Autorin: Jana Seidel
Titel: Mein zauberhaftes Café
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Umfang: 256 Seiten
Preis:  Taschenbuch 8,99 €  –  Kindle Edition 7,99 €

 

Inhalt (Klappentext):

Alexandra ist Steuerberaterin, Kontrollfreak und mit ihrem geregelten
Leben in Hamburg zufrieden. Doch dann verliert sie ihren Job und
erfährt, dass ihr Freund fremdgeht. Als sie kurz vor ihrem 30.
Geburtstag völlig überraschend das alte Café ihrer Tante Effie im Harz
erbt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung: Sie nimmt das Erbe an.
Es gibt nur einen klitzekleinen Haken – Alexandra hat keine Ahnung vom
Backen. Zum Glück gibt es Effie, die sich noch längst nicht bereit fürs
Jenseits fühlt. Als Geist zeigt sie Alexandra nicht nur, wie man süße
Versuchungen zubereitet, sondern auch, wie man das Leben und die Liebe
genießt …

Zur Autorin:

Jana Seidel wurde 1977 in Hannover geboren. Nach ihrem Studium in Kiel
volontierte sie bei einer Tageszeitung. Anschließend schrieb Jana Seidel
zwei Jahre als freie Journalistin für diverse Medien. Mittlerweile lebt
sie in Hamburg und arbeitet in einer Zeitschriftenredaktion.

Blick ins Buch

Zum Buch:

Das Cover passt wunderbar zu diesem Buchtitel. Auch der Klappentext ist sehr gut geschrieben, da das Wesentliche genannt, aber nicht zu viel verraten wird.

Alexandra führt ein ziemlich nüchternes Leben, ohne Romantik, ohne Aufregung, ohne irgendwelche Highlights. Sie schreibt to-do-Listen und plant so ihren Tagesablauf. Doch plötzlich gerät Ihr Leben aus den Fugen: Zuerst erfährt sie von ihrer Mutter am Telefon, dass deren Schwester gestorben ist. Alexandra kann sich nur noch ganz schwach erinnern. Tante Effie wohnte im Harz und sie hatten sich seit mindestens 20 Jahren nicht gesehen. Als ihre Mutter sie bittet, sie zur Beerdigung zu begleiten, sagt sie spontan zu. Nach diesem Gespräch die nächste unerfreuliche Nachricht von Ihrem Chef: “Es tut mir leid, Frau Petersen, ich fürchte, Sie müssen sich einen neuen Job suchen” … (Zitat S. 19) Als Alexandra dann auch etwas früher als geplant nach Hause kommt und ihren Freund Lars mit frischen Brötchen überraschen möchte, erlebt sie eine von seiner Seite eine weitere Überraschung: Ihr Freund ist mit rosafarbenen Plüschhandschellen ans Bett gefesselt …

Obwohl Alexandra nicht backen kann, beschließt sie, Effies Erbe – das kleine Café im Harz – anzunehmen. Schließlich kennt sie sich mit Zahlen bestens aus, und so sollte es ihr doch gelingen, sich an genaue Grammangaben in Backrezepten zu halten. Doch bald erkennt sie, dass das allein nicht ausreicht und trotz allem, ihren Backwerken das gewisse Etwas fehlt.
Zum Glück stehen ihr die quirlige Gelegenheitsjobberin Carlie und deren Bruder Tom, der Landschaftsarchitekt, zur Seite. Und dann wäre da auch noch Effie, deren Geist sie zuerst an ihrem Verstand zweifeln lässt, der sie aber letztendlich viel zu verdanken hat….

Mein Fazit: “Mein zauberhaftes Café” war das erste Buch, welches ich von der Autorin Jana Seidel gelesen habe. Aber es wird sicher nicht das letzte sein. Mir gefällt ihr Schreibstil, die Leichtigkeit, die Darstellung der verschiedenen Charaktere usw. Ich konnte mich richtig in die verschiedenen Situationen hineinversetzen und Alexandras Backwerke förmlich vor meinen Augen sehen. Da ich auch gern backe, hätte ich mich natürlich über ein Rezept gefreut, z.B. das der Liebeskekse 🙂
“Mein zauberhaftes Café” – das ist ein Roman mit etwas Mystik, Romantik und ganz viel Herz! 




Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.