Autor: Thomas Letocha
Titel: Oma Else kann’s nicht lassen
Verlag:  Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2013
Umfang: 192 Seiten
Preis:  Taschenbuch 8,99 € – Kindle Edition 8,99 €

 

Inhalt (Klappentext):


Mit 81 Jahren, da fängt das Leben an.
Else
Westermann ist 81, seit kurzem Witwe und erwartet nicht mehr viel vom
Leben. Das ändert sich, als sie einen spannenden Brief erhält – leider
war er nicht an sie adressiert, der Briefträger hatte ihn falsch
eingeworfen. Da die Lektüre aber endlich wieder Pepp in Oma Elses Alltag
gebracht hat, fischt sie von nun an täglich Briefe aus den Postkästen
der Nachbarn, liest sie und steckt sie anschließend wieder zurück — bis
ein ganz besonderer Brief in ihre Hände gerät und sie von einem
Abenteuer ins nächste stolpert …

Blick in’s Buch

Meine Meinung:


Oma Else ist eigentlich gar keine richtige Oma. Sie hat weder Kinder noch Enkel, wird aber von vielen “Oma”  genannt. Ihr Mann ist erst kürzlich verstorben, von ihrer besten Freundin wurde sie maßlos enttäuscht. Von Tag zu Tag nimmt ihre Einsamkeit zu, sie beginnt schon Selbstgespräche zu führen. Da entdeckt sie in ihren Briefkasten einen Brief – “Liebe Oma ….” – wobei ihr schnell klar wird, dass dieser Brief nicht an sie gerichtet ist. Von nun an wird alles anders …

Durch die Beschreibung war ich nun schon sehr auf den “besonderen” Brief gespannt. Wo wird sie ihn finden? Was steht drin? An wen ist er adressiert? Was ist das Besondere an diesem Brief? Allerdings wurde ich diesbezüglich etwas enttäuscht. Da hatte ich mir in meiner Phantasie viel mehr vorgestellt. Mir persönlich fehlte in dieser Geschichte irgendwas. Vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen.

Das Buch lässt sich ansonsten gut lesen Die verschiedenen Charaktere im Buch sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. In Schulnoten würde ich das Buch mit einer 2 bewerten! Gutes Thema, aber man hätte mehr daraus machen können!

Eine leichte Urlaubslektüre oder einfach nur ein Buch, womit man sich bei Regenwetter gemütlich in eine Ecke kuschelt!

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.