanmedizin wird mit der Angst, der Unkenntnis und dem schlechten Gewissen des Tierhalters gearbeitet (“Wenn Sie dies und das nicht tun, kann dies und jenes passieren” bzw. “Warum haben nicht dies oder das getan?”). In der Folge dienen diese fast drohenden Argumentationen dazu, unnötige Behandlungen, Impfungen und Medikationen durchzudrücken. Viele Haustiere werden durch diese Vorgehensweise geradezu systematisch erst zu Patienten gemacht, indem Krankheitsbilder erweitert oder so lange umgedeutet werden, bis aus einem eigentlich gesunden Hund oder einer gesunden Katze ein krankes, zumindest aber ein behandlungsbedürftiges Tier wird.”

“Kaum ein Tierarzt macht sich anscheinend die Mühe, einmal die Inhaltsstoffe eines Futters zu hinterfragen. Es wird alleine auf den Rohproteingehalt und auf den Fettgehalt geachtet. Dass ein Rohproteingehalt von beispielsweise 24 % auch mit alten Schuhsohlen, und ein Fettgehalt von 10 % mit altem Motoröl erzielt werden kann, ist anscheinend einem Großteil der Tierärzte nicht bewusst – dabei wurden entsprechende Tests in Laboratorien durchgeführt, die die Nutzung dieser “Basisstoffe” beweisen!”

Man entdeckt in diesem Buch viele Parallelen zur Humanmedizin. So zum Beispiel werden doch auch bei uns Menschen nur Symptome behandelt, anstatt den Ursachen auf den Grund zu gehen und diese zu beheben. Oder was den Umgang mit Medikamenten betrifft …

Mein Fazit: Dieses Buch ist sehr gut geschrieben! Es werden viele Zusammenhänge verständlich erläutert und einige Denkanstöße gegeben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es jedem Hunde- oder Katzenbesitzer nur empfehlen!