Die Karcher AG ist ein Unternehmen, welches bereits im Jahre 1968 von Horst Karcher gegründet wurde. Spezialisiert hat es sich auf Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren und Fahrzeuge.

Wir durften das 5teilige Kochtopfset Mia testen – ein Kochtopfset aus Edelstahl, welches für alle Herdarten geeignet ist. Es besteht aus:

  • Stielkasserolle mit Deckel (Ø 16 cm, H: 7,5 cm
    / 1,5 l)
  • Topf  (Ø 16 cm, H: 7,5 cm / 1,5 l) 
  • Topf mit Deckel (Ø 20 cm, H: 9,5 cm / 2,9 l)
  • Topf mit Deckel (Ø 24 cm, H: 13,5
    cm / 6,1 l) 
  • Bratpfanne (Ø 24 cm, H: 6,5 cm / 2,9 l)  

Die Töpfe einschließlich der Deckel waren sicher verpackt, wobei das Verpackungsmaterial von der Menge her genau richtig war. Eine Bedienungsanleitung mit Hinweisen zum Gebrauch und zur Pflege lag ebenfalls bei. Auf der Vorder- und Rückseite des Kochgeschirrs ist jeweils der Herstellername zu sehen.

Stielkasserolle und Topf Ø 16 cm

Insgesamt gehören zu diesem Kochtopfset 3 Glasdeckel mit verschiedenem Durchmesser. Diese passen – je nach Größe – auch auf die anderen Töpfe bzw. die Pfanne. Die Griffe der Deckel wurden verschraubt, so dass man diese bei Bedarf nachziehen kann. Sie sitzen perfekt und schließen den Topf gut ab.

Die stabilen Griffe der Töpfe bestehen aus Kunststoff und sind ebenfalls verschraubt. Sehr gut gefällt mir auch, dass man beim Anfassen der Griffe keinen direkten Kontakt mit dem Topf hat, was vor Verbrennungen schützt.

Beschreibung des Kochtopfsets Mia:

  • Edelstahl 18/8
  • backofenfest bis 180 °C (ohne Deckel)
  • Gesamtbodenstärke ca. 3 mm
  • Sichtkochdeckel mit Edelstahl-Rand und Dampfaustrittventil
  • Kunststoffgriffe werden nicht heiß
  • spülmaschinengeeignet
  • für alle Herdarten geeignet, auch Induktion

Sehr wichtig ist mir auch eine problemlose und einfache Reinigung. In den beiliegenden Pflegehinweisen findet man dabei den Hinweis, dass das Kochgeschirr zwar spülmaschinengeeignet ist, es allerdings in der Spülmaschine zu Verfärbungen der Oberfläche oder der Dekore kommen kann. Diese schränken die Gebrauchsfähigkeit nicht ein. Es wird daher eine schonende Reinigung von Hand empfohlen.

Ich wollte es jedoch genau wissen. Und so wanderte die Pfanne, in welcher ich zuvor Steaks gebraten hatte, in die Spülmaschine. Das Ergebnis war enttäuschend. Die Pfanne wurde nicht sauber, das Fett hatte sich nicht gelöst.

Mir blieb nichts anderes übrig, als die Pfanne mit etwas Spülmittel von Hand zu reinigen. Dann versuchte ich es nochmal mit einem Topf, in welchen ich einen Rinderbraten zubereitet hatte und einen kleinen Topf, in welchem sich vorher Rotkohl befand. Dieser Topf wurde zwar sauber, allerdings blieben ziemlich viele Flecke auf dem Boden zurück. Diese ließen sich jedoch mit etwas Essig ganz leicht entfernen (siehe Foto unten).

Topfboden

Was sollte noch beachtet werden? 

Laut Hersteller sollten die Kochgeschirre auf mittlerer Stufe vorgeheizt werden, da eine zu schnell zu hohe Temperatur der Beschichtung einer kalten Pfanne schaden kann. Das Kochgeschirr sollte auch niemals leer oder mit Fett auf höchster Energiestufe aufheizen.

Um Beschädigungen des Materials zu vermeiden, sollte man Salz nur in kochendes Wasser geben und direkt umrühren. Es sollten auch keine salzhaltigen Lebensmittel im Kochgeschirr aufbewahrt werden.

Das Karcher Kochtopfset Mia kann bei Amazon für 99,90 Euro (Stand: 12.09.16) oder bei MediaMarkt für 98,99 Euro (Stand: 12.09.16) bestellt werden. Den Preis finde ich für ein 5teiliges Edelstahl-Kochtopf-Set zu hoch, zumal die Eigenschaft “backofengeeignet” nur bedingt gewährleistet ist. Hier wäre ein besseres Material mit Edestahl-Deckeln günstiger gewesen. Denn wer kann sich bei verschiedenen Topfsets merken, bis zu welcher Temperatur diese in den Backofen dürfen? Entweder ganz – bis 240 °C – oder gar nicht.

Auch die Fleckenbildung nach einem Spülmaschinengang ist extrem hoch – verglichen mit anderen Edelstahltöpfen, die bei mir schon jahrelang in die Spülmaschine kommen und sehr häufig benutzt werden.

Mein Fazit: Das Karcher Kochtopfset Mia ist bei uns erst seit wenigen Tagen in Benutzung. Mit den verschiedenen Topfgrößen hat man auf jeden Fall schon mal eine Grundausstattung, egal ob man Kartoffeln, Spaghetti, Gemüse, Fleisch oder Sauce zubereiten möchte. Sehr gut gefällt mir, dass die Kunststoffgriffe an den Töpfen sehr stabil und geschraubt sind. (Allerdings weiss ich nicht, ob die Schrauben nach längerer Zeit durchrosten.) Beim Abgießen macht es sich bemerkbar, dass man beim Festhalten des Topfgriffes keinen Kontakt zum Rand hat und man sich somit nicht verbrennen kann. Das Kochtopfset Mia ist zwar als spülmaschinen- und backofengeeignet ausgezeichnet, jedoch sind diese Eigenschaften nur mit Einschränkungen gewährleistet. Der Preis erscheint mir für dieses Set zu hoch.


Nachtrag: Aktueller Preis für Karcher 125457 Kochtopfset Mia (5-teilig, inkl. Glasdeckel, Induktion) Edelstahl  59,99 Euro (Stand: 20.11.2016).

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.