Auch für Junior war bei den Paketen etwas zum Testen dabei: DONTODENT mildes Fluorid-Zahngel für Milchzähne und eine passende Zahnbürste “MILCHZAHN” vom dm. Darüber hat er sich riesig gefreut!

Zahnputzset DONTODENT vom dm

Mein Sohn liebt Zahnbürsten mit Spielfiguren! “Der kleine Rabe Socke”, den sicher jedes Kind kennt, fehlte noch in seiner Sammlung 🙂 Manchmal habe ich das Gefühl, er beißt extra auf die Zahnbürste, damit diese schneller gewechselt werden muss und er die Spielfigur bekommt.

Die DONTODENT Kids Zahnbürste mit extrakleinem Bürstenkopf ist speziell auf den Kindermund abgestimmt. Trotzdem gibt es – zumindest bei uns – immer Schwierigkeiten, wenn es um die oberen Außenflächen der Seiten- und Backenzähne geht. Mit dem abgewinkelten Kopf erreicht man die schwierigen Stellen im hinteren Mundbereich besser und kann somit eine gründlichere Reinigung der Zähne erzielen.

Kinderzahnbürste “Der kleine Rabe Socke” mit abnehmbarer Spielfigur

Die Putztipps auf der Rückseite der Zahnbürste sind zwar richtig, nur können die Kleinen eh noch nicht lesen und die meisten Eltern lesen auch nicht das Kleingedruckte auf der Rückseite:

  1. Putze dir deine Zähne nach jedem Essen 3 Minuten lang, z.B. mit der tollen Kids Zahncreme von DONTODENT. Putze dabei zuerst die Kauflächen und dann die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen. Vergiss zudem die wichtigen Innenseiten nicht.
  2. Wechsle deine Zahnbürste mindestens alle 2 Monate.
  3. Gehe 2 x pro Jahr zum Zahnarzt.

Diese Zahnbürste könnt Ihr zum Preis von 0,85 Euro in Euren dm-Markt kaufen.

DONTODENT mildes Fluorid Zahngel für Milchzähne mit Erdbeergeschmack – 100 ml – 0,65 €

*erhielt von ÖKO-TEST die Note: sehr gut*

Dontodent fluoridhaltiges Kinderzahngel mit Erdbeer-Geschmack

Sehr gut finde ich die Dosierungshinweise auf der Rückseite sowie den Hinweis “Hergestellt in Deutschland”.

Dosierempfehlung: 
– ab Durchbruch der Milchzähne einen dünnen Film 1 x täglich;
– ab dem Alter von 2 Jahren eine erbsengroße Menge 2 x täglich.

Bei zusätzlicher Fluoridgabe fragen Sie bitte Ihren Zahnarzt.

Inhaltsstoffe:

Zum Glück gibt es codecheck, wo man mehr über die Inhaltsstoffe dieses Zahngels erfährt.
 

Zum Thema Fluor gehen die Meinungen auseinander. Während Zahnärzte sich einig sind, dass Fluor unbedingt in der Zahnpasta enthalten sein muss, gibt es andere Berichte und Meinungen, die vom Gegenteil überzeugt sind (z.B. Fluorid und der große Zahnbetrug oder Fluoride – eine Gefahr für Babys).

Die enthaltene Menge Natriumfluorid entspricht der empfohlenen Menge der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Das Dontodent Fluorid-Zahngel mit Erdbeergeschmack – speziell für Milchzähne – enthält die Altersangabe KIDS bis 6 Jahre. Das ist jedoch nur ein Anhaltspunkt, denn viele Kinder verlieren ihren ersten Milchzahn später. Und selbstverständlich kann dieses Zahngel auch weiter verwendet werden, denn der große Anteil im Gebiss der Kinder sind immer noch Milchzähne.

Mein Fazit: Beide Produkte sind kindgerecht, haben ein ansprechendes Design und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Die Zahnbürste hat einen ergonomischen Griff und das Zähneputzen mit dem kleinen Raben macht Spaß! Meinem Sohn gefällt beides sehr gut, das Zahngel – zweifarbig mit Erdbeergeschmack –  benutzt er im Kindergarten und die Zahnbürste zu Hause. 


Beide Produkte wurden mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.