Nachdem sich der Philips RQ1187/45 Senso Touch 2D (Series 7000) als Flop erwiesen hat, waren wir gespannt, was der neue Philips Rasierer leistet. Denn dieses Modell ist aus der aktuellen Top-Reihe von Philips, der Series 9000 und mit allerlei Features und Qualitätsmerkmalen ausgestattet. Der Philips S9711/31 ist bisher Philips fortschrittlichster Rasierer und kostet im Philips Onlineshop derzeit 449,99 Euro (Stand: 05.06.15). Ein stolzer Preis!

Philips S9711/31 – ein Rasierer der Spitzenklasse

Produktbeschreibung des Herstellers:

Was macht einen Rasierer der Spitzenklasse aus?

 

Eine erstklassige Rasur zeichnet sich durch zwei Dinge aus: gründlich und hautschonend

 

1. Elektrische Rasierer sind besonders hautschonend, da die scharfen Messer die Haut nie direkt berühren.
2. Rotationsrasierer passen sich an komplexe Gesichtskonturen besonders gut an und ermöglichen eine gründliche Rasur. 
Philips Series 9000 – Perfektion mit jedem Zug!
Der Shaver 9000 ist unser fortschrittlichster Rasierer. Die
einzigartige Technologie zur Konturenerkennung passt sich jeder Kontur
Ihres Gesichts an, und das V-Track-System führt die Haare für ein
besonders gründliches Ergebnis in die optimale Schneideposition.

Die wichtigsten Daten:

 

  • 50 Min. Akkubetrieb/1 Std. Ladezeit
  •  Technologie zur Konturenerkennung: Folgt den Konturen
    des Gesichts durch
    die Anpassungsfähigkeit in 8 Richtungen – für ein optimales Ergebnis.
  •  V-Track Präzisionsklingen
  •  SmartClean Pro (Reinigungsstation)
  •  SmartClick-Bartstyler 
  • AquaTec Wet & Dry 

  

Zum Lieferumfang gehören:

  • Nass- und Trockenrasierer,
  • SmartClean Pro,
  • Reinigungskartusche,
  • SmartClick-Bartstyler, 
  • Reise-Etui,
  • Ladekabel,
  • Reinigungsbürste,
  • Bedienungsanleitung.   

Der erste Eindruck

Erstmal ging es ans Auspacken … mehrere kleine Kartons kamen zum Vorschein.

Alle Teile sind gut und sicher verpackt. Der Rasierer selbst macht einen hochwertigen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und gefällt uns vom Design recht gut. Der Griff ist ergonomisch geformt und die Mischung von gebürstetem Chrom und Schwarz ist eine gelungene Kombination. Auch das Hartschalenetui ist stabil und hochwertig.

Die Reinigungsstation ist ziemlich groß und für kleine Badezimmer sicher von der Größe her nicht optimal.

Sehr gut fand ich die Bedienungsanleitung, die in gedruckter Form mit Abbildungen, leicht verständlich, in nur wenigen Sprachen, dem Gerät beilag. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Erste Schritte

Das Aufladen geht direkt am Rasierer oder mittels des SmartClean PRO. Wir haben den Rasierer erstmalig direkt mit dem Ladekabel aufgeladen. Der Rasierer ist mit einem Display ausgestattet, welches den Ladezustand des Akkus anzeigt. Es zeigt aber auch wichtige Warnhinweise, z.B. wenn der Akku fast leer ist, der Scherkopf ausgetauscht werden muss oder eine Reinigung nötig ist.

Die Displayschutzfolie kann entfernt werden. Da sie aber gut haftet, haben wir sie bislang als Schutz draufgelassen.

Die Reinigungskartusche wird – wie in der Bedienungsanleitung beschrieben – in die Reinigungsstation eingesetzt.

SmartClean PRO

Das SmartClean PRO  ist ein intelligentes Reinigungssystem von Philips. Es reinigt, ölt,
trocknet und lädt den Rasierer mit nur einem Tastendruck, so dass dieser
Tag für Tag beste Leistung erbringt. Die digitale Anzeige zeigt
außerdem den Fortschritt des Reinigungszyklus an. Nach der Reinigung
riecht der Scherkopf frisch und sieht aus wie neu.

