… in der Dusche und Badewanne.
Letztes Jahr im Frühjahr bemerkte ich, dass nach dem Haarekämmen/-bürsten immer mehr Haare im Waschbecken landeten. Auch wenn ich mir nur mit der Hand durchs Haar gefahren bin, hatte ich Haarausfall. Genau so war es selbstverständlich auch nach dem Duschen. Haare “klebten” auf meiner nassen Haut und lagen in der Dusche. Ich musst etwas tun, denn dass überall meine Haare lagen, nervte mich.
Da gerade eine Reha anstand, packte ich einige Plantur 39 – Produkte – für das Haar ab Vierzig – mit in den Koffer. Ich hatte gelesen, dass diese einen Phyto-Coffein-Komplex enthalten sollen, der gegen Haarausfall wirken soll. Versuch macht klug!
![]() |
Plantur 39 – Shampoo, Spülung und Sprüh-Kur |
Zuerst möchte ich Euch einmal die Produkte vorstellen. Plantur 39 wird von der Firma Dr. Wolff in Bielefeld hergestellt.
Plantur39 – Phyto-Coffein-Shampoo – aktiviert die Haarwurzel schon beim Waschen
Dieses Shampoo gibt es
– speziell für feines, brüchiges Haar und
– speziell für coloriertes und strapaziertes Haar.
Enthalten sind 250 ml zum Preis von ca. 8 Euro.
Passend für mein Haar kaufte ich das letztere Shampoo. Es enthält u.a. natürliche Weizenauszüge und Provitamin B5, die das Haar pflegen, reparieren und schützen. Die beanspruchte Haarstruktur wird geglättet, das Haar erhält
einen intensiven Glanz.
Sehr interessant waren auch die Infos von der Packungsrückseite, welche ich extra für Euch abgeschrieben habe:
“Die Haarwurzel der Frau ist bis zur Menopause (Wechseljahre) durch eine hohen Anteil weiblicher Hormone (Östrogen) geschützt. Danach sinkt dieser Anteil und der Einfluss der männlichen Hormone nimmt zu. Die Folge: Haarausfall
Das aktivierende Coffein in diesem Shampoo dringt schon bei der Haarwäsche bin in den Haarfollikel vor (nach 120 Sek. Einwirkzeit nachweisbar).
Phyto-Aktivstoffe aus der Natur helfen der Kopfhaut sich vor den Folgen des sinkenden Östrogenspiegel zu schützen.”
Anwendung: 2 Minuten auf der Kopfhaut lassen – vom Auftragen bis zum Ausspülen.
Das Shampoo hat einen schönen frischen Duft und schäumt normal. Ganz wichtig ist jedoch die Einwirkzeit – die sollte unbedingt eingehalten werden! Was mich freut ist auch die Tatsache, dass das Shampoo sehr ergiebig ist.
Plantur39 – Pflegespülung für coloriertes und strapaziertes Haar
Auch die Pflegespülung gibt es für die beiden Haartypen, passend zum Shampoo. Hier sind 150 ml enthalten zum Preis von ca. 5,50 Euro.
Die Plantur39-Pflegespülung regeneriert die Haaroberfläche und steigert die Brillanz.
Aktive Avocado-Bestandteile machen das Haar geschmeidig und leicht
frisierbar. Und zugleich soll diese Spülung das Haar schützen.
Anwendung: Nach der Haarwäsche eine haselnussgroße Menge gleichmäßig im feuchten Haar verteilen, nach 30 Sekunden wieder ausspülen.
Die Spülung hat einen frischen, sehr angenehmen Duft.
Plantur39 – Die tägliche Sprüh-Kur – Bringt Glanz und Leben ins Haar
Die Sprühkur enthält 125 ml und kostet – genau wie die Spülung – ca. 5,50 Euro.
Beschreibung von der Verpackung:
“Ab Vierzig macht unser Haar häufig einen müden Eindruck. Stumpf, spröde, brüchig. Jetzt können Sie jeden Tag etwas dagegen tun, nicht nur nach dem Waschen. Diese Sprüh-Kur direkt ins trockene oder auch ins feuchte Haar gesprüht- trockengeföhnt – und Ihr Haar glänzt wieder, wirkt vitaler und frischer.
Anwendung: Je nach Haarlänge 10- bis 15-mal ins trockene oder ins feuchte Haar sprühen, durchkämmen und anschließend trocknen. Nicht ausspülen. Nicht in die Augen sprühen.
