Durch den rasanten Fortschritt der Technik – insbesondere die Weiterentwicklung der Smartphones – sammeln Kinder heute meist schon im Kleinkindalter die ersten Erfahrungen mit digitalen Medien. Mit kindgerechten Apps ab 2 Jahren gibt es jede Menge Spiel- und Lernspaß zu entdecken. Viele kleinere Kinder wollen ebenfalls ein Handy oder Smartphone. Kein Wunder, denn wir Erwachsene machen es Ihnen vor. Es gibt Erwachsene, die können sich nicht mehr normal unterhalten, ohne gleichzeitig ständig aufs Smartphone schauen oder sogar nebenbei noch WhatsApp-Nachrichten schreiben zu müssen. Dabei sollten wir unsere Kinder auf dem Weg zu einem verantwortungsbewussten und sinnvollen Umgang mit den Medien begleiten und auch zeitliche Begrenzungen setzen. Medienkompetenz muss erst gelernt werden. Bei der heute immer größer werdenden Medienflut, kommt es auch auf die richtige Mischung an. So mag unser Sohn auch gern aus Büchern vorgelesen haben, obwohl er inzwischen selbst lesen kann und hat Spaß an analogem Spielzeug. Mit Carlsen Clever gibt es jetzt eine Verbindung zwischen Buch und Smartphone, welche Medienkompetenz fördert.

Carlsen Clever – das sind Bücher, bei denen auf der Seite das Smartphone zur interaktiven Tafel wird und Lerninhalte spielerisch vermittelt. Den Start dieser neuen Reihe machen die beiden Bücher „Meine ersten Buchstaben“ und „Meine ersten Zahlen“. Man braucht dazu nur noch die kostenlose Clever-App auf dem Smartphone und schon kann der Lernspaß beginnen.

Der Hamburger Carlsen Verlag dürfte den meisten von Euch bekannt sein. Er wurde bereits 1953 gegründet und gehört zu den führenden Verlagen für Kinder- und Jugendbücher, wobei am bekanntesten wahrscheinlich die Pixi-Bücher sind. Aber auch Comics wie Die Peanuts, Tim & Struppi u.v.a. sowie Manga und Humor kommen aus diesem Hause.

Das Konzept, welches bei Carlsen-Clever dahintersteckt, gefällt mir sehr gut. Die liebevoll illustrierten Bücher wurden mit Grundschullehrern entwickelt und passen sehr gut zum modernen Lernen. Auf den jeweils 8 Doppelseiten stehen viele unterschiedliche Aufgaben und Spiele zur Auswahl, wobei man durch das Wählen der Schwierigkeitsstufe den jeweiligen Wissensstand des Kindes berücksichtigen kann. Für jeden Buchtitel wird eine App benötigt, welche man sich kostenlos in den App-Stores bei Google und Apple herunterladen kann. Die Apps sind natürlich werbefrei und komplett kostenlos, es gibt keine verstecken In-App-Käufe. Dann kann es auch schon losgehen:

Zuerst startet man die App. Das Kind sucht sich eine Buchseite aus und legt das Smartphone darauf ab.

Dann drückt es das entsprechende Symbol. Passend zum Thema der jeweiligen Doppelseite öffnet sich dann eine Welt voller Spiele, Rätsel und Herausforderungen. Neben der Auswahl des Spieles kann das Kind auch die Schwierigkeitsstufe bestimmen:

Schwierigkeitsstufe 1 – das Symbol mit dem Bienchen: Diese Stufe ist am leichtesten. Die Aufgaben sind einfach und leicht verständlich.
Schwierigkeitsstufe 2 – das Symbol mit der Eule: Hier werden z.B. die Auswahlmöglichkeiten erhöht oder das Tempo ein wenig angezogen.
Schwierigkeitsstufe 3 – das Symbol mit dem Fuchs: Für alle Kids, die gute Vorkenntnisse haben bzw. Level 1 und 2 bereits gemeistert haben.