Von der Handhabung ist das recht einfach. Man legt den Rasierer ein, drückt auf den Knopf und schon beginn der ca. 10-minütige Reinigungsvorgang. Was erheblich länger dauert ist die Trockung, denn diese dauert ca. 4 Stunden. Aber egal, ob man(n) sich morgens oder abends rasiert, bis zur nächsten Rasur ist der Reinigungs- und Trocknungsvorgang abgeschlossen.

Ein wichtiger Hinweis: Der Rasierer darf nicht ohne Vorreinigung in die Reinigungsstation gegeben werden, weil dann z.B. die Kartusche durch die Barthaare verstopfen kann bzw. nicht alle Barthaare aus den Scherköpfen entfernt werden. Deshalb sollte man vor der Benutzung der Reinigungsstation möglichst alle Bartstoppeln
und Haare aus dem Scherkopf entfernen, z.B. mit Hilfe der Reinigungsbürste. Nur so wird eine optimale Reinigung gewährleistet und die “Lebensdauer” der Reinigungskartusche erhöht.

Praxistest

Nachdem uns der Rasierer von der Verarbeitung und dem Design überzeugt hat, und auch das Reinigungssystem beim ersten Eindruck sehr gut abgeschnitten hat, kommt nun der wichtigste Teil. Denn in erster Linie sollte der Rasierer eine gründliche und schonende Rasur gewährleisten. Kann er das?

Man kann bei dem Philips S9711/31 3 verschiedene Komforteinstellungen vornehmen:

Schonend: für eine sanfte, aber gründliche Rasur bei empfindlicher Haut.
Normal: für eine gründliche Rasur jeden Tag.
Schnell: für eine schnellere, zeitsparende Rasur. 

Mein Mann hat alle 3 Einstellungen getestet, zuerst bei der Trockenrasur.

Der Rasierapparat ist leiser als  der, der Series 7000. Wobei das Summen und Brummen eines Rasierapparates nicht gerade zu den angenehmsten Geräuschen zählt.

Zuerst wählte er die Einstellung “schonend”.  Jeder der neuen, in 8 Richtungen beweglichen Scherköpfe ermöglicht bei
geringerem Aufwand mit jedem Zug eine maximale Anpassung an das Gesicht.
Durch die voneinander unabhängig ausgeführten Bewegungen der drei
Scherköpfe, werden 20 % mehr Haare als bei seinem Vorgänger SensoTouch
erfasst – für eine saubere Rasur in weniger Zügen. 

Bei allen Einstellungen gelang die Rasur sauber und gründlich, wobei es an Problemzonen wiederum länger dauerte. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass mein Mann sich regelmäßig alle 2 Tage rasiert und deshalb mit längeren Bartstoppeln kein Problem hat. Ich denke, dass dann vielleicht besser der Bartstyler zum Einsatz kommen sollte. Die Nassrasur mit Rasierschaum war schneller, gründlicher und schonender zur Haut.

Der Philips S9711/31 erfüllt also seinen Zweck, er ist schonend zur Haut und gewährleistet eine gründliche Rasur, die jedoch nicht unbedingt schnell ist. Es gibt kein Ziepen und keine Hautrötungen.

Die Scherköpfe können nach der Rasur einfach abgenommen und unter fließendem Wasser gereinigt werden. Das spart Kosten wie Strom für die automatische Reinigung bzw. für die Reinigungskartusche, die bei täglicher Verwendung sonst alle 3 Monate gewechselt werden muss. Im Doppelpack kostet die Reinigungskartusche 14,99 €.

Weitere Kosten, die bei diesem Philips-Rasierer anfallen, sind die Kosten für die Scherköpfe, die alle 2 Jahre ausgetauscht werden müssen. Hier fallen nochmal 48,09 € an.

Unser Fazit: Der Philips S9711/31 Series 9000 schneidet auf jeden Fall viel besser ab als sein Vorgänger. Er kann sowohl für  die Trocken- als auch für die Nassrasur mit Gel oder Schaum verwendet werden. Selbst unter der Dusche kann er eingesetzt werden. Vor Verwendung des SmartCleanPro-Systems – der Reinigungsstation – muss der Rasierer auf jeden Fall vorgereinigt werden.
Die Rasur ist gründlich, wobei diese bei der Nassrasur noch schneller und angenehm sanfter zur Haut ist.

Sehr schön ist das Display, wo man immer über den Akku-Ladestand informiert ist bzw. auch Hinweise wie z.B. das Wechseln der Scherköpfe erhält.
Allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Rasierer aufgrund des stolzen Preises – bei Amazon immer noch 335,99 Euro – eher schlecht.