Gemeinsam mit mehr als 10.000 Teilnehmerinnen durfte ich im Rahmen eines trnd-Projektes die neue Schwarzkopf-Coloration “Color Expert mit Omegaplex” sowie die dazu passende Spülung kennenlernen und ausprobieren. Dieses Produkt ist erst seit Februar 2017 im Handel erhältlich.

Schwarzkopf Color Expert Intensiv-Pflege Color Creme – 5,99 €

Schwarzkopf Color Expert Farb-Versiegelungs-Spülung und Farb-Versiegelungs-Kur – je 3,99 €

Hier sind einige Zahlen und Fakten zu Schwarzkopf Color Expert direkt vom Hersteller:

  • Coloration mit der professionellen Anti-Haarbruch Technologie Omegaplex.
  • Omegaplex schützt und stärkt die Mikro-Bindungen im Haar während und nach dem Colorieren.
  • Intensive Farbergebnisse mit einer verbesserten, sichtbaren Haarqualität.
  • Bis zu 90 Prozent weniger Haarbruch und eine bis zu 30 Prozent bessere Kämmbarkeit.
  • 19 Nuancen von Intensivem Schwarz, über eine Palette von Braun- und Blondtönen, bis hin zu Intensivem Rot.
  • Zur Pflege: Color Expert Farb-Versiegelungs-Spülung und Farb-Versiegelungs-Kur


Das Besondere an der neuen Color Expert Coloration ist die innovative Omegaplex-Technologie, die ihren Ursprung in den Friseursalons hat. Diese schützt die Mikro-Bindungen in der Haarfaser während und nach dem Colorieren. Bei Color Expert gibt es 3 Pflegeschritte.

Anders als bei herkömmlichen Colorationen ist zusätzlich zur Color-Creme ein Anti-Haarbruch-Serum (No.1) in der Packung dabei, welches mit der Entwickler-Emulsion vermischt wird, bevor dann der Inhalt der Color-Creme-Tube hinzugefügt wird. Die vorbereitete Colorationsmischung wird dann auf das trockene, nicht vorgewaschene Haar aufgetragen. Die Einwirkzeit entnehmt Ihr bitte der Gebrauchsanweisung (bei mir waren es ca. 25 Minuten).

Nach dem Aufschäumen und Ausspülen wird die speziell entwickelte Nachbehandlung (No.2) ins handtuchtrockene Haar einmassiert und nach ca. 2 Minuten Einwirkzeit gründlich ausgespült. Dabei handelt es sich um einen Pflege-Schutz, der das Haar pflegt und versiegelt und für eine lang anhaltende Farbintensität sorgt.

Drei Wochen nach der Coloration sorgt der Pflege-Auffrischer (No.3) für gestärktes Haar und einen langen Farbschutz.

Bevor man mit der Anwendung beginnt, wird immer empfohlen, ein altes Handtuch als Kleiderschutz umzulegen. Das ist mir jedoch zu riskant, deshalb ziehe ich speziell zum Colorieren ein altes T-Shirt an, welchem ein paar Farbkleckse nichts ausmachen. Die Colorationsmischung von Color Export ließ sich prima auftragen, tropfte nicht und verfärbte auch die Haut am Ansatz nicht. Der Geruch war dem anderer Colorationen ähnlich. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es wäre unerträglich gewesen. Ein Kopfjucken oder Brennen konnte ich bei mir auch nicht feststellen. Wer jedoch eine sehr empfindliche Kopfhaut hat, sollte auf derartige Colorationen besser verzichten und auf Naturprodukte zurückgreifen. Das Farbergebnis war sehr intensiv und dunkler, als ich es vermutet hatte. Die Grauabdeckung war perfekt, anders hatte ich es auch nicht erwartet. Mein Haar fühlte sich nach dem Colorieren glatt und geschmeidig an.

Die Color Expert Spülung mit Omegaplex-Technologie hat einen sehr angenehmen Duft und verlängert den Anti-Haarbruch- und Farb-Versiegelungs-Effekt, ebenso wie die Farb-Versiegelungs-Kur. Beide Produkte können natürlich nicht nur mit Color Expert, sondern auch nach jeder anderen Coloration angewendet werden. Empfehlenswert z.B. auch für diejenigen, die sich für eine Coloration im Friseursalon entscheiden.

Mein Fazit: Sowohl die Color Expert Intensiv-Pflege Color Creme als auch die Farb-Versiegelungs-Spülung haben die Hersteller-Versprechen gehalten. Das Haar ist nach der Coloration nicht stumpf und trocken, sondern glatt und geschmeidig, was man sehen und fühlen kann. Bei der Haarspülung gefällt mir besonders der Duft. Lediglich das Farbergebnis fällt dunkler aus. Das sollte man bei der Farbauswahl unbedingt berücksichtigen.

Bis zum 07.05.2017 könnt Ihr die neuen Colorations- und Pflegeprodukte von Schwarzkopf Color Expert gratis testen (maximal 2 Color Expert Produkte pro Haushalt) – Kassenbon hochladen und Formular ausfüllen!


+++ Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++