Meine Erfahrungen mit Plantur39:
Ich habe jeden bzw. jeden 2. Tag das Shampoo + Spülung benutzt. Wenn ich meine Haare nicht gewaschen habe, habe ich die Sprühkur verwendet. Innerhalb von ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass ich weniger Haare verlor und mein Haar gesünder aussah. Alle Plantur39-Produkte haben einen sehr angenehmen, frischen Duft!
Kurz vor Ende meiner Reha habe ich mich zu einer Kurzhaarfrisur entschlossen:
Auch zu Hause habe ich die Plantur39-Haarpflegeprodukte weiter verwendet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Haarausfall! Keine Haare mehr im Waschbecken, auf dem Boden, in der Dusche, der Badewanne, auf der Kleidung etc. – für mich ein Wunder! Ob es nun nur an Plantur39 liegt, am neuen Haarschnitt oder an beidem, kann ich nicht sagen. Für mich war diese Kombination auf jeden Fall perfekt! Ich vermute, dass die Ursache bei mir Haarstrukturschäden waren, da mein Haar vorher auch optisch matt aussah und keinen richtigen Glanz hatte. Wer ähnliche Haarprobleme hat, dem würde ich auf jeden Fall alle 3 Produkte empfehlen! Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall!
Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es bei Jedem wirkt, denn Haarausfall hat unterschiedliche Ursachen. Das können hormonelle Veränderungen sein, erbliche Vorbelastung, Stress, einseitige Ernährung, Krankheiten, Medikamente u.a.
NACHTRAG:
20.09.20
Da immer wieder Fragen im Hinblick auf das Krebsrisikos auftreten, habe ich diesbezüglich nochmal den Hersteller kontaktiert und erhielt folgende Antwort:
Grundsätzlich werden alle unsere Produkte (darunter auch das Plantur39 Tonikum) unter sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entwickelt.
Kosmetische Mittel unterliegen in Europa den strengen Anforderungen der Kosmetikverordnung. Diese Verordnung regelt alle erforderlichen Maßnahmen, um ein hohes Sicherheits- und Gesundheitsniveau für den Anwender zu gewährleisten. Danach dürfen Produkte nur in den Handel gebracht werden, wenn ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit abgesichert wurde.
Vor Vermarktung wird jedes unserer Produkte einer Sicherheitsbewertung durch einen Experten unterzogen und die Verträglichkeit in klinischen Tests und unabhängigen dermatologischen Instituten überprüft.
Alle Dr. Kurt Wolff Kosmetikprodukte sind bei bestimmungsgemäßem und vorauszusehendem Gebrauch sicher für den Anwender.
Im Plantur39 Tonikum sind Phytoöstrogene enthalten, die eine leicht Östrogene Wirkung haben, die von Ihrer Potenz aber nicht vergleichbar ist mit Hormonen wie z.B. Östrogen. Nur wenn der behandelnde Arzt von jeglichen Hormonen abrät, raten wir von einer Verwendung ab.
Ich finde die Produkte Klasse
lg
Hallo !
Enthält das Produkt Hormone?
Liebe Frau Engelmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
In den Plantur 39 Shampoos und Spülungen sind keine Hormone enthalten.
Ausschließlich in dem Plantur 39 Tonikum werden Phytoöstrogene eingesetzt. Phytoöstrogene sind pflanzliche Stoffe, die eine leichte, östrogenartige Wirkung haben.
Die Shampoos von Plantur 39 enthalten keine Phytoöstrogene, sondern einen Pflanzenextrakt aus weißem Tee, der die Kopfhaut stärkt. Sowohl Shampoos als auch Tonikum sind durch den Koffein-Komplex wirksam gegen erblich bedingten Haarausfall.
Wenn Ihr behandelnder Arzt Ihnen empfohlen hat, auf jegliche Hormone zu verzichten, empfehlen wir Ihnen, nur die Plantur 39 Shampoos und Spülungen zu verwenden.
Wenn Sie ihr Haar nicht täglich waschen wollen, können Sie das Plantur 21 Nutri-Coffein Elixir anwenden, um dadurch den benötigten Wirkkomplexbedarf zu decken. Das Plantur 21 Nutri-Coffein Elixir enthält keine Phytoöstrogene.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne erneut kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Plantur 39 Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und bin nun unruhig. Ich habe aufgrund einer Chemotherapie meine Haare verloren. Nun wachsen sie nach und ich wollte mir etwas Gutes tun. Ich habe mir das Tonikum Plantur 39 gekauft. Ich habe Brustkrebs der Hormonabhängig wächst. Jetzt bin ich erschrocken, da ich lese, dass das Tonikum Phytoöstrogene enthält. Ich habe es jetzt einmal angewendet.
