Autorin: Barbara Rütting
Titel: Was mir immer wieder auf die Beine hilft
Verlag:  Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Umfang: 208 Seiten

Preis:  Taschenbuch 7,99 € – Kindle Edition 6,99 €

Inhalt (Klappentext):

Einmal öfter aufstehen, als man hingefallen ist

Die engagierte Gesundheitsberaterin und Bestsellerautorin Barbara Rütting erzählt, was ihr im Leben geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen, und öffnet ihre ganz persönliche Hausapotheke: Von A wie Akupressur über Ernährung, Lachen und Yogaübungen bis Z wie Zungenschaber fasst sie ihre über viele Jahre gesammelten besten Tipps aus verschiedensten Kulturen und Traditionen zusammen, die helfen, gesund alt zu werden.

“Obwohl ich von Natur aus alles andere als robust bin, geht es mir mit über achtzig besser als mit dreißig. Was mir geholfen hat, kann auch anderen Menschen helfen.”  Barbara Rütting

Zur Autorin:

Barbara Rütting, erfolgreiche Schauspielerin, Bestsellerautorin und Gesundheitsberaterin, gibt ihre Erkenntnisse in Sachen Gesundheit seit Jahrzehnten in Büchern und Vorträgen an unzählige Menschen weiter. In Lach-Seminaren zeigt sie, wie man durch tägliches Lachen sein Leben meistert. Sie engagiert sich darüber hinaus aktiv im Umwelt- und Tierschutz und war Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Die Autorin lebt mit Hund und Kater in einem Dorf im Spessart.

Blick ins Buch

Zum Buch:

Dieses Buch ist – neben Vor- und Schlusswort – in 4 Teile gegliedert:

1. Teil: Burn-out
2. Teil: Du bist, was du isst
3. Teil: Was sonst noch Körper und Seele zusammenhält
4. Teil: “Prüfet alles – und das Gute behaltet”

Bereits ein Absatz aus dem Vorwort machte mich neugierig auf das, was Frau Rütting selbst erlebt hatte und wie sie es schaffte, sich immer wieder aufzurappeln, ihre Abwehrkräfte zu stärken und die Lebensenergie zum Fließen zu bringen:

“Wenn ich mir jedoch meine Altersgenosinnen ansehe: Bandscheibenschäden, Bypässe, Depressionen, künstliche Hüften, Schrittmacher, Hörgeräte, Osteoporose. Das alles soll “altersbedingt” sein, gar “unabwendbares Schicksal”? Ich behaupte nein. Was mich immer wieder auf die Beine gebracht hat, kann auch anderen Menschen helfen.” (Zitat aus dem Buch)

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Belastungen im Berufsalltag sehr hoch sind, viele mehrere Jobs haben, um einigermaßen über die Runden zu kommen, leiden viele Menschen unter burnout-ähnlichen Zusammenbrüchen. Barbara Rütting erzählt auf natürliche Weise, wie es bei ihr zum Burnout gekommen ist und was ihr beim Gesundwerden geholfen hat. Sie macht anderen Mut und gibt ihre Erfahrungen an die Leser weiter.

In allen Kapiteln gibt Frau Rütting wertvolle Tipps, diese sind immer dunkel unterlegt und mit “tipp” gekennzeichnet. So findet man diese schnell wieder und kann sie rasch nachlesen.

Teil 3 ist der größte und vielleicht auch interessanteste Teil des Buches. Dort findet man alles Mögliche, wobei bereits die Überschriften im Inhaltsverzeichnis neugierig machen. Sie sind sehr gut ausgewählt, und hier findet Jedermann Dinge, die ihm bekannt vorkommen oder Ratschläge, die sofort anwendbar und nützlich sind. Hier sind mal ein paar Stichwörter, damit Ihr Euch vorstellen könnt, worum es geht: Abwehrkräfte, Augenübungen, Berührungen, Entschleunigen, Glücklichmacher, Heilerde, Mudras, Rheuma, Homöopathie, Tinnitus und vieles andere mehr.

Das Buch lässt sich leicht lesen, ist verständlich geschrieben und die Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren, z.B. Übungen gegen Stressfolgen, Kopfschmerzen, verkrampfte Schultern usw. Mir gefällt der Schreibstil des Buches. Er ist nicht belehrend, sondern die Worte sprechen aus ihrer Seele.

Mein Fazit: Was mir immer wieder auf die Beine hilft – das ist ein handliches Taschenbuch, in welchem Frau Rütting auf einfache, leicht verständliche Weise aus ihrem Leben erzählt, Tipps und Hinweise für eine gesunde Lebensweise gibt, aber auch kleine wirkungsvolle Übungen beschreibt. Ich werde das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, um bestimmte Dinge nachzulesen. Aus dem Schlusswort gefällt mir besonders das Zitat von Teresa von Avila:

“Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.”

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*