Autor: Dr. med. Frédéric Saldmann
Titel: Der beste Arzt sind Sie selbst
Verlag:  Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2015
Umfang: 288 Seiten
Preis:  Taschenbuch 9,99 €  –  Kindle Edition 8,99 €

Inhalt (Klappentext):

“Zwei Drittel meiner Patienten bräuchten kein Medikament.”
(Frédéric Saldmann)
Der mündige Patient ist sich selbst der beste Arzt – eine mutige These von einem der renommiertesten Ärzte Frankreichs. Fakt ist, dass viele Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte als auch Asthma, Allergien, Alzheimer mit Hilfe mancher Gesundheitsregeln eingedämmt werden könnten. Frédéric Saldmann benennt neben den bekannten und unbestrittenen Dogmen wie gesundes Essen, ausreichender Schlaf, wenig Stress zahlreiche weitere Anregungen rund um die Bereiche Ernährung, Hygiene, Vorsorge, allesamt durch wissenschaftliche Studien belegt. Ausgehend von einer positiven Selbstbeobachtung, obliegt es dem Patient selbst, die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und nicht allein an den Arzt abzugeben. Ein wertvoller Ratgeber, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte.

Zum Autor:

Dr. Frédéric Saldmann, geb. 1953 in Paris, Kardiologe, Ernährungsexperte, Herausgeber der Zeitschrift “Nutrition Pratique” und Bestsellerautor, ist in Frankreich durch seine überaus effektiven und pragmatischen Gesundheitstipps einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Zum Buch:

“Ein Apfel am Tag, mit dem Doktor keine Plag.
                         Ja, wenn man gut zielen kann.”
                                          Winston Churchill
Mit diesem heiteren Zitat beginnt das Vorwort dieses Buches. Es ist flüssig geschrieben und liest sich durch übersichtliche Absätze sehr gut. Viele Menschen schlucken noch immer Tag-für-Tag zahlreiche Tabletten wegen zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Altersdiabetes. Aber auch vorbeugend, um z.B. Herz- und Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Aufgrund von verschiedenen Nebenwirkungen gibt es nochmal Pillen, die allesamt jedoch nicht die Ursachen, sondern höchstens die Symptome bekämpfen können. Dabei besitzen wir in uns selbst die Medikamente, die uns heilen könnten, wenden sie jedoch aus Unwissenheit nicht an.
Frédéric Saldmann beschreibt in seinem Buch die zentralen Säulen eines gesunden Lebens, um Krankheiten vorzubeugen und das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern sind. Diese sind bewusste Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung, wenig Stress und ein erfülltes Sozialleben.

Blick ins Buch
Gegliedert ist das Buch in 10 Kapitel:
  • Kampf den überflüssigen Pfunden
  • Bringen Sie sich in Schwung
  • So schlafen Sie besser
  • Schluss mit Alltagsbeschwerden wie Verdauungsproblemen und Allergien
  • Infektionskrankheiten: Wie wir uns und unsere Kinder schützen
  • Wissenswerte Erste-Hilfe- und Selbsthilfe-Maßnahmen
  • Sexuelle Selbstverwirklichung
  • Nie mehr Stress und schlechte Stimmung
  • Gehirn-Jogging
  • Magnetismus, Wahrsagerei und rätselhafte Heilungen
Sehr gut gefallen mir die Zitate, welche passend zu den einzelnen Kapiteln ausgewählt wurden und oft zum Nachdenken anregen. Es werden Zusammenhänge leicht verständlich erklärt und alltagstaugliche Tipps gegeben. Heutzutage findet man immer weniger Ärzte, die ihren Patienten Wege aufzeigen, wie sie die enormen Kräfte, die sie im Innersten besitzen, aktivieren. Die meisten Ärzte sind nur Handlanger der Pharmaindustrie …
Das Buch ist, wie man anhand der 10 Kapitel sieht, sehr vielseitig und sofort einsatzbereit. Mir gefällt, dass Frédéric Saldmann – gerade als renommierter Arzt – Magnetismus, Wahrsagerei und rätselhaften Heilungen ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Darin geht es z.B. um Déjà-vu-Erlebnisse, Telepathie, Placebo-Effekt, die Macht des Magnetismus usw. Wir erfahren, was unsere Fingernägel verraten und unsere Gesichtsfarbe über uns aussagt.
Kapitel 5 – Infektionskrankheiten – wird wohl das meist gelesene sein. Jeder von uns hat bereits einige Infektionen in seinem Leben durchgemacht, mehr oder weniger schwere. Mit einigen vorbeugenden Maßnahmen kann man die Abwehrkräfte seines Körpers stärken. Dazu gehören auch Angewohnheiten, die man allzu leicht vergisst. Wichtige Hygiene-Regeln, die leider heutzutage vielen Kindern von ihren Müttern nicht mehr beigebracht werden.
Mein Fazit: “Der beste Arzt sind Sie selbst” ist ein praktischer Ratgeber, welcher vielseitige Alltagsbeschwerden anspricht und Tipps zur Vorbeugung bzw. zur Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte gibt. Er nennt in diesem Buch wichtige Punkte, mit denen wir unsere Gesundheit selber in die Hand nehmen und stärken können: Ernährung, Gewicht, Allergien, Schlaf, Verdauung, Sexualität, Stress oder Alterungsprozesse. Aber er spricht z.B. auch an, dass manche Krankheiten von selbst heilen, ohne Arzt und ohne Medikamente!

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.