Autorin: Stefani Eisele
Titel: Wunschgewicht ein Leben lang – Erfolgreich mit der Bonvita-Methode
Verlag: Riva
Erscheinungsjahr: 2008
Umfang: 161 Seiten
Preis:  Gebundene Ausgabe – 19,90 €Gebundene Ausgabe – 19,90 €

Inhalt (Klappentext):

Aus dem Inhalt
Wer Spaß an der Fast-Food-Kultur hat, sollte sich schlau machen, welche Mahlzeit empfehlenswerter ist. Der kleine Hunger lässt sich heute zwar schnell und unkompliziert an beinahe jeder Straßenecke stillen, aber macht uns dieses Essen wirklich dynamisch und leistungsfähig? Ist es das Geld wert? Esse ich wirklich mit Genuss? Bin ich danach beschwingt, heiter und locker? Ab und zu sind solche Snacks mal drin, aber bedenken Sie, jede einseitige Ernährung ist nicht gesundheitsfördernd.

Setzen Sie die Ernährungskarten konsequent ein!
Nach ungefähr zwei Wochen wissen Sie automatisch, wo es lang geht. Sie ernähren sich gesund und ausgewogen, bewegen sich ausreichend und bestimmen damit über Ihre Lebensqualität. Das alles mit dem Alltag zu vereinbaren, ist für viele Menschen ein Balanceakt der besonderen Art. Aber mit Bonvita können Sie es (karten-)spielerisch steuern.

  • Das erste Buch zum Bonvita Erhaltungs-Programm
  • Leben mit dem dauerhaften Wunschgewicht
  • Das deutsche Ernährungskonzept

 

Zur Autorin:

Stefani Eisele, Jahrgang 1961, war nach ihrem Studium der Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften) als Kursleiterin für
Ernährungswissenschaften, freischaffende Trainerin und Referentin für
typgerechte Ernährung im Bereich der Erwachsendenfortbildung tätig. Seit
1991 arbeitet die Mutter zweier Kinder bei dem renommierten deutschen
Unternehmen Bonvita als Ausbilderin für Ernährungstrainer.

Zum Buch:

Spielerisch abnehmen? Den Weg zum Wunschgewicht aus den Karten lesen? Ich bin gespannt 🙂

Das Inhaltsverzeichnis gefällt mir schon mal sehr gut. Das Buch ist in 3 Abschnitte gegliedert, wobei den größten Teil die Rezepte bilden. Deshalb könnte man es auch als Bonvita-Kochbuch bezeichnen.

  1. Essen ist einfach
  2. Karten zur intelligenten Ernährung Tag für Tag
  3. Rezepte für eine ausgewogene Ernährung

Wer schon mal eine Diät gemacht und einige Kilos abgenommen hat, weiss wie schwer es ist, dieses neue Gewicht zu erhalten. Nach Erreichen des individuellen Wunschgewichts sollte erst einmal eine Umstellungsphase zur Stoffwechselaktivierung erfolgen, damit die Gewichtserhaltung auch wirklich funktioniert. Und genau hier setzt dieses Buch an.

Zum Buch gehört 1 Set Erhaltungskarten. Mit diesen Karten, die je nach Lebensmittelgruppe farblich gekennzeichnet sind, könnt Ihr einfach und unkompliziert Euren Tag meistern. Ihr seht genau, was und wieviel Ihr noch zu Euch nehmen müsst, ohne Abwiegen oder lästiges Zählen von Kalorien. Klingt einfach? Ist es auch. Im ersten Teil gibt es einige leicht verständliche Informationen. Im zweiten Kapitel werden die Ernährungskarten ausführlich erklärt, wobei jede Farbe für eine andere Lebensmittelgruppe steht, z.B. die rosa Karten für Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier.

Auf jeder Karte steht, wie groß die Menge sein darf/muss, damit man die Karte als “erledigt” beiseite legen kann. Auch bei den Rezepten sind die wegzulegenden Karten angegeben. Insgesamt sind es 21 Karten + 1 Bewegungskarte + 1 Karte für Extras. Die 22 Karten sollten im Idealfall abends alle “geschafft” sein.
Die Karte Extras beinhaltet Süßigkeiten und Knabbereien (für einen Tag passen diese höchstens in eine Hand) oder 1 Glas Alkohol.

Den größten Teil des Buches bilden die vielfältigen, einfachen, aber leckeren und gesunden Vollwertrezepte mit Fotos, die jeweils für 1 Person angegeben sind. Das finde ich sehr praktisch, denn man braucht die Zutatenmenge je nach Personenanzahl einfach nur vervielfachen. Auch die Einteilung in “Frühstück”, “Mittagessen”, “Genuss am Abend” und “Eine kleine Pause” ist sehr gut gelungen. Dabei kann man die Rezepte auch austauschen. Das bedeutet, dass man das Frühstücksrezept und die Rezepte für Zwischenmahlzeit, Mittag- und Abendessen individuell zusammenstellen kann.

Die Rezepte sind einfach, leicht zuzubereiten und die Zutatenliste ist übersichtlich. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und es sind richtig tolle Sachen dabei. Auch sind die Portionsgrößen optimal; man braucht also nicht 2 Portionen, um satt zu werden :). Wer es zum Frühstück süß mag, so wie ich, dem kann ich z.B. das Vollkornbrötchen mit fruchtigem Brotaufstrich empfehlen.

