Vor längerer Zeit erhielt ich ein liebevoll eingepacktes Produkt zum Testen: QMILK Natural Skincare

Inhalt des Testpakets von QMILK

Nachdem ich von dem QMILK Skin Oil sehr begeistert war, freute ich mich riesig, nun auch die Creme ausprobieren zu dürfen.

Milch als natürliches Schönheitsmittel für Haut und Haar ist schon seit tausenden Jahren bekannt. Bekanntlich soll Kleopatra ihr blendendes Aussehen dem täglichen Bad in Eselsmilch zu verdanken haben. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Milch ist als Anti-Aging-Mittel unübertroffen. Deswegen macht QMILK Kosmetik aus Milch. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet auf der Website von QMILK viele interessante Informationen dazu. Aber nun zu meinem Testprodukt.

In dem kleinen Umschlag befand sich ein Glasspatel und eine Abdeckung für die Creme. Es wurde an alles gedacht 🙂

Bereits die Verpackung, das Design und der kleine Umschlag verkünden einen Hauch LUXUS!

QMILK Natural Skincare – 40 g  54,00 Euro

Vom Geruch erinnert die Creme an Quark und Joghurt, eine Frischeprodukt aus Milch, frisch, nicht unangenehm, jedoch ohne Duft. Wie ich gerade auf der Seite von QMILK gesehen habe, gibt es diese Creme inzwischen auch in 2 Duftvarianten: Vanille und Orchidee & Lilie. Das finde ich gut, da es sehr angenehm ist, wenn man auch längere Zeit nach dem Auftragen das Luxusgefühl noch mit der Nase wahrnehmen kann 🙂

Von der Konsistenz ist die Creme ganz anders, als man es von handelsüblichen Marken kennt. Die Creme ist fester, nach längerer Zeit eventuell auch ein wenig krümelig, lässt sich aber durch die Hautwärme wunderbar auf der Haut verteilen und zieht sehr gut ein. Es bleiben keine Rückstände, die Haut fettet nicht und es gibt keine Hautreizungen. Das sollte allerdings nicht verallgemeinert werden, denn es gibt immer mal wieder einen Inhaltsstoff, den der eine oder andere nicht verträgt.

Konsistenz der Creme

Produktbeschreibung des Herstellers:

Verwöhnen Sie Ihre Haut mit der Naturkosmetik- Innovation 2015!
Weltweit erstmalig konnte der höchste Anteil an Aminosäuren frischer Milchproteine in eine Hautpflege eingearbeitet werden.
Sie
unterstützen den Prozess der Hauterneuerung mit Zellaktivierung und
Kollagenbildung. Kombiniert mit den Wirkstoffen der wertvollen
Pflanzenöle ist die innovative QMILK Creme ein Alleskönner.
Als
Tiefenreiniger und Porenverfeinerer klärt sie das Hautbild und
regeneriert sofort den Hautschutz. Ausgestattet mit den stärksten
Antioxidantien und Feuchtigkeitsbindern ist sie ein wirksames
Anti-Aging-Mittel. Einfach auftragen – die Wirkung ist sofort sicht- und
spürbar. Ihre Haut ist schnell wieder vital und gesund.
Das „gewisse Etwas“ kehrt zurück – das jugendliche Strahlen natürlich schöner Haut.

(Quelle: shop.qmilk)

Gut zu wissen:

Inhaltsstoffe – siehe Rückseite der Creme:

Laut Hersteller ist QMILK Natural Skincare frei von


Silikonen
– Konservierungsstoffe und Emulgatoren
– PEG & Xanthan Gum
– Produkten aus Mineralölen
– Wasser
– Glyzerin
– Alkohol
– Parabenen

Das irritiert mich etwas, denn Cetyl Alcohol ist doch ein Fett-Alkohol. Zählt der nicht? Oder was ist mit Sodium Propionate? Dahinter verbirgt sich doch Natriumpropionat – ein Konservierungsstoff. Diesbezüglich werde ich mich nochmal an den Hersteller wenden.

*NACHTRAG*
Nach Anfrage bei QMILK erhielt ich die Antwort, dass Cetylalkohol ein Fett ist und kein Alkohol zur Konservierung gebraucht wird.
Sodium propionat ist ein natürlicher Konservierer, QMILK ist ohne synthetische Konservierer.
In der neuen Rezeptur ist es allerdings auch nicht mehr enthalten:)

Anwendung:

Die Creme wird hauchdünn auf die Gesichtshaut aufgetragen. Wie schon erwähnt, zieht die Creme durch die Hautwärme sehr schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Auch als Maske kann man sie sehr gut verwenden. Dann trägt man die Creme etwas dicker auf und wäscht sie nach der Einwirkzeit mit lauwarmen Wasser ab.

Ergebnis:

Nach der Anwendung fühlte sich meine Haut stets weich und angenehm gepflegt an. Die Creme ist sehr schnell eingezogen, so dass ich nach relativ kurzer Zeit nicht mehr dieses “Frischegefühl” bzw. “Gepflegtheitsgefühl” der Haut gespürt habe. Ihr wisst sicher, was ich meine. Die Haut sah jedoch gesund aus und ich war sehr zufrieden damit.

Tipp für den Sommer:

Da es Frischekosmetik ist, habe ich diese im Sommer im Kühlschrank gelagert. So erfrischt die Creme gleichzeitig und schmilzt leicht auf der Haut.

Wer neugierig geworden ist, kann sich bei QMILK direkt eine Probe für 5,00 Euro bestellen, wobei es dazu noch einen QMILK Einkaufsgutschein im Wert von 5€ gibt. 

Mein Fazit: Die QMILK Natural Skincare ist für jeden Hauttyp geeignet. Sie ist von der Konsistenz fest und ganz anders als “normale” Cremes. Einen fruchtigen Duft konnte ich leider nicht wahrnehmen, bis auf den Geruch von Quark. Die Creme selbst zieht recht schnell rückstandsfrei ein. Es gibt keine Hautreizungen und die Haut fühlt sich angenehm an. Sie sieht gesund und gepflegt aus. Man kann QMILK Natural Skincare sowohl als Tages- als auch Nachtpflege, aber auch als Pflege- oder Entspannungsmaske verwenden. Im Sommer sollte die Creme am besten im Kühlschrank gelagert werden. 

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.