Von mycare erhielt ich vor einiger Zeit ein Päckchen des neuen Sinnensalzes von tetesept “Wintermärchen”.

ein Badezusatz mit winterlichen Duft

Die Beschreibung auf der Rückseite las sich super:

“tetesept Sinnensalze Wintermärchen:
ganzheitliches Badeerlebnis für Körper, Geist und Seele.

Dank einer mehrfachen Stimulation der Sinne – Farben sehen, Düfte riechen, Pflege spüren – werden Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht.

Tauchen Sie ein in das tetesept Wintermärchen. Genießen Sie ein Badeerlebnis mit der wärmenden Farbe Rot, einem Hauch von Goldschimmer, dem würzig-fruchtigen Duft und der spürbaren Pflege. Das tetesept Wintermärchen sorgt für ein wohliges Gefühl an kalten Tagen.

Spüren Sie die einzigartige Pflegewirkung der patentierten Bade-Liposome für samtig zarte Haut. Dank ihrer hautverwandten Struktur umhüllen sie die Haut während des Badens und spenden nachhaltig Pflege und Feuchtigkeit.

– Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt
– Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
– Frei von Konservierungsstoffen
– Frei von Paraffinen, Silikonen und Mineralölen
– Alkaliseifenfrei
– Hauchfeine, leicht lösliche Puderkristalle”

Der Inhalt des Päckchens wird einfach dem laufenden Badewasser zugegeben …

tetesept Wintermärchen – farblich sehr schön

Den Duft nach Nelken habe ich wahrgenommen, Granatapfel weniger. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich den Geruch von Granatapfel gar nicht kenne. Wahrscheinlich war der wahrgenommene Duft eine Kombination aus beiden – der fruchtig-würzige Duft passt schon mal sehr gut zum Winter!

Gold-Glitzer ist mir gar nicht aufgefallen …

Trotzdem kann man mit so einem Bad sehr gut entspannen, wenn man die Badezimmertür abgeschlossen hat und kein Kind nervt …. ich hatte das leider vergessen 🙁

Was ich auch vermisst habe, war die “einzigartige Pflegewirkung”. Vielleicht hatte ich da zuviel erwartet.

Nun werfen wir aber auch mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe:

MARIS SAL, DISODIUM LAURYL SULFOSUCCINATE, MAGNESIUM CARBONATE,
THEOBROMA CACAO SEED BUTTER, PARFUM, LECITHIN, MICA, EUGENIA
CARYOPHYLLUS BUD OIL, PUNICA GRANATUM FRUIT JUICE, MALTODEXTRIN,
LAURETH-3, SODIUM SULFATE, COUMARIN, EUGENOL, LIMONENE, CI 16035, CI
17200, CI 77491, CI 77891

Ich habe diese bei codecheck eingegeben, da mir diese ganzen Bezeichnungen und Nummern nicht viel sagen.

Empfehlenswert:  MARIS SAL – dahinter verbirgt sich Meersalz, welches auch für Naturkosmetik eingesetzt wird und welches hautstraffend und heilungsfördernd ist

Eingeschränkt empfehlenswert:  LAURETH-3 – hierbei handelt es sich um einen Stoff chemischer Herkunft, welcher PEG-basiert ist. PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe
können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper
einschleusen.

Weniger Empfehlenswert:  COUMARIN – ein deklarationspflichtiger Duftstoff und CI 16035 ein roter Farbstoff chemischer Herkunft.

Nicht Empfehlenswert:  CI 17200 – ein ebenfalls roter Farbstoff chemischer Herkunft, welcher die Leber angreift und Anilin abspalten kann. Anilin ist ein Farbstoff-Baustein und gehört zur Gruppe der aromatischen
Amine. Er steht im Verdacht, beim Menschen Krebs zu verursachen.

Mein Fazit: Hätte ich nicht die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe genommen, wäre dieses Badesalz – trotz der vermissten Pflegewirkung – wahrscheinlich wieder mal in meinem Einkaufswagen gelandet. Denn der Duft und die Farbe sind auf jeden Fall was für die Sinne – der Name “Sinnensalze” ist sehr zutreffend. Aufgrund des enthaltenen Farbstoffes CI 17200 werde ich das Produkt jedoch nicht mehr kaufen und kann dies auch nicht weiterempfehlen.

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.