Zu Beginn sind alle Symbole grau gefärbt. Wenn eine Aufgabe gelöst bzw. ein Spiel erfolgreich beendet wurde, bekommt das Kind einen Pokal und das nächste zu spielende Symbol wird eingefärbt. Im Elternbereich hat man die Möglichkeit (durch den Pfeil rechts unten), den Spielstand für alle Spiele zurückzusetzen.

Allerdings enthält nicht jedes Spiel oder jede Doppelseite alle drei Schwierigkeitsstufen. Erst dachte ich, es sei ein Fehler in der App. Auf Nachfrage wurde mir jedoch gesagt, dass dies tatsächlich bewusst so angelegt ist, da es inhaltlich und didaktisch nicht immer sinnvoll ist. So starten manche Spiele direkt mit einem “Fuchs-Level” (z.B. bei Rechengeschichten), da diese ein Grundverständnis für Zahlen voraussetzen und für die Altersgruppe herausfordernd sind. Andere Spiele dagegen enthalten z.B. nur das Bienchen-Level, da diese zum Kennenlernen der Zahlen dienen. Die Schwierigkeitsstufen wurden pro Doppelseite und Spiel mit Pädagogen und Game Designern abgestimmt und verteilt.

Die App kontrolliert die Ergebnisse, verbessert Fehler und sorgt für eine positive Bestärkung.

Mit diesem Buch wird ein schöner Übergang vom Spielen zum Lernen geschaffen.

 

Man kann auch einfach gemeinsam das Buch anschauen, Dinge suchen, Buchstaben entdecken, puzzeln und mehr. Mit diesen Büchern wäre ich auch gern wieder ein Kind 🙂 Ich freue mich schon auf weitere Ausgaben dieser Serie. Dieses Buchkonzept hat in meinen Augen unheimlich viel Potential.

Mein Fazit: Mir gefällt die Kombination aus Buch und App sehr gut. Es wird das Interesse an Büchern geweckt und spielerisch das Lernen gefördert. Die Aufgaben wurden gemeinsam mit Grundschullehrern entwickelt und sind perfekt auf Vorschulkinder (5 – 7 Jahre) sowie Schulanfänger ausgerichtet. Die Bücher sind stabil und sehr übersichtlich. Auf jeder Doppelseite findet man oben rechts die Lerninhalte, welche das Thema der Spiele und Aufgaben darstellen. In Kombination mit der passenden Clever-App verwandelt sich das Buch in eine spannende interaktive Spiel- und Lernwelt. Endlich ein guter Grund, Kindern das Smartphone zu geben.

Neben dem Spielspaß wird auch Wahrnehmung und Konzentration gefördert, der Wortschatz erweitert und auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Mit dieser neuen Buch-Reihe ist es dem Carlsen Verlag sehr gut gelungen, Buch und Smartphone zu verbinden und das Interesse an Buchstaben, Zahlen und am Lernen zu wecken. In unserem digitalen Zeitalter wird diese Methode des Lernens mehr und mehr zunehmen, so dass diese Bücher für Kinder ein guter Einstieg sind. Auch zum Schulanfang eine tolle Geschenkidee!

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann fordert Euch einfach bei Carlsen das kostenlose Testkit an: einen großen Testbogen aus dem Buch “Meine ersten Buchstaben” zum Ausprobieren und einen Carlsen Clever-Stickerbogen!

* Die Bücher wurden mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Post enthält Partnerlinks.*

 

Gewinnspiel

In Kooperation mit dem Carlsen Verlag darf ich 2 Sets – bestehend aus je 1 Buch “Meine ersten Zahlen” und 1 Buch “Meine ersten Buchstaben” an Euch verlosen. Tragt Euch einfach in das Formular ein, welches sich nach dem Klick auf den Button “Jetzt gewinnen” öffnet. Fürs Teilen bei Facebook gibt es ein weiteres Los (bitte Link im Kommentar angeben). Die Bücher werden direkt vom Carlsen Verlag an die Gewinner versendet.

Ich freue mich auch, wenn Ihr mir und dem Carlsen Verlag auf Facebook folgt (freiwillig) 🙂