Schon wieder ist ein Jahr vergangen, viel zu schnell wie ich meine. Es gab eine Menge schöner Momente, die ich mit Menschen, die mir wichtig sind, erlebt habe. Es war ein kunterbuntes Jahr, in welchem ich neue Menschen und neue Dinge kennengelernt, wichtige Erfahrungen gesammelt, aber auch Enttäuschungen erlebt habe.

Auch in diesem Jahr habe ich neue Produkte getestet, wobei es einige gab, die es wert sind, hier nochmal erwähnt zu werden. Einfach deshalb, weil sie mich voll überzeugt haben und ich sie nicht mehr missen möchte. Oder Bücher, die mein Leben veränderten. Aus diesem Grund gibt es erstmals meine persönliche Top 10 – Liste, welche die besten Produkte und/oder Bücher enthält. Die Reihenfolge der Numerierung sagt nichts über die Platzierung aus, sondern dient lediglich der Kennzeichnung.

TOP 10 – meine Lieblingsprodukte aus 2015

1. Huawei P8 – ein Android-Smartphone von hoher Qualität mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis

2. das Buch SOS – Schlank ohne Sport – eine Empfehlung nicht nur für diejenige, die ihren überflüssigen Pfunden den Kampf angesagt haben

3. die Hörspiel-Reihe “Die Vorschul-Lernraupe” z.B. Zahlen und erstes Rechnen – jede Folge ist sehr lehrreich

4. Bienenwachswickel – ein Heilmittel, welches bei meinem Sohn momentan wieder Anwendung findet

5. Superfoods wie Lein- und Chiasamen, Chia-Topping bzw. reines Chia, die in unsere tägliche Ernährung integriert sind

6. der beutellose Bodenstaubsauger von Philipsleistet immer treue Dienste

7. Füllhalter Switch Plus – als Füller zum Schreiben auf Papier oder als Touchpen für’s Smartphone

8. die Würzmischung Mediterraner BBQ Mix von T n’Spices aus der brandnooz Box Sommer Genuss

9. Cool.Ster Kissenhülleumwerfende Technologie mit cooler Wirkung

10. QMILK – die Frischekosmetik – ganz viel Natur

In wenigen Stunden geht dieses Jahr dem Ende zu. Nehmt Euch noch einen Augenblick Zeit um zurückzuschauen und nachzudenken. Um zu danken, z.B. für Gesundheit, Zufriedenheit, Glück, Menschen, die Euch 2015 begegnet sind.

Ich bedanke mich bei allen Lesern meines Blogs, die mir bisher die Treue gehalten haben. Auch im neuen Jahr wird es für Euch wieder interessante Berichte und das eine oder andere Gewinnspiel geben. Für Anregungen bin ich jederzeit offen und für Eure Kommentare dankbar. 
Ein Dankeschön auch an alle Firmen und Sponsoren, die mir kostenlose oder vergünstigte Testprodukte zur Verfügung stellten und mich teilweise bei Gewinnspielen unterstützten.