Wer den ganzen Tag Kompressionsstrümpfe tragen muss, kennt das Problem von sehr trockener Haut. Meist ist durch die venöse Insuffizienz auch das natürliche Gleichgewicht der Haut gestört. Sie kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit speichern und wird dünn und trocken. Die Haut juckt und schuppt. Man sollte die Füße und Beine vorher auch nicht eincremen, da dann das Gewebe der Strümpfe angegriffen wird. Ich muss diese Strümpfe nun schon seit einigen Jahren tragen und in den letzten Monaten war meine Haut besonders trocken. Die Beine haben gejuckt, die Fersen war sehr, sehr trocken und rau. So habe ich mir einige Strümpfe kapputt gemacht, da ich einfach Löcher in die Strümpfe bei den Fersen bekam. Auch abendliches Eincremen und regelmäßige Fußpflege haben da nicht geholfen.

Umso mehr freute es mich, dass ich von BELSANA den Cremeschaum Callusan FORTE testen durfte. BELSANA engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in der Versorgung von Venenproblemen und ist mittlerweile einer der namhaftesten Spezialanbieter von modernen Stütz- und medizinischen Kompressionsstrümpfen. Nun gibt es von BELSANA auch ein Ergänzungssortiment, z.B. spezielle Pflegeprodukte, Anziehhilfen etc.

Callusan Pflegeset: Cremeschaum, Fußbad und Bimsschwamm

CALLUSAN – das ist eine Spezialpflege bei trockener Haut. Es gibt 3 verschiedene Cremeschäume:

  • HYDRO – mit 5 % Urea für trockene Haut
  • EXTRA – mit 10 % Urea für sehr trockene Haut
  • FORTE – mit über 15 % Urea zur Intensivpflege bei Hornhaut und Schrunden.

Aufgrund einer innovativen Aerosol-Technik benötigt Callusan keine fettreiche Salbengrundlage. Durch den Anteil an UREA, auf deutsch “Harnstoff”, wird Feuchtigkeit gebunden und in tiefere Hautschichten transportiert. Zusätzlich pflegt Callusan mit Avocado-Öl, Glycerin und Shea-Butter.

Doch nun zu meinem Testprodukt – Callusan FORTE. Enthalten sind  125 ml – es gibt diesen Cremeschaum aber auch mit 300 ml. Auf Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe wurde hierbei verzichtet.

 

Inhaltsstoffe:

Aqua, Urea, Isobutane, Glycerin, C12-13 Alkyl Lactate, C12-15 Alkyl Benzoate, Cetearyl Alcohol, Sorbitol, Persea Gratissima Oil, Cetearyl Glucoside, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Stearic Acid, Sodium Lauroyl Sacrcosinate, Propane, Butane, Hydroxyethyl, Acrylate, Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Squalane, Polysorbate 60,
Butyrospermum Parkii Butter.

 

Anwendung:

Die Dose vor Gebrauch gut schütteln und nach unten halten.
Morgens und abends eine etwa walnussgroße Menge des Cremeschaums auf die betroffenen Hautpartien auftragen und gründlich einmassieren.

Meine Erfahrungen:

Der Cremeschaum ist von der Konsistenz mit einem Rasierschaum vergleichbar. Man braucht nur einen Klecks davon, von daher ist er sehr sparsam in der Anwendung. Bei mir reichten 125 ml für ca. 1 Monat (2 x täglich angewendet). Der Schaum zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Man kann die Strümpfe (auch Kompressionsstrümpfe) danach direkt anziehen. Der Schaum wurde dermatologisch getestet und ist sehr hautverträglich. Er ist auch für Diabetiker zur täglichen Fußpflege geeignet.

Direkt nach der Anwendung fühlen sich die Füße sehr angenehm gepflegt an. Ich bin sehr froh, dass ich auch morgens vor dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe die Füße eincremen kann. Allerdings hatte ich mir im Hinblick auf Hornhaut mehr versprochen. Die rauen Stellen an den Fersen sind weg, aber die “Hornhautbeulen” an den Seiten der Füße sind geblieben und haben sich nicht verändert. Man muss den Schaum wirklich 2 x täglich und längere Zeit anwenden, um ein Ergebnis zu sehen.

Hier sind noch einige Fotos, die während der 4wöchigen Testzeit entstanden sind:


Meiner Meinung nach ist
Callusan Cremeschaum FORTE für alle, die Kompressionsstrümpfe tragen,  die allererste Wahl!

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*