Mandelblüten Hautzart – die wirksame Pflegeserie von Kneipp für trockene, empfindliche und sensible Haut – feiert 25-jähriges Jubiläum! Aus diesem Grund möchte ich mit einem Mandel-Butter-Kuchen und einer selbstgemachten Mandelmilch gratulieren:

Der Mandelbaum ist eine Pflanzenart der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse. Seine Blüten sind wunderschön anzusehen und seine Früchte sind sehr kostbar. Mandeln schützen unsere Gesundheit, Mandelöl schützt und pflegt unsere Haut und enthält wertvolle Inhaltsstoffe. Bereits die alten Ägypter wussten dies und buken ihr Brot für die Pharaonen mit Mandeln. Auch Mandelöl wird schon seit Jahrtausenden als Pflegeprodukt und Nahrungsmittel eingesetzt. Auch Sebastian Kneipp wusste seine Eigenschaften zu schätzen: „Das süße Mandelöl soll unter den Ölen in der Hausapotheke einen der ersten Plätze einnehmen.“

Anfang der 90er Jahre erschien das erste Produkt der Mandelblüten Hautzart Serie: das Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart. In den folgenden 25 Jahren sind viele weitere Produkte zur Gesichts- und Körperpflege hinzugekommen. Bis heute zählt die Mandelblüten Hautzart Pflegelinie zu den erfolgreichsten Produktlinien von Kneipp.

Auch wenn sich im Laufe der Zeit die Rezeptur und das Verpackungsdesign verändert haben, eins jedoch ist geblieben: der hohe Gehalt an süßem Mandelöl, das samtige Hautgefühl und der zarte Blütenduft. Alle Produkte dieser Pflegeserie sind besonders für trockene und empfindliche Haut zu empfehlen, eignen sich jedoch für alle Hauttypen.

Was macht das Mandelöl so kostbar? Welche Vorteile hat es?

  • hoher Ölsäureanteil, welcher sich sehr positiv auf die Haut auswirkt
  • hautberuhigend
  • feuchtigkeitsspendend
  • reich an wertvollen Inhaltsstoffen
  • sehr gute Hautverträglichkeit
  • stärkt den Säureschutzmantel und die Barrierefunktion der Haut
  • trägt zum Zellschutz und zur Zellerneuerung bei.

 

Das Mandelblüten Shampoo, welches ich bei der lieben Angelika vom Blog „Testbüdchen“ gewonnen habe, ist leider in Deutschland nicht erhältlich.

Das finde ich sehr schade, denn von diesem Shampoo war ich sehr begeistert. Es bietet eine reichhaltige und intensive Pflege und ist  äußerst sparsam in der Anwendung!

Auch ohne Haarspülung fühlte sich mein Haar nach der Anwendung weich und geschmeidig an und sah sehr gesund aus. Dabei enthält das Shampoo keine Silikone. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Produkt auch irgendwann bei Kneipp Deutschland zu kaufen wäre …

Jetzt möchte ich Dir aber 2 meiner Lieblingsprodukte aus dieser Serie zeigen, welche Du im Kneipp-Shop kaufen kannst. Eigentlich sind es 3 Mandelblüten-Lieblinge, aber das Hautzarte Creme-Öl-Peeling habe Dir bei den Kneipp-Frühjahrsneuheiten bereits vorgestellt.

Gesichtscreme 
Mandelblüten Hautzart

Hierbei handelt es sich um eine intensive Spezialpflege für trockene und sensible Haut.

Du kannst sie sowohl morgens als auch abends nach der Reinigung verwenden.

Diese Creme, die ebenfalls sparsam in der Anwendung ist, mindert Spannungsgefühle, beugt Hautirritationen vor und stellt das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder her. Auch mein Mann, der eine extrem empfindliche Gesichtshaut haut, war von dieser Creme begeistert!

Inhaltsstoffe
Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Olivate, Tocopheryl Acetate, Sorbitan Olivate, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Panthenol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Candelilla Cera, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Phytosterols, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Flower Extract, Retinyl Palmitate, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Pogostemon Cablin Oil, Bulnesia Sarmientoi Extract (Guaiacwood Oil), Limonene, Linalool, Coumarin, Citronellol, Geraniol, p-Anisic- Acid, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus Hybrid Oil, Caprylyl Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Arginine, Tocopherol.

Ergänzen lässt diese reichhaltige Tagespflege optimal durch die regenerierende Nachtcreme aus der Mandelblüten Hautzart Pflegelinie

Die Handcreme Mandelblüten Hautzart – 75 ml – ist eine Spezialpflege für strapazierte Hände – Preis 3,99 € im Kneipp-Shop.

Sie enthält neben dem hochwertigen Mandelöl die Vitamine A und E, reichhaltige Sheabutter sowie das hautberuhigende Panthenol . Diese Kombination pflegt und schützt die Haut und beugt lichtbedingter Hautalterung vor.

Diese Handcreme zieht super ein und fettet nicht. Allerdings muss ich sie am Tag mindestens 3 x benutzen, da sonst meine Hände ziemlich trocken werden.


Mein Tipp:
Du kannst mit dieser Creme auch Deine Ellbogen pflegen.

Was ist Dein Lieblingsprodukt aus der Pflege-Serie Mandelblüten Hautzart?

Du kannst Dich nicht entscheiden? Dann schau‘ doch nochmal bei Kneipp vorbei; auf dieser Seite findest Du alle Mandelblüten Hautzart Produkte im Überblick sowie noch weitere Details zur erfolgreichen Spezialpflege.

 

Ich wünsch‘ Dir eine schöne und sonnige Woche und freu‘ mich auf Deinen Kommentar!

Liebe Grüße von Angela

 

*Die Testprodukte wurden mir kosten- und bedingungslos von Kneipp zur Verfügung gestellt.*