Vollkornbrötchen mit fruchtigem Brotaufstrich

 

Die Gelbe Paprikacremesuppe mit Pinienkernen ist etwas Leckeres und Warmes für den Abend. Die Garnitur mit Pinienkernen und gegrillten, marinierten Paprikastreifen gibt diesem Gericht das gewisse Etwas.

Gelbe Paprikacremesuppe mit Pinienkernen

Abends habe ich mich für ein Gericht mit Hähnchenbrustfilet entschieden. Da mein Mann sehr gern Fleisch isst, habe ich die Zutatenmenge verdreifacht. Allerdings war es so reichlich, dass es wirklich 3 große Portionen ergab und 1 Portion zum Aufwärmen übrigblieb. Da ich keine Vollkornbandnudeln im Haus hatte, ersetzte ich diese nur eine andere Pasta-Sorte.

Orangenhuhn an Bandnudeln

Die abwechslungsreichen und schmackhaften Rezepte machen eine ausgewogene Ernährung für Jedermann möglich. Dieses Buch ist also nicht nur für alle, die Ihr Wunschgewicht halten möchten, sondern für alle, die sich gesund ernähren möchten.

“Das Geniale an unseren Rezepten ist, dass Sie jede Mahlzeit nach Lust und Laune kombinieren können und am Ende des Tages alle Lebensmittelgruppen automatisch abgedeckt haben. Somit erreichen Sie immer die optimale Nährstoff- und Vitalstoffmenge für ein lebenslanges Wunschgewicht.” (Zitat aus dem Buch, S. 23)

Auch das Umsetzen der Erhaltungskarten ist nicht so schwierig, wie manche jetzt vielleicht denken. Hier ist mal ein Beispiel:

Mein Tag beginnt. Ich habe 6 blaue Getränke-Karten, 5 grüne Karten (3 Gemüse- und 2 Obstkarten), 4 braune Karten (Getreideflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot), 4 rosa Karten (3 für Milch und Käse sowie 1 für Fisch, Fleisch, Wurst oder Eier), 2 gelbe Karten (Streich- und Zubereitungsfett) und 1 rote Extra-Karte (Süßigkeiten, Knabbereien, Alkohol), welche jedoch nicht verbraucht werden muss.

Jedes Mal, wenn ich ein Glas Wasser (a 300 ml) trinke, lege ich 1 Getränke-Karte beiseite.

Zum Frühstück esse ich 1 Scheibe Brot mit Butter oder Kokosöl und Marmelade. Dazu trinke ich ein Glas Kakao. Dafür darf ich die 3 folgenden Karten beiseite legen.

Zwischendurch trinke ich einen grünen Smoothie. Ganz klar, je 1 Obst- und Gemüsekarte darf ich als “erledigt” betrachten.

Mittags esse ich 2 Scheiben selbstgemachtes Knäckebrot mit Käsecreme. Dazu gibt es 1 Glas Orangensaft. Und schon sind die nächsten Karten weg.

Zwischendurch knabbere ich ein paar Paprikastreifen und Cherry-Tomaten.

Abends esse ich die gelbe Paprikacremesuppe mit Pinienkernen und 1 Scheibe Brot.

Übrig bleibt nur meine rosa Karte für Fleisch & Co. Diese darf ich durch Milch und Käse ersetzen. Vorm Schlafengehen noch eine heiße Milch mit Honig – und alle Ernährungskarten sind weg.

Durch die Spaziergänge mit dem Hund habe ich auch das “Bewegungs-Soll” geschafft 🙂

Wenn man etwas überlegt, dann lassen sich alle Ernährungskarten gut unterbringen. Wer z.B. die Gemüse-Karte übrig hat, kann 1 Glas Gemüsesaft trinken oder 1 Salat essen. Aus 1 Milchkarte, 1 Obst- und 1 Getreidekarte lässt sich ein Smoothie mit Haferflocken machen. Oder wer Salat isst und die Milch-Karte übrig hat, kann z.B. Käse in den Salat machen. Man kann herrlich variieren und darf eigentlich alles essen, sofern man dafür noch Karten übrig hat. Und immerhin gibt es ja auch die Extra-Karte für alle kleinen Naschkatzen …

 

Mein Fazit: Dieses Buch enthält über 100 Rezepte, welche alle schnell und leicht zubereitet werden können. In den ersten beiden Kapiteln werden interessante Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gegeben und die beiliegenden Ernährungskarten ausführlich erklärt. Zum Buch gehört 1 Kartensatz mit 22 Ernährungskarten + 1 Bewegungskarte. Die Karten sind eine super Checkliste für mich und wirklich einfach anzuwenden. Zu allen Rezepten gibt es Nährwertangaben.  Durch dieses Buch habe ich wieder einige Lieblingsrezepte gefunden, die zudem noch nahrhaft und gesund sind 🙂 Mit den Ernährungskarten schaffe ich es z.B. genug zu trinken. Das Beste an den Karten ist, dass es dabei keine Verbote gibt, sondern man z.B. auch Käsespätzle oder Schweinebraten mit Knödeln essen kann. Man muss nur überlegen, woraus das Essen besteht, welches auf unseren Tellern liegt. Wer bereits mit BONVITA abgenommen hat, wird auch hierbei von seiner Ernährungsberaterin kostenlos unterstützt. Da bei den Portionsgrößen das sogenannte Handmaß gilt, sind die Ernährungskarten für Frau, Mann und sogar Kinder einsetzbar. Ein tolles Konzept!




Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.