Während des Reha-Aufenthalts erhielt ich auch ein Päckchen von tee-markt24.de. Ich durfte die neuen Japan Bio Matcha – Sticks testen.

Japan Bio Matcha Sticks – Matcha to go

Die Sticks finde ich äußerst praktisch. Mit meiner Küchenwaage finde ich es immer sehr schwierig, Kleinstmengen wie 1 g abzumessen, da sie erst gar nicht reagiert und man dann schon fast 5 g hat, bis sie mal etwas anzeigt. Auch für unterwegs sind diese Sticks gut geeignet!

In einer Packung sind 10 Sticks a 1 g enthalten: Bei diesem Matcha handelt es sich um grünen Tee aus kontrolliert biologischem Anbau. Aktuell gibt es bei tee-markt24.de ein Einführungsangebot. Statt 8,90 Euro zahlt Ihr nur 7,90 Euro!

Matcha-Zubereitung:

1 g Matcha in eine Matcha-Schale oder Glas geben (ich hatte dort beides nicht vorrätig :). 100 ml 80 Grad heißes Wasser hinzugeben und mit einem Matcha-Besen/Löffel schaumig schlagen.

Ich habe mir also gleich eine Tasse Matcha-Tee zubereitet. Auch wenn ich das Wasser nicht abmessen konnte und auch meinen Matcha-Besen (Chasen) nicht zur Hand hatte, so sieht der Tee doch schon mal gut aus. Allerdings war er mir ein klein wenig zu stark.

Matcha-Tee, schnell zubereitet

Auf der Rückseite der Packung war ein Matcha Latte – Rezept aufgedruckt. Da ich dies in der Reha aber nicht ausprobieren konnte, beschloss ich, zu Hause weiter zu testen.

… einige Wochen später …

Zu Hause habe ich mir dann einen Tee gemacht, wobei ich mich genau an die Empfehlung von der Verpackung gehalten habe. Auch wenn ich zu Hause einen Matcha-Besen habe … ich muss gestehen, dass ich es bisher noch nie geschafft habe, den Matcha SCHAUMIG zu schlagen.

1 g Matcha entspricht der Menge 1 Sticks

 

Ist leider wieder nicht schaumig geworden – das muss ich noch üben!

 

Hier ist das Rezept von der Rückseite der Verpackung:

 

 

Mein erster Versuch …

 

 

Dann habe ich noch dieses Matcha-Latte-Rezept gefunden, welches ich auch probiert habe … zuerst mit Pflanzenmilch.

 

Versuch mit Mandelmilch – 250 ml – da passen keine 80 ml Tee mehr rein

 

Das hat mir sehr gut geschmeckt, allerdings wurde die Pflanzenmilch nicht richtig schaumig. Deshalb habe ich es nochmal mit “normaler” Milch versucht.

 

 

Hier hatte ich 250 ml Milch verwendet und Matcha-Tee (mit 80 ml Wasser). So richtig überzeugt hat mich das aber auch noch nicht, da es zu wenig Tee für die viele Milch war. Also noch ein Versuch …

 

110 ml Milch + Matcha-Tee mit 80 ml Wasser

 

Man muss also etwas experimentieren, um für sich die passende Rezeptur zu finden 🙂 Mein perfekter Matcha Latte sieht so aus – optisch vielleicht nicht ganz so ansprechend, aber geschmacklich top!

  • 200 ml Pflanzenmilch (Mandel-; Kokos-Reis- o.ä.)
  • 1 g Matcha-Pulver
  • 80 ml heißes Wasser

 

Mein Latte-Matcha 🙂

Mein Fazit: Mir gefällen diese Matcha-Sticks sehr gut. Der Japan Bio Matcha schmeckt sehr gut und ist auch sehr verträglich. Er ist leicht zu dosieren, dank der 1g-Portionen! So hat man immer die richtige Menge (z.B. für einen “normalen” Tee) bzw. braucht man auch bei anderen Rezepten kleine Mengen nicht abzuwiegen. Auch wenn man nicht so oft Matcha-Tee trinkt oder ihn zum Backen, für Smoothies etc. verwendet, bleibt der Rest frisch verpackt. Die Sticks, welche ich erhalten habe, sind bis 06/2017 mindestens haltbar.

Quertee® – Japan Bio Matcha Tee Matcha Sticks – Matcha to go – Matcha für unterwegs und im Büro – Als Trinkgenuß, zum Kochen, Backen und Probieren – 10 x 1 g als praktische Dosier Sticks – bei Amazon 7,90 €

 

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*