Nachdem wir von dem Nassfutter so begeistert waren, freuten wir uns, als wir ein neues Futter zum Testen erhielten:

Dogz finefood Juicy Jewelz – ein getreidefreies, halbfeuchtes Trockenfutter für ausgewachsene Hunde

Dogz finefood Juicy Jewelz Ente – mit viel frischem Fleisch

Was ist das Besondere an diesem Futter?

– es enthält als einzige tierische Proteinquelle Ente
– der Anteil an frischem Fleisch beträgt 55 %
– verschiedene Obstsorten, Gemüse und Kräuter machen dieses Futter besonders bekömmlich
– es ist getreidefrei
– schonendes Herstellungsverfahren (Dampfgarung)
– ohne Zuckerzusatz, Farbstoffe und Geschmacksverstärker

Was ist drin?

Zusammensetzung:
Ente (frisch 55%), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß, Rübenschnitzel
(entzuckert, getrocknet), Erbsen, Zellulose, Eiweißhydrolysat, Bierhefe
(getrocknet), Natriumchlorid, Sellerie (getrocknet), Karotten
(getrocknet), Tomaten (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Preiselbeeren
(getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Glucosamine, Chondroitinsulfat,
Chicoree (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Brennnessel
(getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet),
Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet),
Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut
(getrocknet)

Analytische Bestandteile:
Protein 21 %, Feuchtigkeit 18 %, Rohöle und -fette 12 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 4,5 %, Omega 3 Fettsäuren 0,2%, Omega 6 Fettsäuren 2 %


Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel (Kaliumsorbat)
Welche Erfahrungen haben wir mit diesem Futter gemacht?
wiederverschließbare Verpackung
Die Verpackung hat ein hochwertiges Design (siehe ganz oben) und ist wiederverschließbar, was mir sehr gut gefällt und was bei einem halbfeuchten Futter eigenlich auch ein Muss ist.

Wir haben das Futter trocken gefüttert, man kann es aber auch mit Wasser anfeuchten.

die Kroketten haben für Blacky genau die richtige Größe

Das Futter hat eine sehr hohe Akzeptanz und scheint besonders schmackhaft zu sein. Blacky hat sich regelrecht “draufgestürzt”. Er hat es gut vertragen, jedoch hat er immer zweifarbigen Kot abgesetzt.

Fütterungsempfehlung /Tagesbedarf für:

  2,5 –    5,0 kg   –      55 –   90 g
  7,5 –  10,0 kg   –    120 – 150 g
12,5 –  15,0 kg   –    180 – 205 g
17,5 –  20,0 kg   –    230 – 255 g
22,5 –  25,0 kg   –    280 – 300 g
30,0 –  35,0 kg   –    345 – 390 g
40,0 –  45,0 kg   –    430 – 470 g
50,0 –  60,0 kg   –    505 – 580 g
70,0 –  80,0 kg   –    655 – 720 g
90,0 – 100,0 kg  –    790 – 855 g

Mein Fazit: Das Futter enthält 55 % frische Ente und war für unseren Hund äußerst schmackhaft. Die Umstellung war problemlos und es gab keine Probleme mit der Verdauung. Besonders gut finde ich das schonende Herstellungsverfahren sowie dass wertvolle Rohstoffe aus der Region verarbeitet werden.
Nachdem ich mich etwas näher mit den Inhaltsstoffen eines hochwertigen Hundefutters beschäftigt habe, muss ich bei der Zusammensetzung jedoch Abstriche machen. Zum Beispiel hätte man auf die Füllstoffe wie z.B. Rübenschnitzel und Zellulose verzichten können. Auch dass das Produkt Antioxidantien und Konservierungsstoffe enthält, welches bei halbfeuchtem Trockenfutter vielleicht unverzichtbar ist, gefällt mir nicht so. Deshalb werde ich Juicy Jewelz nicht wieder kaufen. 

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.