Mit freundlichen Grüßen
Habe die Frage direkt an den Hersteller weitergegeben und die Antwort am Ende des Beitrages eingefügt.
Alles Gute für Sie und viele Grüße,
Angela Ledig
Ich nehme plantur jetzt schon 5 Monate und stelle keine Verbesserung fest, ganz im Gegenteil. Es fallen immer mehr ats.
…Hallo, ich bin jetzt schockiert das in dem Tonikum 39 von Plantur Hormone sind , denn ich nehme das Tonikum schon länger jeden Tag und auch bei pflanzlichen Hormonen muß man Progesteron Kapseln (Gelbkörperhormone) dazu nehmen ,damit man kein Krebs bekommt ,sagte mir meine Frauenärztin. Jetzt mache ich mir Sorgen , weil ich ja nicht wußte das Phytoöstrogene in dem Tonikum sind, was ja in den Körper gelangt .Find ich nicht so toll !
Ich hoffe sehr , das es mir jetzt nicht schadet ! Ich habe jetzt das Tonikum abgesetzt .
Mit freundlichen Grüßen
Frage mich jetzt auch ob man die Hormone im Tonikum unbedenklich anwenden kann, damit keine Brustkrebsgefahr besteht ?!
Für eine Antwort bedanke ich mich
Liebe Frau Presser,
habe Ihre Frage direkt an den Hersteller weitergeleitet und die Antwort am Ende des Beitrags eingefügt.
Alles Gute für Sie und viele Grüße,
Angela Ledig
Hallo,
Ich nutze seit einem halben Jahr Plantur 39.
Meine Kopfhaut juckt nur noch und ich verliere mehr Haare als vorher.
Auch das durchkämmen der Haare ist ohne Spülung nicht mehr möglich.
Ist das normal?
LG Larees
ich benutze seit Wochen dass Plantur39 Tonikum. Meine Mama starb an Brustkrebs, ich bin also vorbelastet. Hab jetzt Angst davor, weiter zu machen. Was soll ich tun?
Text translation
Source text
1,384 / 5,000
Translation results
Hallo,
Entschuldigung, wenn das komisch aussieht, ich benutze Google Übersetzer.
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und dies ist das erste Mal überhaupt, dass ich überhaupt auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam geworden bin.
Meine Erfahrungen mit Plantur 39 sind äußerst positiv, ich glaube, ich habe es diesem Shampoo zu verdanken, dass ich überhaupt noch Haare habe. Fing an, einen großen Haarausfall zu haben, als ich auf die dreißig zuging. Glücklicherweise kam zu dieser Zeit Plantur 39 in meinem Land auf den Markt. Fing an, das Shampoo um 2004-5 zu verwenden, glaube ich, und habe es seitdem getan. Jedes Mal, wenn ich für längere Zeit zu einem anderen Shampoo wechsle, werden meine Haare dünner. Ich muss sagen, gegen Haarausfall per se hat es nicht geholfen, ich verliere immer noch mehr Haare als normal. Es ist nur so, dass ich keinen Ausdünnungseffekt davon sehe, da es sehr schnell nachwächst. Ich habe immer noch dickes Haar, obwohl ich jeden Monat so viele Haare verliere, dass ich eine Perücke daraus machen könnte!
Ich benutze nur das Shampoo, da die Spülung sowieso nicht auf die Kopfhaut gehen soll und ich andere Ansprüche an eine Spülung habe.
Ich habe das Tonikum all die Jahre nicht benutzt, weil ich zu faul bin, meine Routine zu ändern. Jetzt während COVID habe ich meine Haare viel seltener gewaschen und fand das Tonic zwischenzeitlich eine gute Idee. Nur ein paar Mal benutzt – faul wie gesagt!
Das Gerede von Östrogenen im Tonikum hat mich jetzt erschreckt. Es scheint manchmal eine gute Idee zu sein, faul zu sein.
Ich bin Plantur immer noch dankbar dafür, dass sie meine Haare wie verrückt wachsen lassen!
Kann bei mir Absulut keine Haar Veränderung finden weder Shampoo noch Tonikum.