In der brandnooz Genuss Box vom Januar befand sich u.a. ein Päckchen “Riso Gallo Risotto Pronto Gourmet”. Wenn es nicht in dieser Box gewesen wäre, hätte ich dieses Produkt auf keinen Fall gekauft. Denn mit Risotto kann ich weder meinem Mann noch meinem Sohn eine Freude machen.

Risotto Pronto Gourmet mit Trüffel – ein Fertigprodukt, wenn es mal schnell gehen soll und man dennoch etwas Besonderes mag. Eine Packung – 175 g – kostet 1,99 € und ist für 2 Personen ausreichend. Ich hatte noch nie Trüffel gegessen und war sehr gespannt, was mich da erwartete. Ein unangenehmer Geruch machte sich beim Kochen breit, muss das so sein???

Die typisch italienische Spezialität wird mit schwarzem Trüffel nach original italienischer Rezeptur hergestellt und ist nach nur 12 Minuten cremig und “al dente”. Für ein Risotto hat es genau die richtige Konsistenz! Nur hatte ich diesen merkwürdigen Geruch noch in der Nase, dass ich keinen Appetit mehr darauf hatte. Probiert habe ich dennoch, es schmeckte gar nicht schlecht. Das fand auch mein Mann, der zudem die perfekte Konsistenz des Trüffel-Risottos lobte.

Auf dem Bild der Produktverpackung sind allerdings mehr Pilze zu sehen als auf dem Teller. Deshalb musste ich einen Blick auf die Zutaten werfen:

Parboiled Reis (87 %), Aromen (enthält Milch), Kochsalz, Kartoffelmehl, Milcheiweiß, Schmelzkäse (mit Stabilisator E339), Maltodextrin, Zwiebel, Hefeextrakt, Schnittlauch, Steinpilze (Boletus Edulis und zur Familie gehörende Sorten), Trüffel (Tuber Aestivum) 0,017 %

Schnittlauch hätte ich auch nicht vermutet. Wo wurde der versteckt?

Eine kurze Info zu Riso Gallo: Das Unternehmen zählt zu den ältesten Reismühlen Italiens. Für seine Produkte selektiert Riso Gallo nur die besten Reiskörner aus der direkten Umgebung – von den Reisfeldern der Po-Ebene. Die Produkte sind von höchster Qualität, einfach und schnell zuzubereiten.

Meine Meinung zum Risotto Pronto mit Trüffel: Die Zubereitung ist wirklich einfach und schnell. Hervorzuheben ist die perfekte Konsistenz; das Risotto ist cremig und trotzdem leicht bißfest. Das ist auch der Grund, dass ich ähnliche Produkte von Riso Gallo kaufen würde, jedoch nicht dieses mit Trüffel (wegen des Geruchs beim Kochen).

Habt Ihr schon Gerichte mit Trüffel gegessen? Kennt Ihr dieses Risotto?